VG-'Service' ???

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Leila1984
Postleitzahl: 84416
Land: Deutschland

VG-'Service' ???

Hallo,
da unser Degu (4 1/2 Jahre) seit einigen Tagen alleine lebt, weil sein Bruder leider verstorben ist, suchen wir nun Gesellschaft für ihn. Wir haben einiges dazu gelesen aber trauen es uns nicht wirklich zu, zu vergesellschaften. Ich hab da einfach Angst. Gibt es hier vielleicht erfahrenere Degu-Halter, die evtl. sogar abzugebende Tiere hätten und sich die VG zutrauen? Oder kennt vielleicht jemand jemanden, der jemanden kennt ?
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Leila
Tinka
Postleitzahl: 74081

Re: VG-'Service' ???

Liebe Leila,

Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut, dass Dir jemand die VG abnimmt – das geht vielen so.
Und genau deshalb hatte vor ein paar Jahren auch eine neue Vermehrerin mit ihrem „Degu-Abgabe-“ und bezahlten „VG-Service“ so großen Zulauf.
Sie verstand es (mit viel Tagesfreizeit ausgestattet) ausgezeichnet, ihre (zum Start sogar noch recht dürftige) Deguerfahrung über die sozialen Medien als Top-Kompetenz zu verkaufen und verunsicherten Haltern zu versprechen: Gib mir die Tiere, ich löse das für dich (egal ob bezahlte Abgabe oder bezahlte VG). Es klang für viele so prima, so bequem - und so gut für ihre Degus. Viel besser und bequemer als "selber machen".

Was dort in ihrem Haus bzw. Keller/Garage für diese NIcht-Zuchttiere tatsächlich ablief, kam erst nach gut zwei Jahren nach und nach durch vorsichtige Berichte per PN etwas mehr ans Licht, auch wenn zuvor schon klar war, dass eine (wenn auch nicht arbeitende) Person das alles überhaupt nicht stemmen konnte:
Degus, die offenbar einfach zusammengesetzt und weitgehend sich selbst überlassen wurden (auskämpfen lassen, "Schwund" akzeptieren), dreckige Böden unter dem bisschen Heu, was mangels finanzieller Mittel gleichzeitig Futter in den kleinen gespendeten Darwinvolieren mit einer bis anderthalb Etagen war, Meldungen von leeren Wasserschalen, unbehandelte Augenverletzungen, VG-Rückkehrer mit Milben. Gruppen, die im engen fremden Raum irgendwie stillgehalten hatten und nach der Rückkehr zum Halter sofort wieder zerbrachen. Für schwierige Einzeltiere wurden dann großzügig eine Rücknahme angeboten und dann berichtet, wie wunderbar sie dort "schon wieder kuschelten".

Bilder von Degus, denen man mit etwas Erfahrung in den Gesichtchen sogar oft Angst und Stress ansah. Für viele dieser Tiere war das nach allem, was später bekannt wurde, wirklich ein Ort des Grauens.
Aber es war so schön, so gut inszeniert ... (und wenn jemand nach längerer Fahrt mal vor Ort ist, tritt er erfahrungsgemäß fast nie vor einer zuvor vereinbarten Abnahme oder wie hier Dienstleitung, zurück, selbst wenn sie vom Bauchgefühl her merken, dass das ganz anders aussah als gedacht. Man beruhigt sich selber, dass das schon ok sei und traut sich nicht, zumindest 99% der Menschen.)

Es traute sich kaum jemand, öffentlich etwas zu sagen, da die Followerschaft längst gut aufgebaut war. Und deshalb möchte ich das hier mal thematisieren und DIr und allen als Warnung mitgeben, falls dir jemand (von außerhalb des allerengsten Kreises der Deguhilfe) selber so eine Stelle empfiehlt! Tu das Deinen Tieren nicht an bitte! Es gibt hier keine guten "Dienstleister", ist vom Territorialen her auch nicht sinnvoll - und das ist auch gar nicht nötig - auch Du schaffst das :-)

VGs gehören einfach zur Deguhaltung dazu. Man wächst daran als Halter und lernt seine Tiere besser kennen. Und wenn man gut überlegt, wen man aufnimmt – in eurem Fall würde ich nur zu einem passenden Männchen (wenn Euer Degu ein Männchen ist?) mit guter sozialer Vorgeschichte, etwa 3 bis 6 Jahre alt, raten – und sich vorher mit den verschiedenen Möglichkeiten einer VG beschäftigt, ist das kein Hexenwerk. Ich habe auch schon richtig schöne, friedliche VGs erlebt und strebe diese immer an. Auch, da das nach meiner Erfahrung die stabileren Gruppen gibt.

Natürlich klappt nicht jede VG. Nicht jeder Degu mag jeden. Aber man kann sehr viel dafür tun, dass nichts Schlimmes passiert:
beobachten, nicht nur auf das im deutschsprachigen Raum so verbreitete "radikal austragen lassen" setzen, sondern bei einem wirklich schlechten Start lieber nochmal zurück auf Start - bedenken, was Du da gesehen hast, was genau passiert ist und wie man diese Situation vielleicht alleine durch eine andere Art des Aufeinandertreffens vermeiden/entschärfen kann., Sich wenn nötig dann mehr Zeit lassen, sich etwas umhören, was es eben für alternative Begegnungsvarianten gibt.

Und danach kennst Du sie viel besser als irgendein Fremder und kannst viel besser einschätzen, wie ihre Stimmung zusammen ist und wie sich diese zunächst zarten Bande stabilisieren lassen.

Vor meiner ersten VG hätte ich übrigens auch liebend gern gehabt, dass eine wirklich sehr erfahrene, kluge und einfühlsame Deguhalterin/Pflegestelle der DHS das für mich übernimmt. Sie hatte damals schon sehr viele Degus vergesellschaftet – und lehnte trotzdem ab, für jemand anderen eine VG zu machen.

