Milben

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Milben

Okay, dann mache ich das so ;)

Hatten eben vorher noch keine Milben, kamen jetzt erst mit den Degus, die anscheinend aus schlechten Bedingungen kommen.
Von daher wird dieses Argument wohl leider nicht ziehen...
Aber vielleicht wird ja jetzt auch alles gut *nicken*
anja92
Beiträge: 38
Registriert: 16. Jan 2018, 18:27
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Milben

Hallo ;)

habe heute nochmal alles sauber gemacht und keine einzige Milbe gesehen.
Weder im Streu, noch auf den Tieren.
Laut Tierärztin hält ja der Milbenschutz wohl auch vier Wochen.
Bin ich dann durch damit? Wann weiß man das denn sicher?

Viele Grüße,
Anja
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Milben

Naja, auch wenn die Tiere gespottet wurden, meiden die Milben die Tiere zwar danach, sterben aber nicht sofort alle auf einmal wie die Lemminge. Ich würde tatsächlich mal einen Großputztag machen und dabei ein bis zwei Hände Einstreu in eine Tüte stecken und fest verknoten. Und da dann später nochmal auf die Suche gehen (Streu vorsichtig über weißem Küchenkrepp oder so ausschütteln). Alternativ kannst du auch doppelseitiges Klebeband an eine für die Degus unerreichbare Stelle im Käfig pappen - am besten in Nestnähe. Wenn es weiß ist, um so besser, da sieht man die Viecher drauf.

Das Spotten muß - je nach Produkt - unbedingt nach 3-4 Wochen wiederholt werden. Das hat was mit dem Entwicklungszyklus der Milben zu tun, der bei allen Arten ungefähr gleich sein dürfte (+/- und etwaiger Feinheiten wie beste Entwicklungstemperatur der Eier und so).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten