roter Analbereich - was ist das?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Nila
Postleitzahl: 4109
Land: Deutschland

Re: roter Analbereich - was ist das?

Wir sollen gar nichts am Käfig verändern,die Naht liegt innen :shrug: wir haben trotzdem weiches Küchenkrepp va für das Nest, aber sie hat sich gerade Stroh zum polstern geholt :facepalm: sie hat kurz ein bisschen Löwenzahn gefressen,dann geschlafen und war jetzt nochmal draußen um Stoh zu holen. Hat mir jetzt ein Ministück Gurke abgenommen, aber sonst nur ganz lange Tee getrunken und gepullert und geköttelt und ist dann mit dem Stroh im Nest verschwunden. Unsere Zahnpatientin hat jetzt immerhin noch weiteres angebotenes Küchenkrepp ins Nest geschleppt. Also wirds dort hoffentlich trotzdem weich und kuschelig sein. Ich bin erstmal froh,dass sie getrunken und ein bisschen gefressen hat und würde sie jetzt erstmal ausruhen lassen. Sie soll Orniflox 0,15ml und Melosus 0,12ml bekommen bis nächsten Montag. Bis zum Laboreegebnis dauert es aber wohl evtl länger, aber wir hoffen,es ist gutartig. Zum Ultraschall hat sie nichts gesagt,also hat sie da ja wohl nichts weiteres gefunden. Das hoffe ich, ist auch ein positives Zeichen.

Nachtrag: gerade ist sie nochmal aufgestanden und mampft selbständig Malve und frische Melde *yahoo*

Danke für den Tipp mit dem ausgemustertem Stoff, das hatte ich auch schon überlegt,mich aber wegen den Fäden nicht getraut.

Unsere Degus sind zum Glück große Kümmerer, einer ist immer beim kranken Degu. Auch ein Grund,warum ich eine Gruppe bevorzuge, damit die Kümmerer auch mal Pause haben.

Die Köttelprobe können wir dann jetzt lassen,wenn es ein Tumor war, oder?
Tinka
Postleitzahl: 74081

Wow, das sind ja großartige Nachrichten, dass sie schon ihr Nest mit einrichtet und frisst, trinkt (und alles auch wieder ausscheidet). *knuddel* Wer hätte das gedacht. Ich habe schon so viele traurige oder zumindest sehr kritische OP -geschichten begleitet - und freue mich gerade super mit Euch mit!
Möge es die nächsten Tage so weitergehen. :)

Zur Köttelprobe - persönlich würde ich sie nicht machen, wenn hier so ein eindeutiger Befund vorliegt. Man möchte und muss m.E. nicht alles so detailliert wissen, solange es keinen Kummer macht.

(Zum Stoff: Kleine Fetzen würde ich nicht ins Häuschen geben, da sind Küchentücher/nichtparfümiertes Klopapier viel besser - aber bei einem Bodenbelag, sieht man ja recht gut, wenn das Zerstörungswerk beginnt)
Nila

Heute Morgen ist sie recht platt. Sie ist einmal mit aufgestanden und hat mir die Medikamente im Nussmus abgenommen und dann noch einen Stängel frische Melde und dann hat sie sich gleich wieder ins Nest gelegt. Ich glaube sie hat Schmerzen :cry: hoffe, das Schmerzmittel hilft ihr ein bisschen, aber bislang scheint es leider wenig zu bewirken.
Tinka

Das kann gut noch der „Tag-danach-Effekt“ sein – gestern wirkten vermutlich noch OP-/Schmerzmittel nach und die Schwellung / Entzündungsreaktionen brauchen immer erst einige Stunden bis sie anlaufen. Dass sie heute trotzdem Medis nimmt und etwas frisst, ist trotzdem erstmal positiv.

Wichtig ist eine wirklich gute Schmerzabdeckung, damit sie weiter bisschen frisst und keine Übelkeit sich breitmacht (aber natürlich auch nicht so viel, dass es den Degu lahmlegt, was es leider auch öfter gibt).

Sie scheint ja eine sehr tapfere kleine Kämpferin zu sein, dass sie sich gestern allein von dem Erlebten her nicht hat unterkriegen lassen und so eifrig sogar noch geräumt hat!
Andere ziehen sich zurück und es ist nicht immer klar, ob es "nur" das Seelchen ist nach dem Arztbesuch oder eben auch schon mit Schmerz/Unbehagen. Finde, das gestrige Verhalten spricht durchaus auch für deinen TA, dass die viel richtig gemacht haben bei und rundum diesem Eingriff im Minipatienten. Übrigens auch für euch, dass ihr es beim noch munteren Tier so früh entdeckt und auch bedacht+zielgerichtet für sie gehandelt habt. Das erhöht ihre Chancen enorm. Nun bleibt erstmal nur hoffen, dass das Geschwulst nicht bösartig ist und dass die OP-Heilung klappt.

