Wir haben heute eine hoffentlich kompetentere Praxis gefunden für unser Degu mit der Erkältung und den Atemproblemen. Die haben geröntgt, Lunge und Ohren und Zähne sind super, aber sie ist aufgegast. Vielleicht hatte sie anfänglich was an der Lunge (zumindest haben zwei Tierärzte das ja gesagt),aber aktuell sei die Aufgasung ihr Problem. Sie hat einen Vitaminkomplex gespritzt bekommen und wir haben Emeprid, Novalminsulvon und Orniflox mitbekommen. Wir fragen auch da nochmal nach, aber ich verstehe nicht, warum jetzt noch ein AB Wechsel und wofür überhaupt AB,wenn es der Lunge gut geht und auch den Schmerzmittelwechsel verstehe ich nicht. Jemand dafür Ideen? Das war grad alles hektisch und jetzt ist der Fokus erstmal darauf, Päppelbrei mit dem Emeprid in sie reinzubringen, weil sie jetzt auch stundenlang dort in der Praxis war.
Für mich ist das auch alles komisch. Sie hat die schlechte Atmung bekommen,als sie noch prima gefressen hat. Der TA meinte aber, die Aufgasung führt zu den Luftproblemen.
Was können wir noch tun?
Auch noch sabsimplex geben? TA meint, das helfe nur bei kleinen Blasen,sie hat eine große.
Inhalieren dann einstellen, oder?
Wir bekommen lediglich einzelne Tropfen Brei in sie rein. Dann ist sie völlig außer Atem.
Wie oft in der Nacht füttern?
Danke für eure Hilfe.
Aufgasung bitte wieder dringend Hilfe!
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85084
- Land: Deutschland
Re: Aufgasung bitte wieder dringend Hilfe!
Emeprid könntest du auch spritzen (lassen), dann müsstest du es nicht in der aktuellen Situation übers Maul geben.
Anna
Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Das AB ist eine Vorsichtsmaßnahme. Es liegt ja in jedem Fall eine gewisse Verdauungsstörung vor. Bei diesen besteht - je nach Ausprägung und Zustand des Tieres - die Gefahr einer Blutvergiftung.
Metamizol bzw. Novalgin ist bei Tympanien das Schmerzmittel der Wahl. Das passt also!
Das Emeprid muss vermutlich 2 - 3x täglich gegeben werden? Dann ist es kaum praktikabel, dazu jedesmal in die Praxis zu fahren und selber spritzen ist schon ziemlich herausfordernd (finde ich
).
Ja, das SabSimplex würde ich trotzdem auch noch 2x täglich geben. Inhalieren würde ich dagegen einstellen.
Ach menno... das klingt alles sehr schmerzhaft und furchtbar. Ihr tut echt Euer Bestes! Meine Daumen sind weiter gedrückt, dass die Süße nochmal die Kurve bekommt. Armes Mausl
Metamizol bzw. Novalgin ist bei Tympanien das Schmerzmittel der Wahl. Das passt also!
Das Emeprid muss vermutlich 2 - 3x täglich gegeben werden? Dann ist es kaum praktikabel, dazu jedesmal in die Praxis zu fahren und selber spritzen ist schon ziemlich herausfordernd (finde ich
Ja, das SabSimplex würde ich trotzdem auch noch 2x täglich geben. Inhalieren würde ich dagegen einstellen.
Ach menno... das klingt alles sehr schmerzhaft und furchtbar. Ihr tut echt Euer Bestes! Meine Daumen sind weiter gedrückt, dass die Süße nochmal die Kurve bekommt. Armes Mausl
Ah,okay, danke! Sie hat, das habe ich jetzt in Rechnung und Befundsbericht (das haben wir bislang nirgends bekommen!) gelesen, schon dort einmal emeprid bekommen gehabt (sie war für vier Stunden in der Praxis). Warum dann Orniflox statt wieder das Baytril? Und ergibt es Sinn, dass da die Dosis auf zweimal täglich eingetragen ist? Verkraftet sie so lange so viel AB bei ja offenkundigen Verdauungsproblemen?
Heute morgen (vir dem TA-Besuch) hat sie erstmals wieder ein paar Tropfen mehr genommen. Vielleicht war wirklich erst was in der Lunge und dann erst durch das AB oder wer weiß wovon dann die Aufgasung
Sie nimmt uns aber jetzt etwa 1,5ml, einmal sogar an die zwei ml ab, da hat sie danach nach der Stunde dann aber weniger genommen nur so 1ml, so dass wir jetzt eimal 1,5h warten und nicht nur 1h. Nicht viel ml, ich weiß,aber für uns eine deutliche Verbesserung zu den Einzeltropfen, die wir vorher in sie reinzwängen konnten. Ich hoffe, das ist ein positives Zeichen. Wir füttern stündlich Päppelbrei und seit dem TA-Besuch hat sie jetzt etwa 5-6ml bekommen, allerdings ziemlich flüssig. Das Emeprid soll sie bis 3x täglich bekommen. Wir haben es gleich nach dem TA Besuch gegeben und wollten gegen halb 11 wieder und dann immer aller acht Stunden.
Reicht in der Nacht gg halb 11, Mitternacht, zwei Uhr, fünf Uhr, sieben Uhr(wieder mit Emeprid)?
Und, laut Bericht sei das ein positives Zeichen, einmal hat sie uns vorhin (als sie die 2ml genommen hat) ein Stück Löwenzahnwurzel abgenommen und gefressen. Ich hoffe so sehr, dass das endlich mal was positives ist und dass sie es vielleicht doch schaffen könnte. Der Bericht strotzt sonst nämlich vor Hinweisen auf akute Lebensbedrohlichkeit (was mir natürlich auch völlig klar ist).
Heute morgen (vir dem TA-Besuch) hat sie erstmals wieder ein paar Tropfen mehr genommen. Vielleicht war wirklich erst was in der Lunge und dann erst durch das AB oder wer weiß wovon dann die Aufgasung
Sie nimmt uns aber jetzt etwa 1,5ml, einmal sogar an die zwei ml ab, da hat sie danach nach der Stunde dann aber weniger genommen nur so 1ml, so dass wir jetzt eimal 1,5h warten und nicht nur 1h. Nicht viel ml, ich weiß,aber für uns eine deutliche Verbesserung zu den Einzeltropfen, die wir vorher in sie reinzwängen konnten. Ich hoffe, das ist ein positives Zeichen. Wir füttern stündlich Päppelbrei und seit dem TA-Besuch hat sie jetzt etwa 5-6ml bekommen, allerdings ziemlich flüssig. Das Emeprid soll sie bis 3x täglich bekommen. Wir haben es gleich nach dem TA Besuch gegeben und wollten gegen halb 11 wieder und dann immer aller acht Stunden.
Reicht in der Nacht gg halb 11, Mitternacht, zwei Uhr, fünf Uhr, sieben Uhr(wieder mit Emeprid)?
Und, laut Bericht sei das ein positives Zeichen, einmal hat sie uns vorhin (als sie die 2ml genommen hat) ein Stück Löwenzahnwurzel abgenommen und gefressen. Ich hoffe so sehr, dass das endlich mal was positives ist und dass sie es vielleicht doch schaffen könnte. Der Bericht strotzt sonst nämlich vor Hinweisen auf akute Lebensbedrohlichkeit (was mir natürlich auch völlig klar ist).