Degus fressen nicht, Zahnprobleme abgeklärt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miffi39
Postleitzahl: 9131
Land: Deutschland

Degus fressen nicht, Zahnprobleme abgeklärt

Hallo liebes Forum,
momentan ist es wie verhext bei unseren Degus. Nachdem lange Zeit nichts war, hatte unser Balduin vor einem Monat wieder mal eine OP zwecks Zahnspitze. Danach hat er circa eine Woche gefressen, bevor er und auch sein Bruder Pino plötzlich das Fressen einstellten. Wir sind daraufhin zum TA, der alle 3 (auch Merlin, den dritten Bruder) untersuchte und bei Balduin wieder eine winzige Zahnspitze und bei Pino einen wackligen Backenzahn feststellte. Zudem hatten wir festgestellt, dass alle drei extrem unruhiges Verhalten zeigten und sich auch oft kratzten. Sie bekamen daraufhin vom TA auch etwas gegen Parasiten im Fell verabreicht, wobei optisch nichts im Fell zu erkennen war. Auch wurde eine Sammelkotprobe eingeschickt, das Ergebnis ist allerdings negativ. Nun wurden sowohl Balduin als auch Pino (nach längerem Päppeln mit CriticalCare, was Pino 2 Tage vor der OP auch nicht mehr fressen wollte) aufgrund ihrer Zahnprobleme operiert, bei Pino konnte allerdings der wackelnde Zahn nicht gezogen werden, da laut Aussage des TA es ihm mehr geschadet als genützt hätte. Bei ihm wurde auch eine kleine Zahnspitze festgestellt, die vermutlich auch in die Zunge gepiekst hat und so Schmerzen beim Fressen verursacht haben könnte. Bei Balduin wurden auch diverse Zahnspitzen und ein Zahn entfernt. Nun fressen beide aber auch Tage nach der OP trotzdem nicht, Pino ist zudem sehr schläfrig und döst den ganzen Tag nur vor sich hin. Auch hatte er gestern (am 2. Tag nach der OP) ein vereitertes und geschwollenes Auge. Wir wissen nicht, was wir machen können, haben verschiedene Futtermischungen und auch einzelne Blätter- und Kräutersorten von Hansemanns da, aber an nichts von allem gehen die beiden (außer verschiedene Leckerlies, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, werden gefressen).

Für eure Tipps und Ratschläge wären wir unendlich dankbar!
LG Miffi39
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Degus fressen nicht, Zahnprobleme abgeklärt

Hallo Miffi,

magst du uns noch verrraten wie alt deine Degus sind?
Auf was wurden die Kotproben untersucht?

Lockere Zähne bereiten Degus Schmerzen beim Fressen. Evtl. hätte es dem Degu geholfen, wenn der Zahn entfernt worden wäre. Ich bin aber kein TA und kann deshalb nur Vermutungen anstellen.

Ich hatte vor 2 Jahren Januar/Februar bei 2 Degus ähnliche Probleme. Bei Sunny wurden mehrere lockere Zähne entfernt und Spitzen abgeschliffen. Sie ist seitdem immer wieder zur Zahnkorrektur beim TA. Lockere Zähne gabt es vor allem im Jan/Feb und auch letztes Jahr.
Bei Skippy wurden damals nur Spitzen entfernt. Dann war bei ihm 2 Jahre Ruhe, diesen Jan war er wieder mal dran.

Da ich den Verdacht hatte, dass hier irgendwie nötiges Licht für die Bildung von Zahn- bzw. Knochensubstanz fehlt, haben wir letztes Jahr im Februar eine UVB-Lampe eingebaut, die ich in den Wintermonaten immer für ein paar Stunden einschalte.

Nach Zahnbehandlungen lasse ich immer noch in Narkose ein Schmerzmittel und Elektrolyt spritzen. Das hilft ihnen schnell auf die Beine. Wenn nur Zahnspitzen abgeschliffen werden fressen sie bereits am nächsten Tag wieder normal. Nach gezogenen Zähnchen dauert das natürlich etwas länger (ca. 1 Woche). So lange sollte man dann auch Schmerzmittel geben.

Ich würde auf jeden Fall Brei anbieten: Brösel aus der Heu-, Blätter- Blütentüte mit eingeweichten Haferflocken und gemahlenen Nüssen.

