Hallo zusammen,
wegen heftigem Streit musste ich meine zwei Mädels trennen. Ich habe mich für die Trenngittermethode entschieden. Man liest vieles und jetzt weiß ich nicht so recht, was richtig ist.
1. Sollen die Laufräder (jeder hat eins) während der Trennung raus?
2. Sollen die Laufräder erst raus, wenn ich das Trenngitter wieder entferne oder drin bleiben?
3. welche Gegenstände sollen bei der Zusammenführung drin sein?
4. sollen dann ein oder zwei Futternäpfe/Wasserschüsseln angeboten werden?
Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen. VG
Zusammenführung nach Streit
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Re: Zusammenführung nach Streit
Hallo
Zu 1. Lass den beiden ihre Laufräder so können sie Stress abbauen.
Zu 4. Futterschüsseln solltest du gar nicht verwenden sondern das Futter im käfig verteilen. Das sorgt bei deinen Degus für Beschäftigung. Und verhindert Futterneid. Wassernapf ist den Damen wahrscheinlich wurscht.
Zu 2 und 3 würde ich dich bitten uns erstmal dein Vorgehen zu schildern. Seit wann sind die Degus getrennt? Wie alt sind die beiden? Gab es einen erkennbaren Grund/ Auslöser für den Streit? Wie haben sie auf Sandbadtausch und Seitentausch reagiert? Wie viele hast du in welchen Abständen schon durchgeführt? Kannst du bitte ein Foto deines Käfigs anhängen? Dann können wir vielleicht auch mehr zum zusammen führen sagen.
Lg
Zu 1. Lass den beiden ihre Laufräder so können sie Stress abbauen.
Zu 4. Futterschüsseln solltest du gar nicht verwenden sondern das Futter im käfig verteilen. Das sorgt bei deinen Degus für Beschäftigung. Und verhindert Futterneid. Wassernapf ist den Damen wahrscheinlich wurscht.
Zu 2 und 3 würde ich dich bitten uns erstmal dein Vorgehen zu schildern. Seit wann sind die Degus getrennt? Wie alt sind die beiden? Gab es einen erkennbaren Grund/ Auslöser für den Streit? Wie haben sie auf Sandbadtausch und Seitentausch reagiert? Wie viele hast du in welchen Abständen schon durchgeführt? Kannst du bitte ein Foto deines Käfigs anhängen? Dann können wir vielleicht auch mehr zum zusammen führen sagen.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort
.
Sie sind 24 Wochen alt. Anfangs war alles recht harmonisch und dann hat Sally angefangen Nelly zu jagen, nicht ans Futter zu lassen und sie haben sich zum Knäuel durch den Käfig gejagt (den Grund weis ich nicht. Sally ist generell flippiger, sie ist auch größer als Nelly). Nelly war dann an der Pfote und am Hals und an der Schwanzspitze blutig. Mit ihr sind wir dann auch zum Tierarzt (weil der Schwanz ja so empfindlich ist). Seitdem ist sie sehr scheu
. Ich hab deshalb mit dem Seitentausch noch nicht angefangen, weil ich ihr Ruhe geben wollte und nicht zusätzlich Stress. Die Sandbäder habe ich zum zweiten Mal getauscht. Hier sind beide recht entspannt. Generell verhalten sie sich seit zwei Wochen am Gitter ruhig (das war am Anfang gar nicht, da ist Sally regelrecht ausgeflippt). Die Trennung ist jetzt in der fünften Woche. Jetzt würde ich gerne die Seiten tauschen, weil beide entspannt auf mich wirken. In welchem Abstand ist der Wechsel zu empfehlen? Wenn sie hier dann auch ruhig wirken, würde ich das Trenngitter herausnehmen, aber für 2-3 Tage den oberen Bereich noch abtrennen, damit sie sich im unteren Bereich aufhalten und zusammenfinden und keiner den anderen nach oben verjagt und auch wegen dem Verletzungsrisiko.
Meinst du, generell soll das Futter im Käfig verteilt werden oder bei der Zusammenführung? Bild schick ich noch.
VG
Sie sind 24 Wochen alt. Anfangs war alles recht harmonisch und dann hat Sally angefangen Nelly zu jagen, nicht ans Futter zu lassen und sie haben sich zum Knäuel durch den Käfig gejagt (den Grund weis ich nicht. Sally ist generell flippiger, sie ist auch größer als Nelly). Nelly war dann an der Pfote und am Hals und an der Schwanzspitze blutig. Mit ihr sind wir dann auch zum Tierarzt (weil der Schwanz ja so empfindlich ist). Seitdem ist sie sehr scheu
Meinst du, generell soll das Futter im Käfig verteilt werden oder bei der Zusammenführung? Bild schick ich noch.
VG
Futter sollte generell im Käfig verstreut werden.
Wie lange man nach dem ersten Seitentausch auf den nächsten warten muss, hängt ganz vom Verhalten der beiden ab. Mit grad 6 Monaten sind sie natürlich jetzt auch im schwierigen Alter.
Wie lange man nach dem ersten Seitentausch auf den nächsten warten muss, hängt ganz vom Verhalten der beiden ab. Mit grad 6 Monaten sind sie natürlich jetzt auch im schwierigen Alter.
Macht es Sinn, während der Wechselzeit, das Inventar zwischendurch zu verstellen (Laufrad,Häuschen ), damit sie „beschäftigt“ sind, was Neues erlebe, es ihnen nicht langweilig wird oder schürt das nur Unruhe?
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Bitte verstelle möglichst nichts, die Vergesellschaftung dürfte hier in der Flegelphase ohnehin schon schwierig werden, noch mehr Unruhe, könnte sehr kontraproduktiv werden. Eine gewisse "Langeweile" ist m.M.n. hier besser angebracht.
Info zum Thema Flegelphase https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Info zum Thema Flegelphase https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi