
[ externes Bild ]
unsere älteste Degu-Dame Rosa, fast 8 Jahre alt, hat bisher ihr Gewicht bei 197g konstant gehalten, hat nun aber das erste mal weniger als 190g. Ich habe sie schon einmal in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Wir haben sie damals noch mit ihrer Schwester von jemandem übernommen, der sie aus dem Tierheim hatte, wo man sie mit Obst gefüttert hat, dementsprechend ist sie blind und hat Diabetes. Ihre Schwester war in einem sehr schlechten Zustand und stark angeschlagen und ist leider kurze Zeit später verstorben. Rosa lebt seitdem mit einem jüngeren Degu, Livi, in einer stabilen Gruppe.
Wegen ihres Gewichtsverlustes waren wir schon beim TA mit Rosa, der festgestellt hat, dass ihr ein Backenzahn fehlt und der andere dementsprechend relativ lang ist. Der TA hat uns aufgrund ihres Alters von einer Narkose abgeraten. Auch wir möchten sie ungern narkotisieren. Auch, weil sie sonst für ihr Alter sehr fit ist, ihre Lunge frei und ihr Herz gesund und kräftig sind und sie auch normal frisst.
Zudem füttern wir sie mit Nüssen, dem Futtermix Paradiso von Hansemann und Saaten zu. Aber sie nimmt einfach nicht zu. Wir haben es auch mit einem Brei von Rodicare versucht (hatten wir von Tierarzt bekommen), aber diesen lehnt sie strikt ab. Grundsätzlich ist sie etwas wählerisch, was Futter angeht. Frisches Futter (beispielsweise Möhren, Paprika etc) lehnt sie ebenfalls schon seit sie bei uns ist ab. Sie frisst sehr gerne Basilikum. Davon geben wir aber nur nicht so viel und dies ist ja auch nicht wirklich gewichtsbringend. Habt ihr eine Idee, was man ihr noch anbieten kann, damit sie wieder etwas zunimmt?
Vielen Dank für Eure Tipps!
