Non PLACEt- Regel bei der Gabe von Antibiotika

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Non PLACEt- Regel bei der Gabe von Antibiotika

Also ich habe - ganz aktuell - einen Degu, der seit mindestens einem halben Jahr in regelmäßigen Abständen Baytril bekommt. Und Schmerzmittel (Novalgin). Und leider auch eine cortisonhaltige Creme, die zumindest in kleinen Mengen ebenfalls in seinem Magen-Darm-Trakt landet.

Dieses Tier hat keinerlei gastrointestinale Beschwerden. Keine Schmerzen, keinen weichen Kot, keine Verstopfung, keine Aufgasung. Nichts. Ere setzt normal Kot ab, wenn auch kleinere Köttel durch eben schlechtere Nahrungsaufnahme an manchen Tagen, wenns ihm nicht so gut geht. Aber er therapiert sich selbst durch das Fressen des Kots seiner Partnerin. Und vermutlich trägt die angebotene Heilerde auch ihren Teil dazu bei, dass er sich "entgiftet".

Ich finde, man kann vieles - wenn nicht sogar alles - durch die Lupe betrachten und zerpflücken. Und ja, sehr oft macht das auch Sinn, um neue Erkenntnisse zu erhalten. Aber dabei vergisst man oft auch gern, dass der Körper sich auch selbst zu helfen weiß. Ich erinnere mich noch mit Gruseln an mein Studium, wo meine Kommilitoninnen manchmal bei jedem bericheten falschen Augenzucken sofort anfingen zu repertorisieren (war ein THP Studium und wir hatten grad den Homöopathie-Block). Und Impfen ohne Mittelchen y ging gar nicht. Und OP nur mit Mittelchen x, sonst überlebt man es ja nicht. Klar, kann man alles machen. Aber nach meinen Erfahrungen ist weniger mittlerweile oft mehr.

Das viele Gedankemachen und Hinterfragen ist aber ein wichtiger Teil des Prozesses, der nötig ist, UM erstmal dahin zu kommen, dass man sich in vielen Bereichen tatsächlich durchaus mal wieder etwas lockerer machen kann ;) Und vieles ist ja auch nicht umsonst. Deshalb wird dich hier keiner für deine Anfragen oder Gedankengänge verurteilen.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
DaLo
Postleitzahl: 90587

SaScha hat geschrieben: 3. Feb 2018, 11:34 Und lange Vorrede - genau an solchen Dingen würde ich eine Dysbiose eben bei Degus vermuten: erhöhte Infektanfälligkiet, weiße Zähne trotz Lampe und recht guter Fütterung, vermehrt chronische/wiederkerhende entzündliche Erkrankungen aller Art.
Solche Symptome kommen bei Degus ziemlich selten vor und dann ist die Ursache vermutlich bei jedem auch noch eine etwas andere. Ich denke, deshalb wird hier eher wenig Energie reingesteckt.
SaScha
Inaktiver User
Postleitzahl: 10000

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen :-)

Diese ganzen Sachen, die nicht per Rezept und schwupps rein gehen, sind auch oft umstrittener. Und man muss immer schauen, dass man hier nicht die eigentlich notwendige Behandlung durch zu viel Homöopathie etc vernachlässigt. Keine Frage.

Dennoch macht das Nachlesen und Überlegen wie man möglichst nicht nur Symptome kuriert - oder wie man möglichst sanft und funktionell versucht zu unterstützen - hier dennoch Sinn (danke für die ermunterndern / tröstenden Worte, lächel).... ich bleibe da dank guter Erfahrung getrost etwas halsstarrig. Schüttelt ruhig den Kopf.(lasse Euch aber jetzt damit in Ruhe)

