roter Analbereich - was ist das?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Nila
Postleitzahl: 4109
Land: Deutschland

roter Analbereich - was ist das?

Guten Abend,

wir brauchen schon wieder eure Hilfe. Unserebislang noch komplett gesunde Deguline hat einen irgendwie roten Analbereich. Das haben wir gestern Abend zum ersten Mal bemerkt und heute ist es auch noch da. Was kann das nun wieder sein? Ich hoffe, man erkennt das auf dem Foto. Sonst gehts der Süßen gut, sie frisst mit gutem Appetit, Gewicht ist in Ordnung und aktiv ist sie auch. Trotzdem erscheint mir das so nicht normal und natürlich taucht das wieder am Wochenende auf :thinking: was könnte das sein? Und was können/sollten wir tun?

Wie hoffen, das ist jetzt nicht die nächste Dramaturgie. Langsam frage ich mich, ob wir was falsch machen,wenn dauernd irgendwer irgendwas hat :shrug:

(Positive Randnotiz: die Deguline mit dem unklaren Niesen und leichtem Gewichtsverlust niest nicht mehr und hat auch wieder zugenommen *up* )
Dateianhänge
20260822_193748.jpg
Tinka
Postleitzahl: 74081

Re: roter Analbereich - was ist das?

Relativ sicher: Darmvorfall. Gut, dass ihr so aufmerksam mit euren Tieren seid – das hätten viele in diesem Stadium gar nicht gesehen.

Beim Degu ist das verhältnismäßig selten. Leider ist es behandlungsbedürftig, denn die Schleimhäute sind nicht dafür gemacht, dass sie außen liegen. Es besteht die Gefahr, dass sie austrocknen und das Gewebe nekrotisch wird. Vielleicht ganz behutsam mit warmem Wasser säubern und – ähnlich wie beim Penisvorfall – etwas Bepanthen drauf? Aber bitte nicht selbst daran herumdrücken oder versuchen, etwas zurückzuschieben.

Schwierig ist es natürlich, wenn kein wirklich guter TA da ist, der abwägen kann, ob er auch jetzt in dem Stadium schon bzw. wenn ja wie er den Darm unter Narkose zurückverlagert. Ich möchte da nicht die Verantwortung übernehmen, aber in so einem Fall würde ich bei meinen Degus vermutlich eher abwägen, ob ich morgen/Montag jemanden Fachkundigen bekomme, bevor sich ein Notdienst daran versucht.

So etwas kann z. B. durch massiven Befall mit Innenparasiten, Sandfressen oder ballaststoffarme Fütterung entstehen (Pressreiz/Verdauungsprobleme), aber auch durch Stress, auch durch wirklich massives Aufreiten anderer Degus - oder innere Erkrankungen wie Tumore.

Da es ein Weibchen ist: Der TA sollte unbedingt auch die Gebärmutter anschauen – hier hängt öfter das eine mit dem anderen zusammen.

Aber mal andersherum: Was genau bekommt die Kleine zu fressen? Bekommt sie frische Wiese? Frisst sie evtl ihre nassen Blätter vermrht im Sandbad oder gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Neues Einstreu drin oder ist so ein Stoffhäuschen/"Kuschelzeug" im Käfig?
Vielleicht kann man darüber schon etwas eingrenzen.

Oder positiv die Ursache ausschalten, wenn so simpel. Noch ist es ja sehr klein - vielleicht habt ihr Glück !

P.S.: Die Krallen könnten zu lang sein - kann der TA dann auch gleich machen, dann braucht ihr sie nicht zusätzlich stressen.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ist es möglich, noch eine bessere (Makro) Aufnahme vom After zu machen?

Es sollte auch mit dem Auge erkennbar sein, ob Schleimhaut nach außen hängt oder ob die Haut "nur" gerötet ist.

Wie Thinka schon schrieb, ist die Ursache für einen Rektumprolaps in der Regel ein Verdauungsproblem. Von Chinchillas ist wohl auch bekannt, dass viele mit einem Rektumprolaps auch Giardienbefall haben.

