Guten Morgen,
unser aktueller Käfig hat vorne eine komplette Gitterfront und auf einer Seite ebenfalls (die andere ist ebenso wie Dach und Rückwand komplett zu). Nach unserem geplanten Umbau käme die jetzt offene Seite an einen Schrank dran, wäre also perspektivisch komplett zu, allenfalls vorne (der Käfig ist 70cm tief, der Schrank nur 45) wäre quasi an der Ecke der Seite dann noch Gitter möglich. Auf der aktuell dichten rechten Seite käme dann der neue Anbau dran, so dass dort auf zwei von drei Vollebenen ein 30x50cm großer Durchlass integriert werden würde. Der wäre aber vor der Vergesellschaftung dann ja auch dicht. Auch dort bliebe die Möglichkeit an der Ecke vorne eine 10cm Lüftungsritze zu machen, da der Anbau nur 50 cm tief ist. Der Anbau bekäme ganz rechts ebenfalls eine komplett dichte Seite (und stünde dort auch an einer Wand, allerdings mit etwas Abstand), dort wären Lüftungsschlitze aber noch möglich und vorne ebenfalls eine komplette Gitterfront. Reicht die Belüftung nur nach vorne? Vor allem auch beim 70cm tiefen Käfig? Der hat v.a. auch noch ein dritte Ebene oben, wo dann kein Übergang zum Anbau wäre und wäre dann auf beiden Seiten und im Dach dicht. Geht das oder muss dann Belüftung ins Dach? Wenn vermeidbar, würde ich gern drauf verzichten, weil aktuell unser Streu auf dem Dach steht.
Am meisten mache ich mir Gedanken bei der untersten Ebene. Da würde ich gerne die Buddelebene ausbauen. Ganz links unten ist aktuell ja noch die Seite offen, wenn die dann dicht gemacht wird, weil dort sowieso der Schrank dran stehen wird, wäre die als Buddelecke aus meiner Sicht gut geeignet. Wenn der Gesamtkäfig zu Verfügung stünde (also nach Vergesellschaftung und mit Anbau) würde ich es am liebsten als ganze Buddelebene machen. Aber wie bekommt man dann dort genügend Luft rein? Dann müsste ich ja vorne auch irgendwie dicht machen, sonst bröselt ja alles heraus. Aber auch ohne Buddeln und weiter dicht machen, frage ich mich, ob die linke Ecke dann hinreichend Frischluft abbekommt, wenn an den Seiten nichts mehr offen ist. Vor allem, bevor der Gesamtkäfig zur Verfügung steht, mache ich mir Gedanken, weil dann ja auf 1,60m mit 70cm Tiefe nur die Vorderfront zur Belüftung zur Verfügung stünde, da die Durchlässe zum Anbau ja erstmal blickdicht geschlossen wären.
Konkret also folgende Fragen:
1.) Wäre die Belüftung bei einem 70cm tiefen, 1,60m langem Käfig (Etagenhöhe grundsätzlich 50cm, aber an verschiedenen Stellen Zwischenhalb/teiletagen auf etwa halber Höhe) mit vorn annähernd kompletter Gitterfront ausreichend?
- falls nicht, würden seitlich vordere Schlitze da etwas verbessern?
-würde eine Lüftung im Dach (dritte Ebene) überhaupt unten in der tiefsten Etage etwas bringen?
2.) Wäre die Belüftung ausreichend, nachdem die Durchlässe zum neuen Anbau auf 2. und 3. Ebene offen sind (dann wäre der Käfig insgesamt 3,75m lang), aber dort die Seite auch dicht ist?
3.) Wie belüftet man eine Buddelebene?
4.) Ist es für eine Übergangszeit vertretbar, wenn die neue Gruppe nicht die Mindestmaßtiefe (dafür aber eine Länge von 2,15m) hat? Theoretisch wäre es auch machbar, dass beide Gruppen von Anfang an jeweils Teile der Käfige hätten, aber dann wären später bei der Vergesellschaftung Begegnungen seltener möglich (weil es dann nur auf einer kleinen Fläche möglich wäre).
Danke für eure Ideen.
Fragen zur Belüftung Käfig Gitterfront
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.