Wie Dagmar sagt: hier wird eher wenig Energie reingesteckt und ich erlaube mir jetzt, ihre Aussage bzgl der "bei-jedem-auch-noch-etwas-andere"-Ursache jetzt noch etwas freier abzuwandeln und zu sagen: ja - es sind oft multiple Ursachen bei Krankheit die sich gegenseitig bedingen - und es gibt nicht das klassische Symptom für Dysbiose (immer wieder ernsthaft erkältet ist eben nach außen hin "erkältet". Und weiße brüchige Zähne sind eben so - und können ja auch allein durch Vitamin D/Calcium mangel kommen. Nur wo kann der auch noch herkomen ... also vielschichtig. Wie oft in der Gesundheit.).
Gibt nur den Zustand, in dem sich dann ein Darm befinden mag - und in den schaut man ja leider nicht so einfach rein.
Octodon hat geschrieben: 5. Feb 2018, 23:24 Und vermutlich trägt die angebotene Heilerde auch ihren Teil dazu bei, dass er sich "entgiftet".
Genau: Du baust zB auch auf Heilerde und sehr viele Deguhalter, die ich kenne inzwischen auch, nachdem wir das Thema durch eine Chinhalterin mal größer vorgestellt und diskutiert hatten. Dennoch schauen das viele andere erstaunt bis deutlich ablehnend an.
Und so ist das mit vielen Dingen - von der Vitamin D-Gabe oder UV-Lampe (der Zusammenhang, ein Vitamin D+anderes-Präparat bei weißen Zähnen zu geben scheint selbst vielen TÄ fremd!), besagter Heilerde, Verwendung von Silber oder pflanzlichen Salber bei oberflächlicher Wunden, bewusste Verwendung von Heilpflanzen oder auch eines Gemischs aus sehr verschiedenen - auch mal stärkeren - Pflanzen zur regelmäßigen Fütterung (früher auch: die Nicht-Pelletfütterung usw) oder eben auch Homöopathie. (die ich von der Ratio her jetzt eher ungläubig betrachte - aber wegen dem Prinzip "wer-heil-halt-Recht" doch auch versuchsweise bei Mensch wie Tier gerne einsetze!).
Und immer muss man auch schön schauen, dass man die Kirche im Dorf lässt und sich das Prinzip "könnte helfen/unterstützen bei"bei unklarere Datenlage und die Fakten zu möglichen Überdosieruengen/Nebenwirkungen vergegenwärtigt.

Und je eher/näher man hier mal selber Erfahrung gemacht hat (und diese dann im Idealfall auch noch recht plausible zu erklären ist wie bei derartigen Mitteln mit Milchsäurebakterien und Darmbakterien etc) - desto überzeugter ist man natürlich und sucht gerne noch ein wenig weiter.
Wünsche Euch einen schönen Tag :)
Octodon

Ok, also du "glaubst" nicht an die Homöopathie, setzst sie aber gerne ein? Das ist wirklich die einzige Aussage, die mir ernsthaft die Haare zu Berge stehen läßt. Denn daraus schlußfolgere ich, dass du zumindest dieses "Instrument" - mit Verlaub - nicht richtig einsetzt. Und das kann fatale Folgen haben. Das ist lediglich ein Hinweis, kein Oberlehrer-"Dududu", ok?

Der Rest deines Beitrags sei dir unbenommen, wenn du den letzten Absatz meines vorherigen Postings nochmal liest.... Neugierig und hartnäckig bleiben ist ganz sicher nicht verkehrt, aber man sollte dabei nie vergessen, welches Ziel man verfolgt und ob man dem Tier (u.U.) mit den ganzen Therapie- und Behandlungsmethoden wirklich einen Gefallen tut. Das ist das einzige, das ich zu bedenken gebe. Ansonsten ist alles gut und es bedarf auch ganz sicher keiner Rechtfertigung. ;)
SaScha
Inaktiver User
Postleitzahl: 10000

Denke auch.🙂
Und über Homöopathie diskutieren wir beide dann jetzt besser nicht .
Octodon

Schade, mich hätte deine Beweggründe, etwas zu verabreichen, von dessen Heilkraft du nicht überzeugt bist, sehr interessiert. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit, diesen Ansatz zu diskutieren. Würde mich freuen.
Antworten