Variiere auch mit der Konsistenz. Manche Degus mögen es flüssiger, vom Teller oder Löffel schlecken, andere nehmen lieber zu Kugeln geformten Brei an, den sie dann zwischen die Pfoten nehmen können.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Miffi39,

wenn ich es jetzt richtig zusammenbringe, dann handelt es sich bei Balduin, Merlin und Pino um drei Brüder, die im Sommer 2014 geboren und damit jetzt in etwa 3 ½ Jahre alt sind.
Balduin war bereits recht früh (im September 2015, als mit etwa einem Jahr) das erste Mal zur Zahnkorrektur, bei der eine oder gar mehrere Spitzen an den Backenzähnen entfernt werden mussten. Du hattest damals befürchtet, dass du u.U. regelmäßig zur Zahnkontrolle bzw. – korrektur gehen müsstest. War dies tatsächlich der Fall? Und wenn ja, wann war die letzte Überprüfung der Zähne?
Woher kommst du genau? Fühlst du dich bei deinem behandelnden Tierarzt gut aufgehoben?

Es scheint so, dass zumindest zwei der drei Brüder nicht unerhebliche Probleme mit den Zähnen haben, denn offensichtlich mussten nicht nur bei Balduin, sondern auch Pino Korrekturen vorgenommen werden. Wie sehen die Zähne von Merlin aus?

Bekommen die beiden Zahnpatienten momentan ein Schmerzmittel wie bspw. Metacam? Je nachdem wie umfangreich der Eingriff war bzw. wie schmerzempfindlich der behandelte Degu ist, sollte im Nachgang noch 2 bis 3 Tage nach der „OP“ Schmerzmittel verabreicht werden. Auch hat der Degu durch den Eingriff ein verändertes (und meist eigentlich wieder normales) Kaugefühl, was ihn aber nach der Zeit der veränderten Zähne ungewohnt u./o. komisch vorkommt.
Hat der Tierarzt etwas bzgl. möglicher Entzündungsherde gesagt? Und wenn ja, wird antibiotisch behandelt?
Das geschwollene und vereitere Auge von Pino könnte ein Hinweis auf eine schwere Entzündung sein. Diese könnte von innen herrühren, aber auch bspw. durch eine Verletzung des Auges hervorgerufen sein.

Sind Röntgen-Aufnahmen vom Kopf/Kiefer gemacht worden?
Je nachdem, was ursächlich für die Zahnspitzen bzw. für die lockeren Zähne ist, kann man eine genaue Diagnose nur stellen, wenn man sich die knöchernen Strukturen des Kiefers ansieht.

Was genau haben deine Drei gegen die vermeintlichen äußeren Parasiten bekommen? Was wurde genau unternommen, um festzustellen, was ggf. vorliegen könnte? Wurde ein Hautgeschabsel entnommen u./o. mit Hilfe eines Tesastreifens ein sogenannter Abklatsch-Test gemacht. Diese Proben müssen dann unter dem Mikroskop untersucht werden. Mit diesen beiden Methoden sollte es eigentlich schon möglich sein, festzustellen, ob unerwünschte Mitbewohner vorhanden sind.
Ich fände es fraglich, wenn diesbezüglich etwas „pro forma“ zu geben worden wäre, ohne genau zu wissen, ob und wenn ja, welcher Parasit vorliegt.

Was wiegen deine Jungs und haben sie ggf. in der letzten Zeit auffällig an Gewicht verloren?

Ich persönlich finde das momentane Verhalten von Balduin und insbesondere von Pino sehr alarmierend, dass ich auf jeden Fall vor dem Wochenende noch einmal zum Tierarzt gehen und mir ggf. sogar eine zweite Meinung einholen würde.

Was nun bei beiden genau der Grund für die unzureichende Futteraufnahme bzw. bei Pino für sein an für sein schon fast in Richtung Apathie gehendes Verhalten ist, wird nur ein Tierarzt zweifelsohne feststellen können.

Denkbar wären dabei, dass noch weitere Probleme im Zahn- bzw. Kieferbereich vorliegen. Dies müsste umgehend abgeklärt werden.
Oder beide Tiere haben noch Schmerzen, was sie vom Fressen abhält
Ebenso kann es eine Reaktion deiner Tiere auf das Mittel gegen Parasiten sein. Je nachdem, was dabei eingesetzt worden ist, kann es sein, dass das damit behandelte Tier nicht gut damit klarkommt.