Heute verstehe ich genau, warum.

Es gibt nicht "DIE VG". Jede VG ist anders, jede birgt ein gewisses Risiko. Und gerade wirklich erfahrene und tierliebe Halter vg idR deshalb nicht besonders gern. Und schon gar nicht mit fremden Degus, die sie beide nicht kennen, die ohne Not dafür dafür aus ihrem Zuhause gerissen werden - und die anschließend relativ bald wieder umziehen müssen. Allein dieser erneute Umzug nach einer frischen VG kann ein erhebliches Risiko sein, dass die gerade entstandene Bindung wieder bricht.

Ich bin seit vielen Jahren fast täglich in der Deguwelt auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Und ich kenne tatsächlich keine gute, erfahrene Pflegestelle und keine seriöse Zucht, die Vergesellschaftungen als bezahlten Service anbietet. Für mich hat das gute Gründe.

Also: nur Mut. Dein Degu hat ein tolles Alter dafür. Und feder Deguhalter steht hier einmal vor dem ersten Mal. Unbequem und man muss oft auch viel im Käfig umräumen (aber Degugehege sollten immer so groß und vor allem lang und unterteilbar sein, dass man Trenngittterzeiten entspannt darin abhalten kann. Sollte das bei Deiner Sorge noch mit dahinter stecken: Dann wäre jetzt die Zeit, anzubauen.

Liebe Grüße
Sabine
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Leila1984 hat geschrieben: 3. Okt 2026, 19:58
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.
Liebe Leila,

Aus meiner Erfahrung - man wächst an der Vergesellschaftungs-Herausforderung. Ich hätte mir selbst nie gedacht, dass ich ein halbes Jahr nachdem das erste Mädels-Trio bei mir einzog (bei Einzug 7 Monate alt) mit drei einzelnen Tieren dasitze, weil sie sich in der Pubertät dermaßen verkracht hatten, dass ich mit einem zerbissenen Tier sogar eine Nacht in der Tierklinik verbracht habe (ihr ging es nach einer Woche wieder super).

Das Trio habe ich nie wieder zusammen bekommen, aber am Ende hatte ich zwei harmonische Duos sitzen, als ich bei der Entscheidung "Gibst du ein Einzeltier ab oder hälst du mittel/langfristig zwei Gruppen" mich für zwei Gruppen entschieden habe und mir ein Einzeltier aus dem Tierheim dazu geholt habe.

Von meinen Ursprungsmädels lebt nur noch Muffin bei mir, es sind weitere drei Vergesellschaftungen dazu gekommen, eine etwas schwieriger, zwei wahre Spaziergänge dagegen.

An deiner Stelle würde ich mir ein altersmäßig passendes Männchen suchen, frag an besten in deinen umliegenden Tierheimen nach, da hast du zumindest die Möglichkeit, solltest du eines erwischen, das sich absolut nicht mit deinem vertragen mag, dass es wieder zurückziehen kann (falls du es dann noch übers Herz bringst. Da hatte ich persönlich Riesenangst, denn das Tierheim-Tier, Nougat war bei mir der absolute Schnuckel und ich wollte ihn nie nie wieder hergeben, glücklicherweise war die Vergesellschaftung dann sozusagen Blitzschnell, nach nicht einmal zwei Wochen Trenngitter zwei zusammen kuschelnde Degus).

LG und viel Mut zur Vergesellschaftung,
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Ich kann mich hier nur anschließen. Habe Mut zur Vergesellschaftung! Auf unserer Seite findest du ein Infoblatt dazu: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... von-degus/

Wenn du Fragen hast, wo du die Antworten hier im Forum nicht findest, dann können wir dich auch gerne persönlich per Email oder per Telefon beraten. Melde dich doch gerne per Email bei uns unter kontakt@deguhilfe-sued.de

Einen Vergesellschaftungsservice erhälst du aber nicht von uns, das musst du schon selbst machen.
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85084

ich kann meinen Vorschreiber/innen nur zustimmen.

Eine Vergesellschaftung klingt erstmal erschreckend und als großes Übel.
Ich glaube es gibt niemanden, der an seine erste VG zurück denkt und sich sagt "hey, ich hatte von Anfang an ein sicheres Gefühl".
Man zweifelt immer, man fragt sich oft, ob es das richtige Vorgehen ist, ob man zu schnell oder zu langsam agiert.

ABER: man lernt dabei so verdammt viel über seine Degus, ihr Verhalten und auch sich selbst.

Ich kann nur sagen: trau dich. Du kennst deinen Degu schon mal am besten und kannst ihn einschätzen.
Das ist schon sehr viel wert und das kann ein "VG-Service" nicht.

Wie @Sabine St. bereits sagte, du kannst dich jederzeit an uns (die DHS) wenden, wenn etwas unklar ist - telefonisch oder per Mail. Du kannst hier im Forum fragen und wir lassen dich da nicht alleine durch müssen.
Die VG selbst muss aber natürlich von dir durchgeführt werden :)
Anna

*heart* Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
Leila1984
Postleitzahl: 84416

Vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Infos; von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Aus der Sorge um unseren Kleinen, die Augen vor viel größerem Schaden, den wir anrichten können, verschlossen. Nun haben wir einen anderen Blick drauf. Platztechnisch sollte es mit 4m Lauffläche auf drei einhalb Ebenen ausreichen. Unser Trenngitter müssten wir noch von der anderen Seite sichern, dann sollte es gehen. Ich werde mich nun mal umsehen, welches Tierchen wir aufnehmen können. Und hoffe, das dann alles wie im Bilderbuch abläuft. :sweat_smile:

Vielen lieben Dank nochmal *heart*
Antworten