Wenn sie trotz Melosus weiter deutlich Schmerzen hat, würde ich lieber nochmal nachfragen - Melosus wirkt durchaus auch auf Bauchschmerzen nach einer OP und hat den Charme, dass es auch entzündungshemmend ist. Aber nach einer größeren Bauch-OP kann es sein, dass es nicht ausreicht (s.o.).

Welches Melosus habt ihr - Hunde oder Katzen und wie dosiert ihr die obige Menge?
Nila

Scheinbar brauchte es ein bisschen,bis das Schmerzmittel gewirkt hat. Sie ist logischerweise nicht so aktiv wie sonst, aber sie steht jetzt mit auf,wenn die anderen beiden aufstehen und nimmt mir Leckerlis ab. Ein bisschen Heu hat sie jetzt auch gefressen. Und während ich schreibe, ist sie jetzt gerade eine kleine Runde im Laufrad gelaufen :facepalm: soll sich doch schonen. Aber sie putzt sich und lässt sich auch von den anderen putzen. Die Melde ist gerade ein echter Favorit. Das ist wirklich gut zu sehen,dass sie davon immerzu nimmt. Leider haben wir die nicht hier in der Nähe,sondern von einem Ausflug mitgebracht. Werde nachher wohl nochmal eine größere Runde machen, um Luzerne zu finden, die mag sie bestimmt auch. Die Laute von heute morgen,die für mich schmerzlich klangen, macht sie auch nicht mehr.

Welches Melosus wir haben, weiß ich leider nicht. Was Medikamente angeht,ist unsere TÄ leider nicht so auskunftsfreudig und man bekommt die immer extrem knapp bemessen in einer Spritze aufgezogen. Da darf nix daneben gehen. Aber dadurch kann man es ganz gut dosieren,wenn man nicht versehentlich zu doll auf die Spritze drückt. Und sie hat das ganze Nussmus komplett weggeschleckt,so dass sie alles bekommen haben müsste. Habe aber Schmerzmittel und AB beides drin gehabt weil ich Sorge hatte,wieviel sie überhaupt frisst und ja wichtig war,dass sie beides komplett bekommt. Hoffe,das war nicht falsch. Da habe ich vorhin nicht gut drüber nachgedacht,weil DaLo mir für unsere Lungenpatientin ja gesagt hatte, dass Schmerzmittel und AB in einer Päppelrunde gehen, aber da haben wir natürlich erst die eine Spritze gesetzt, dann etwas gepäppelt und dann die andere. Mist! Aber ich war so froh,dass sie aufgestanden war und wollte ihr möglichst schnell die Medikamente geben. *aaahhh*

Nachtrag: kann es sein, dass die anderen ihr Futter ins Nest bringen? Die tragen aktuell gehäuft ganze Stiele mit Grün ins Nest. Und ich sehe und höre sie darin immer mal knabbern. Was genau sieht man nicht,weil alles voller Küchenkrepp ist,aber die Stiele wackeln.
Tinka

Nila hat geschrieben: 25. Aug 2026, 11:59 Nachtrag: kann es sein, dass die anderen ihr Futter ins Nest bringen? Die tragen aktuell gehäuft ganze Stiele mit Grün ins Nest. Und ich sehe und höre sie darin immer mal knabbern. Was genau sieht man nicht,weil alles voller Küchenkrepp ist,aber die Stiele wackeln.
Dass Degus Artgenossen Futter bringen, habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich kenne sie als sehr futterneidisch. Aber warum nicht: Es gibt so viele Charaktere und Gruppenkonstellationen - man lernt nie aus.

Zum Melosus: Das ist suboptimal, wenn Medis nur in einer Spritze aufgezogen werden. Da du doch auch mehrere Zahnpatienten hast: Frag doch mal freundlich, ob ihr nicht ein Fläschchen kaufen könnt - gibt es bei Melosus sogar schon in Mini.
Und wenn nicht, ob ihr nicht eine ml-Spritze mit Kanüle bekommt. Damit könnt ihr exakt die Menge aus der großen Spritze aufziehen und riskiert nicht euern gesamten Vorrat durch eine schwergängige große Spritze, die auf einmal den gesamten Inhalt ausspuckt.
Nila

Keine Ahnung, vielleicht haben wir auch eine völlig untypische Gruppe. Sie sind sehr achtsam,wenn einer krank ist. Futterneid ist bei uns tatsächlich kaum ein Thema.

Wir haben Meloxydil in der Flasche da, das wäre grds der selbe Wirkstoff, ganz zur Not wären wir versorgt. Normalerweise rechne ich gegen, ob die Dosis und was wir bekommen stimmt,weil die immer so knapp kalkulieren und eine Flasche wäre mir auch viel lieber, aber dort bekommt man immer nur was abgefülltes, das finde ich auch sehr misslich. Die Flaschen die wir haben,stammen von den anderen Tierarztbesuchen. Tatsächlich scheint unsere TÄ fachlich recht kompetent. Nur ihr Handling mit wachen, aktiven Degus scheint nicht wirklich gut. Trotzdem sind wir sehr froh, dass sie hier so gute Arbeit geleistet hat. Unsere Maus war gestern Abend fast genauso lang wach wie die anderen und hat selbständig Futter gesucht (sich aber natürlich auch mit Extras verwöhnen lassen). Sie hat insgesamt immer mal kleinere Mengen gefressen,aber sicher nicht ihr übliches Pensum. Im Laufrad war sie abends auch nochmal. Hoffentlich stabilisiert sie sich weiter. Heute morgen sah sie auch fitter aus.

