Hallo Lyuness,
je nach weiterer Entwicklung wäre es wohlmöglich doch sinnvoller, den Rest des Auges komplett zu entfernen, denn ich könnte mir vorstellen, dass so ein nicht unerhebliches Infektionsrisiko besteht. Wenn die Augenhöhle leer ist, könnte man sie oben zunähen und danach dürfte es dort keine Probleme mit erneuten Verletzungen u./o. einer weiteren Infektion geben.
Ein Tierarzt, der sein Handwerk versteht bzw. in diesen Dingen erfahren ist, sollte eigentlich kein allzu großes Problem weder mit einer adäquaten Narkose, noch mit einer Entfernung des vollkommen zerstörten Auges haben. Wo wohnst du denn genau? Es gibt eine Liste mit Tierarztempfehlungen und ggf. ist auch jemand aus deiner Region besonders empfehlenswert.
Vielen Dank auch für das Foto deines Terrariums. Welche Grundmaße hat es denn?
Wahrscheinlich wirst du nun wenig begeistert sein, aber leider ist dein Deguheim für die dauerhafte und artgerechte Haltung von Degus viel zu klein.
Weil Degus Bodenbewohner mit einem hohen Laufbedürfnis sind, sollte der Käfig lange, durchgehende „Rennstrecken“ bieten und die Grundfläche sollte mindestens eine Länge von 100 cm aufweisen, so dass die Tiere auch eine gewisse Strecke am Stück rennen können. Die zur artgerechten Haltung von zwei bis drei Degus notwendigen Mindestmaßen liegen (Länge/HöhexBreitexHöhe/Länge) bei100x50x120 cm, wobei mehr natürlich immer besser ist. Zudem ist es überaus wichtig, dass der Käfig mehrere Volletagen (als durchgehende Ebenen über die gesamte Grundfläche und nur mit jeweils einen Durchgang in die nächste Ebene) hat, damit die Lauffläche so noch vergrößert werden kann.
Wenn ich mir nun das Foto anschaue, dann schätze ich, dass das Terra maximal die Größe von (LängexBreitexHöhe) von 120x60x60 cm hat und nach der Aufteilung in zwei Bereiche pro Degu eine Grundfläche von max. 60x60 mit einer Höhe von ebenfalls max. 60 cm zur Verfügung stellt.
Für so bewegungsfreudige Tiere, wie es Degus nun einmal sind, ist dies viel zu wenig Raum. Wenn man dann noch bedenkt, dass es bei deinen beiden um noch recht junge Degus handelt, die schon alleine aufgrund ihres Alters überaus aktiv sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses unzureichende Platzangebot noch zusätzlich zu Stress und Streitigkeiten geführt hat.
Du solltest dich schnellstmöglich nach einer neuen Behausung für deine beiden Jungs umschauen. Viele nützliche und interessante Informationen dazu findest du u.a. in dem Download Bereich der Deguhilfe Süd:
http://www.deguhilfe.de/index.php?id=30
Insbesondere die beiden Infoblätter "Das artgerechte Deguheim" -
http://www.deguhilfe-sued.de/files/Info ... 6-2015.pdf - und "Verschiedene Käfigarten" -
http://www.deguhilfe-sued.de/files/Info ... 7-2015.pdf - geben einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.
Darüber hinaus solltest du auch die übrigen Infoblätter, sowie den Deguratgeber genau durchlesen.
Da du mit Sicherheit deine beiden Männchen wieder zusammenbringen möchtest, sind dabei insbesondere das Infoblatt "Vergesellschaftung" -
http://www.deguhilfe-sued.de/files/Merk ... 0-2013.pdf - sowie
dieser Thread von großer Bedeutung.
Auch sehe ich die momentane Lösung zur Trennung der beiden Männchen als sehr, sehr risikoreich an. Es scheint sich dabei um eine provisorische Konstruktion zu handeln, die gewiss alles andere als stabil und sicher befestigt ist. Je nachdem, wie sich deine Degus momentan gegenüber eingestellt sind, kann ein Durchbrechen eines Tieres auf die andere Seite üble Folgen haben.
Folglich muss hier unbedingt nachgebessert werden und dies möglichst umgehend. Auf die Schnelle könntest du einen Holzrahmen basteln, der genau in die Mitte des Terrariums passt und es an dieser Stelle zu allen Seiten hin abschließt. Dann tackerst du auf beiden äußeren Seiten des Holzrahmens punktverschweißten Vierecks-Draht (sogenannten Casanet-Draht) so dass ein doppeltes Trenngitter mit einem Abstand von 2 bis 3 cm zwischen den beiden Gitterbahnen entsteht. Dieses doppelte Trenngitter muss dann noch so im Terra angebracht werden, dass es weder verschieb- noch verrückbar ist.