VG Dagmar
Nila

Sie hält halt nicht still, hoffe, so kann man es hoffentlich besser sehen. Für mich sieht nach einem komplett roten Anus aus, wie als wäre sie wund, ist auch feucht. Ich weiß allerdings auch nicht,wie es bei Darmvorfall aussehen würde und wie ganz normal, weil die anderen beiden da noch weniger still halten. Mist, das wir uns so wenig auskennen. Zum Notdienst brauche ich wohl nicht fahren, die sagen ganz klar,dass sie keine Ahnung von Degus haben. Bephanten haben wir nicht da. Geht Kokosöl oä? Das nehmen wir selbst immer bei Wunden. Oder sollen wir eine Notapotheke suchen? Morgen früh kann ich zu unserer Tierärztin, aber keine Ahnung, ob sie sich damit auskennt *schnüff*

Wir haben keine Stoffkuschelsachen drin, aber Nagermatte, die sie gern zerfleddern und drauf schlafen. Wir füttern aktuell überwiegend Kräuter und Blätter und Wiese frisch, Trockenkräuter und Heu ist aber auch immer da. Wir achten darauf,dass das Futter möglichst getrocknet nach dem Abwaschen ist, vereinzelt kann es aber sicher mal vorkommen,dass Blätter aneinander kleben und innen dann noch feucht sind. Da müssen wir also noch mehr aufpassen. Im Sandbad frisst keiner bei uns, da wird nur gerne mal eine Nuss versteckt. Stress hatte sie, sie hat unsere Patientin sehr umkuschelt und der Tod war natürlich auch nicht leicht, aber eigentlich ist es gerade wieder für alle ruhiger und entspannter. Aufreiten macht aktuell keiner.

Die Kralle sieht auf dem Foto wirklich lang aus, habe ich auch gesehen, real aber weniger und die knabbert sie aber selber ab und wir haben auch Granit und Schiefer im Gehege.
Dateianhänge
20260823_184525.jpg
Tinka

Nila hat geschrieben: 23. Aug 2026, 18:41 Wir füttern aktuell überwiegend Kräuter und Blätter und Wiese frisch, Trockenkräuter und Heu ist aber auch immer da. Wir achten darauf,dass das Futter möglichst getrocknet nach dem Abwaschen ist, vereinzelt kann es aber sicher mal vorkommen,dass Blätter aneinander kleben und innen dann noch feucht sind. Da müssen wir also noch mehr aufpassen.
Nein, Restnässe in Frischgrün macht Degus gar nichts. Es ging oben um eine möglicherweise massive Aufnahme von Sand.

Ist ein Darmvorfall

Kokosöl ist für mich ein Alternativ-Hype. Jedenfalls keine adäquate Wund- und Heilsalbe für so einen empfindl Bereich . Würde ich nicht nehmen (und egal was evtl verwendet wird: sehr sehr sparsam, da sie es ablecken wird, und der Grundzusammenhang des Prolaps unbekannt). Im Zweifel bei der kleinen Öffnung lieber gar nichts drauf

Bestimmt habt ihr in den letzten Stunden mal auf der Suche nach Hinweisen beobachtet:
Hat sie denn eine augenscheinlich gut funktionierende Verdauung? Kommt ständig etwas und wie sehen die Köttel aus? Riechen sie anders, sind sie kleiner/größer/normalgeformt/ungeformt.... Wie ist die Körperhaltung beim Kötteln oder auch so? Pressen dabei beobachtbar? Bäuchlein, das auch so immer mal an den Boden gedrückt wird... alles gut anschauen, ob euch etwas auffällt.

Zu den Krallen: Trotz Schieferplatten muss man bei den meisten älteren Degus die Zehen der Hinterpfötchen im Blick behalten und gelegentlich kürzen. Die Bein-/Fußstellung ändert sich, das Gewicht wird weiter hinten getragen, der Vorfuß trifft nicht mehr so auf den Boden. EigenPediküre auch nicht mehr so gut möglich.