Jemand Ideen, wie und wo ich die Medikamente noch untermogeln kann? Sie kann ja vermutlich nicht eine Woche lang jeden Tag Nussmus bekommen. Und Zwangseingeben über Spritze würde ich gern vermeiden un keinen versehentlichen Druck auf den Bauch auszuüben .

Vielen lieben Dank für die viele prompte und hilfreiche Unterstützung. Ich hätte vermutlich nicht so schnell den Tierarzt aufgesucht,wenn ihr nicht sofort das Problem erkannt hättet. Ich hielt es für irgendwie wund. So konnten ihr zumindest weitere Schmerzen erspart bleiben (denn die Laute von gestern hatte sie die Tage davor auch immer mal, ich hatte die wohl fälschlich als Rufen nach der verstorbenen Deguline oder Kummer deswegen einsortiert) und wenn es (hoffentlich!!!) gutartig ist, ihre Chancen absolut erhöht. Dafür sind wir euch sehr sehr dankbar!
Tinka

❤️
Nila hat geschrieben: 26. Aug 2026, 11:09 Jemand Ideen, wie und wo ich die Medikamente noch untermogeln kann? Sie kann ja vermutlich nicht eine Woche lang jeden Tag Nussmus bekommen.
Doch, sehe ich überhaupt gar kein Problem auch über die Woche raus, sie frisst ja sonst sogar schon recht normal (da haben sich Patienten schon ganz andere Diäten durchgefuttert um zu überleben. Nusskrümel und Nussmus sind gute Patientenleckereien und zB weit besser und näher an natürlichen Nahrungsbestandteilen (Ölsaaten, Nüsschen) dran als dieses oft empfohlene verkochte, feinstpürierte Babyglas-Gemüse, dem das Fett fehlt und jegliche Faser/Struktur und was durch den Zuckergehalt schon ein ordentliches Risiko von Fehlbesiedlungen und Aufgasungen mit sich bringt, wenn davon mehr gegeben wird).

Ist doch pures Nussmus - ohne Zusatz von Salz/Zucker? Und immer ein guter Klacks zur Medigabe - sie ernährt sich ja jetzt nicht nur von Nussmus den ganzen Tag .
Nussmus ist sogar sehr wertig, gibt ihr genug Energie auch wenn sie gerade weniger futtert, hat Proteine, Vit, Mineralien.... und ihre Ballaststoffe bekommt sie locker vom restlichen Essen.👍🙂
Nila

Okay,dann darf sie gern verwöhnt werden *nicken* Danke, hätte ich mich auch wieder nicht getraut und stinmt, sie kann ja auch gemahlene Nüsse bekommen,da klebt die flüssige Medizin noch besser dran. Aber wir nehmen auf jeden Fall nur pures Nussmus oder Sonnenblumenkernmus. Und sie frisst ansonsten wieder ganz normal und mit Begeisterung (gefühlt sind alle drei gerade nur am Fressen). Heute verstärkt mit entzündungshemmenden Kräutern, an ihrem Auge ist ein bisschen "Schnodder". Müssen wir uns da Sorgen machen?

Darf das Sandbad wieder rein? Unsere Zahnpatientin ist ganz unglücklich,wenn sie da nicht drin buddeln kann (nicht,dass sie nicht auch einen Büffelbereich haben, aber sie liebt es, den Sand von einer Ecke in die andere zu schaufeln). Unsere TÄ meinte ja, wir müssen nichts verändern,weil die Naht innen liege. Man sieht auch, soweit wir gesehen haben, nichts. Aber ehrlicherweise würden wir auch nur richtig was sehen können,wenn wir sie hochnehmen,was wir natürlich noch vermeiden.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Es freut mich sehr, dass die Süße wieder so gut auf den Pfoten ist. *sonne*

Auch wenn das Sandbad vermutlich tatsächlich drin bleiben könnte (das Argument mit der innenliegenden Naht überzeugt mich durchaus), würde ich doch noch ein, zwei Tage ohne dranhängen. Einfach als Sicherheit.

Wegen dem Auge würde ich jetzt erst einmal keinen Alarm schlagen. Schaut Euch das die nächsten Tage einfach weiter an.
Ihr könnt Euch aber in die Hausapotheke (auch für Euch ist das eine gute Investition) Euphrasia-Augentropfen legen. Die gibt es als Einmaldosen und wirken bei Augenreizungen sehr gut.
Antworten