Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Gut, dass die Backenzähne in Ordnung zu sein scheinen und das Problem offensichtlich "nur" den Schneidezahnbereich betrifft.
Wenn einer der Schneidezähne bereits wieder sichtbar ist, sollte sie bald wieder ganz normal fressen können. Was ist denn damit gemeint, dass der Unterkiefer einen "Knacks" bekommen hat. Ist dort auch etwas sichtbar (ab-)gebrochen?

Auf jeden Fall wünsche ich Fine gute Besserung und dass sie bald wieder alles nagen, mümmeln, abbeißen und eben degutypisch fressen kann, wie es vor dem angenommenen Sturz der Fall war. So etwas kann übrigens sehr schnell gehen und es muss dabei nicht einmal ein Sturz von größerer Höhe sein.
Ich hatte ein Mädel, was über eine Wurzel gestolpert ist und mit einem dumpfen Knall auf das Kinn gefallen ist. Da ich dies gerade in dem Moment mitbekommen habe, als es passierte, konnte ich mich sofort einen Reim darauf machen, als sie kurze Zeit später sehr "seltsam" fraß. Letztlich war der Zahn im Unterkieferbereich abgebrochen, saß allerdings noch so tief im Gewebe, dass er noch nicht abgebrochen war.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 815
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Hallo Caro,

Das klingt doch schonmal gut :) Ich hoffe es geht weiter bergauf.
Einer meiner Degus ist mir auch mal gut einen halben Meter tief aus dem Gehege gesprungen und dabei blöd auf die Nase gefallen. Kurze Zeit später ist dann ein Schneidezahn regelrecht zerbröselt, sodass ich schon befürchtet habe, dass weit tiefer etwas nicht in Ordnung ist, die Zweifel hat mir der TA aber ausgeräumt. Wir haben dann die Schneidezähne allesamt gekürzt und der fehlende ist kurze Zeit später ohne Probleme nachgewachsen.
Insgesamt hatte ich bei zwei Degus insg. 3 ausgefallene bzw. abgebrochene Zähne (1x Fall, 1x Abszess, 1x Kampf) daraus haben sich aber keine mir bewussten gesundheitlichen Probleme entwickelt.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

esmeralda hat geschrieben: 18. Dez 2017, 22:33 Was ist denn damit gemeint, dass der Unterkiefer einen "Knacks" bekommen hat. Ist dort auch etwas sichtbar (ab-)gebrochen?
Sichtbar nicht, nein. Die TÄ vermutet, dass er angebrochen sein könnte. Die Zähne sind zwar nicht am Wackeln, verändern jedoch ihre Stellung zueinander ganz leicht bei leichtem Druck auf den Unterkiefer.

In ein paar Tagen der Eigenkontrolle oder nach dem nächsten Besuch beim TA werde ich hoffentlich Entwarnung geben können.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Hallo Caro,
ich hoffe Du findest dich dort auch gut "aufgehoben", das hört sich alles nicht so toll an ... Da sind die Zahnprobleme von unserem Lieselchen ja "harmlos", wenn auch für sie selbst nicht schön :@

Drücke ganz feste die Daumen!!
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Kurze Rückmeldung und gleichzeitige Entwarnung:
Am 29.12. waren wir nochmals beim TA, die Zähne wurden unten nochmals gekürzt. Oben waren bis dahin beide Zähne bereits nachgewachsen - einer etwas mehr als der andere. Mittlerweile sind beide oberen Zähne bei gleicher Länge, was den Rückschluss zulässt, dass Fine die Zähne wieder nutzen kann.
Es wurde ja bereits davor festgestellt, dass die Zähne im Unterkiefer etwas locker zu sein scheinen. Am 29. hatte ich alle drei aus der Gruppe mit. Die Schwester von Fine (Lotta) hat demnach wohl auch etwas lockere Zähne im Unterkiefer, wohingegen Kiki bombenfeste Zähne hat. Dies kann mE die Ursache haben, dass die beiden vor ihrem Umzug zu uns (das war Mitte September) gestürzt sein müssen, oder irgendeine erbliche Sache. Nunja. Zunächst besteht wohl kein Grund zur Intervention, lediglich zur Observation.
Am Montag bin ich zur Kontrolle nochmals beim TA. Ein weiteres Kürzen ist mE aber nicht mehr nötig. *up*

Danke nochmals für den TA-Tipp. Die Rückfahrt von Holzwickede nach Bochum über die B1 ist zwar eine Zumutung. Aber das nehme ich für einen guten Service zu einem fairen Preis gerne an. *nicken*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist immer sehr hilfreich, wenn man letztlich die Ursachen und den Verlauf mitbekommt, um den Erfahrungsschatz damit weiter zu vergrößern.

Schön, dass sich alles so gut entwickelt.
Bezüglich der lockeren Zähne kannst Du auch etwas Calcium (Frubiase Calcium z.B.) zuführen.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
CaroJonas
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2017, 12:53
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

Heute war ich zur abschließenden Kontrolle beim TA. Die Zähne sind wieder in Ordnung. Auch die unteren Zähne sitzen wieder fester (bei beiden). *winkend* *sonne*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zahnprobleme: Nur ein schiefer Schneidezahn oben

*sonne* *up*
Antworten