Ich würde gleich morgen zum TA und so lange so viel Eigenbeobachtung wie möglich sammeln, das erhöht die Chance, vielleicht doch eine Ursache bzw einen Ansatzpunkt zu finden. Der Halter selber ist oft die wichtigste Quelle die ein TA hat, da seine Patienten nun mal nicht sorechen und in der Praxis auch keine sinnvolle Alltagsbeobachtung zulassen.

ZB: hat es durch die Erkrankung der anderen Degus nicht doch starke Änderungen im Speiseplan gegeben, uä
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ja, da bin ich leider bei Tinka. Sieht absolut nach Prolaps aus ~_~
Ihr bzw. Eure Degus haben aber wirklich das Pech gepachtet *tröster*

Ich halte es aktuell auch nicht für einen Notfall, aber Ihr solltet morgen oder spätestens übermorgen einen Tierarzt aufsuchen.
Nila hat geschrieben: 23. Aug 2026, 18:41 Zum Notdienst brauche ich wohl nicht fahren, die sagen ganz klar,dass sie keine Ahnung von Degus haben.
Das ist für mich (wie auch z.B. Augenverletzungen, ein gebrochenes Bein, ein Abszess am Körper), kein deguspezifisches Problem. Bei anderen Nagetieren, wie Chinchillas und Meerschweinchen kommen Prolapse genauso vor.
Nila

Also müsste unsere Tierärztin das können? Kaninchen hat sie in Unmengen da. Wie wird das behandelt? Auf was müssen wir da achten, nicht,dass wieder was Falsches behandelt wird. Mein Vertrauen ist da mittlerweile nicht mehr hoch. Ist es wenigstens etwas,was man gut behandeln kann oder müssen wir die Kinder schon auf den nächsten Abschied vorbereiten?

Können wir mit dem Futter oder Tee bis morgen irgendwas hilfreiches machen?

Eigentlich gabs keine Futterumstellung. Wir hatten nur den ganzen Käfig voller verschiedener (Heil)kräuter, um unsere Deguline zum Fressen zu animieren und davon haben die anderen (va von der Malve) natürlich auch mit gefressen und alle begeistert Tee getrunken. Aber das waren ja alles Magendarmkräuter oder gg Infekte und die bekommen sie sonst auch, nur aktuell nicht in so großer Menge, weil das Frischfutter ja besser sein soll. Sie haben aber dabei auch ganz normal weiter Frischfutter bekommen und auch gefressen.

Köttel im Käfig sehen alle normal aus und ein anderes Verhalten kann ich auch nicht sehen. Sie schläft jetzt abends aber wieder und kommt nicht nochmal raus, was sie während der Patientenbetreuung gemacht hat. Aber das hielt ich für eine Entspannung bei ihr, weil das vor der Erkrankung der anderen auch so war. Braucht sie ein Schmerzmittel? Sie frisst gerade wie wild, die anderen aber auch. Am Wochenende und nach dem Regen ist die Auswahl immer so schön groß,da stürzen sich aber alle drauf (wir achten aber jeden Tag darauf,dass es mindestens 10 verschiedene Frischsachen sind). Sie fressen momentan sogar manchmal Heu. Und ich dachte, es geht ihnen endlich mal gut *schnüff*

Woher kommt das? Haben wir was falsch gemacht?

Die KI sagt, wir müssen sofort zum Notdienst. Jetzt bin ich total verunsichert :cry:
Tinka

Klingt für mich nach der perfekten Fütterung und würde ich erstmal gar nichts ändern.

Und nein - natürlich ist viel Deguleid verursacht durch Haltung+Fütterung - aber doch absolut nicht immer. Früher oder später stirbt jeder/jede.

Jedes Degulein trägt auch schon sein Päckchen mit sich und gebau wie wir Menschen werden manche nur 4(0) Jahre, nur 5(0) und nicht jeder wird 9(0 oder 10(0) umd das noch ganz munter. Und manche, die super gesund gelebt haben, bekommen dennoch nicht das, was sie damit "verdient" hätten und andersherum.

