Ich habe vor kurzem eine Männergruppe, bestehend aus einem ca 3 1/2 jährigen und zwei Kleinen, gegründet.
Die zwei Kleinen habe ich von einer Züchterin, bei denen ist alles super. Den Großen habe ich von einem privaten Halter, der ihn hergeben musste da sein Weibchen gestorben ist.
Nun zu meinen Sorgen: der Große frisst normal, ist ganz verrückt nach seinen Leckerli und hat ein gutes Gewicht (218gr). Da ich ihn erst seit 2 Wochen bei mir habe kann ich keine Veränderung beim Gewicht oder im Fressverhalten feststellen. Allerdings schmatzt er beim fressen, er kaut oft auch wenn er nichts im Mäulchen hat und vor allem hat er immer wieder seine Pfote im Maul, es sieht so aus als würde ihm etwas im Mund hängen und er versucht es so raus zu bekommen
Nach meinem Eindruck wurde er beim Vorbesitzer recht schlecht ernährt (Brot und Hasenfutter, kein Heu etc). Die zwei Kleinen nagen auch alles Holz im Käfig an, er überhaupt nicht.
Ich habe die Sorge, dass er Zahnprobleme hat. Die Schneidezähne sehen gut aus, sind orange und so viel ich beurteilen kann auch gerade und nicht zu lang oder zu kurz. Da er noch nicht wirklich handzahm ist und nur mit viel Geduld auf die Hand kommt ist es recht schwierig ihn genauer anzuschauen, weswegen ich ihm den Stress beim Tierarzt so lange wie möglich ersparen möchte.
Was ist eure Meinung dazu? Gleich zum Tierarzt oder erst mal beobachten?
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? Wenn er Schmerzen hätte oder sonst Zahnprobleme hätte würde er doch auch nicht fressen und schnell Gewicht verlieren?
Liebe Grüße