ich bin aus dem alten DeguForum hierhin konvertiert und habe direkt eine wichtige Frage:
Einer unserer Degus hat ganz offensichtlich eine Zahnfehlstellung im Oberkiefer (siehe Bilder).
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass Fine auf ihrem Leckerlie nur rumlutscht, es aber nicht vernünftig essen kann. Die Gewichtskontrolle hat unseren Verdacht erhärtet, sodass wir uns von allen Tieren die Zähne mal genauer angeschaut haben. Bei allen anderen Vieren scheinen die Zähne gut zu sein, das Gewicht der anderen bewegt sich auch in einem Rahmen, der in Ordnung ist (siehe Bilder, Anm.: Livi und Rosa sind eine 2-er Gruppe, die anderen Drei eine weitere Gruppe).
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Dreier-Gruppe hat nach der letzten enormen Gewichtszunahme etwas weniger energiereiche Nahrung erhalten. Daher rührt der enorme Gewichtsverlust bei Fine (zusätzlich Zahnprobleme) und Lotta.
Zum Alter der Degus: Kiki, Livi (Geschwister, jeweils etwas über 1 Jahr alt), Fine, Lotta (Geschwister, jeweils fast 3 Jahre alt, seit September bei uns - wurden mit Kiki aufgrund von Streitereien zwischen Kiki und Livi vergesellschaftet), Rosa (fast 8 Jahre alt).
Es scheint als wäre einer der beiden oberen Schneidezähne abgebrochen, sodass der andere Zahn schief wachsend den kompletten Platz eingenommen hat. Falls jemand zu dieser speziellen Zahnfehlstellung von Fine mehr weiß, sind wir um Tipps sehr dankbar. Morgen werde ich sofort zum TA gehen. Da wir in Bochum wohnen, wäre ich aber um Tipps zu einem TA, der sich mit Zahnproblemen bei Degus auskennt, ebenso dankbar.