So kann man das auch Kindern erklären, finde ich.

Quäl dich nicht - ich vermute, eure Degus hatten schon jeder ein schwereres Rucksäckle auf als sie zu euch kamen.

Dazu der Stress der Erkrankungen der anderen und auch die Hitze (ich selber habe überraschend 2 Opis in den letzten 2 Monaten verloren , dabei ist der Sommer sonst immer unsere gesund-Zeit, ich tippe da schon auf die höheren Temperaturen, trotz aller Umsicht).... das kann auch noch etwas hervorbringen, was sonst noch lange oder immer geruht hätte.

Ich würde aber unbedingt mal heute Abend damit anfangen, 3 Tage tagesaktuellen Kot in einem Tütchen zu sammeln und dann mit den gängigen Empfehlungen auf Innenparasiten testen lassen. (Giardien mit Antigenverfahren und muss eingeschickt werden, nicht den TA selber machen lassen)
Nila

Kot sammeln fangen wir gleich an. Der darf von allen sein? Das fehlt ja noch mit den Parasiten :facepalm: und wir haben einen Holzkäfig *aaahhh* Kot muss kalt gelagert werden,oder?

Danke für die lieben Worte (und überhaupt die viele Hilfe hier, ich frage ja wirklich dauernd was). Ich frage mich aber wirklich,wieso das alles jetzt kommt. Sie haben davor in einem zu kleinem Käfig mit weniger Beachtung und nach meinen Recherchen nicht so dollem Futter jahrelang gesund gelebt. Und wir dachten, wir machen es ihnen jetzt richtig schön und statt dessen geht es allen schlechter :cry: das Einzige,was uns tröstet,ist,dass sie bei uns hoffentlich nicht so leiden müssen,wenn sie sterben (wobei wir das mit der letzten Patientin und der falschen Behandlung ja auch verkackt haben), denn die Vorbesitzerin hätte sie wohl einfach sterben lassen und nicht behandelt.

Mir ist doch etwas eingefallen, was anders war: wir haben Chicorée, Gurke und Zucchini gefüttert,weil die kranke Deguline davon gefressen hat. Sonst füttern wir kein Gemüse. Aber sie hat davon in der ganzen Zeit vielleicht fünf Mal ein daumennagelgroßes Stück abbekommen (ich meine so zweimal Gurke und Chicorée,einmal Zucchini) und vor ein paar Tagen nochmal eines und ich dachte, ganz kleine Mengen Gemüse sind vertretbar (im Winter kommt man da ja vermutlich auch nicht drum herum) und wollte sie nicht immer wegschieben,wenn die Patientin was bekommen hat.

Was genau wäre jetzt vermutlich die richtige Behandlung, damit zumindest das jetzt nicht wieder schief geht. Oder gibt es wieder nicht viel, was sie retten kann?
Tinka

Nila hat geschrieben: 23. Aug 2026, 20:10 (Heil)kräuter, um unsere Deguline zum Fressen zu animieren und davon haben die anderen (va von der Malve) natürlich auch mit gefressen und alle begeistert Tee getrunken. Aber das waren ja alles Magendarmkräuter oder gg Infekte und die bekommen sie sonst auch, nur aktuell nicht in so großer Menge, weil das Frischfutter ja besser sein soll.

[....]

Die KI sagt, wir müssen sofort zum Notdienst. Jetzt bin ich total verunsichert :cry:
Vielleicht bei Degus eher nicht die KI fragen. Überleg mal, mit welch überschaubaren Infotexten, die hier trainiert worden sein könnte....

Was mir aber eigtl eingefallen ist wg der Tees und Heilkräuter:
Ich weiss nicht, welch großen Anteil zB Minze und andere stark duftende Kräuter hatten , aber schaut, dass sie einen kleinen Anteil eines großen Gemischs bilden, lasst Minze mal etwas weg und bleibt eher bei Weide, Löwenzahn, Wegerich, Gras uswusw

Und wie immer einem frei wählbaren Angebot Frischgrün-Trockengrün.
Antworten