Bietest du deinen Tieren parallel zu den trockenen Futtermischungen des Hansemanns-Team auch Frisches an? Sofern die Witterungsverhältnisse es momentan zulassen, würde ich gucken, ob ich gerupftes Gras, das eine oder andere Löwenzahnblatt oder andere natürliche Futtermittel finden würde. Auch Basilikumblätter, die bei meinen Degus oftmals appetitanregend warn, könnten neben anderen Küchenkräutern, in kleinen Mengen angeboten werden.

Fressen die Jungs wenigstens Brei? Wenn ja, dann kannst du das Critical Care bspw. schmackhafter machen, indem du geriebene Haselnüsse, Schmelzflocken, etwas Erdnussmus (ohne weitere Zusätze, bekommt man in der Drogerie oder dem Reformhaus), etwas Baby-Brei (Möhre, Pastinake, Kürbis, ggf. sogar Babyapfel – jetzt geht es darum, dass die Tiere fressen und ich vertrete die Meinung, dass dabei der Zucker bspw. aus dem reinen Apfelbrei vernachlässigt werden kann!) u./o. den Krümeln unten aus der Heutüte bzw. den Blüten-Blätter-Kräutermischungen hinzumischst. Auch kann die Konsistenz des Breis keinen Anklang finden, sodass man diesbezüglich ebenfalls etwas variieren bzw. ausprobieren sollte.

Außerdem solltest du dir unbedingt Sab Simplex , sowie, wenn nicht bereits vorhanden, eine kleine Einwegspritze ( 1 ml – Beispiel aus dem I-Net) aus der Apotheke besorgen, um zu verhindern, dass die inappetenten Degus aufgasen. Davon würde ich vorsorglich 2 bis 4x täglich bis zu 0,3 bis 0,4 ml täglich geben. Auch hier ist der Zuckeranteil momentan zu vernachlässigen.

Edit: Die eine oder andere Überlegung hat Marina bereits niedergeschrieben, während ich noch dabei war, zu antworten.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Miffi39
Postleitzahl: 9131

Hallo Mandarine, hallo Monika,

danke für eure ausführlichen Antworten. Genau, unsere Degus sind 3,5 Jahre alt. Bei Pino mussten wir noch nie Zahnkorrekturen vornehmen lassen, lediglich bei Balduin. Da letzte Mal ist bei ihm allerdings schon eine Weile her und müsste Ende 2015/Anfang 2016 gewesen sein. Merlin scheint keine Probleme zu haben, sein Gewicht ist unauffällig bei ca. 240g. Pinos Gewicht war heute sehr weit unten, er wog lediglich 189g, Balduin ist momentan bei 210g.
Schmerzmittel bekommen die beiden momentan nicht, da holen wir aber noch was. Wir kommen aus Chemnitz und fühlen uns beim TA gut aufgehoben.
Von Pino wurde ein Röntgenbild von Kiefer und Kopf angefertigt, wobei der TA keine Auffälligkeit festgestellt hat, bei Balduin wurde keine Aufnahme angefertigt, da für den TA während der OP der Befund seiner Zahnanomalie, die das mangelnde Fressverhalten beeinflusst, zu eindeutig war.
Die Kotproben wurden auf alle möglichen Bakterien, Endoparasiten und Pilze im Darm untersucht. Aber da wurde nichts gefunden. Die Behandlung zwecks der Parasiten ist schon über einen Monat her. Der TA hat das Fell intensiv untersucht, was du, Monika, beschrieben hast, hat er aber nicht gemacht. Den genauen Namen des Mittels suche ich nochmal raus, es wurde aber ein Tropfen jeweils ins Genick auf die Haut verabreicht.
Das mit der Lampe klingt spannend. Wenn es bei deinen Degus, Mandarine, auch in den Wintermonaten war, könnte das fehlende Licht natürlich auch ein Faktor sein. Mit Balduin mussten wir, wie schon beschrieben, auch schon öfter zum Zähneschleifen, meist auch im Winter... Kannst du eine Lampe empfehlen und hast du Tipps zur Befestigung?
Eine Elektrolytlösung und Schmerzmittel haben beide nach der OP verabreicht bekommen, Balduin war hinterher auch wieder superfit, hat heute auch eine Paprikaspalte gefressen und Brei. Hab sowohl Critical Care, aber auch Möhrenbrei mit Haferflocken, Nüssen, Zinnkraut und anderem kleingebröseltem Futter angeboten. Balduin frisst das sehr gierig, Pino hört nach kleinsten Mengen auf zu fressen.
Waren auch gerade wieder zur Nachkontrolle beim TA, Balduin schien ihr auch recht unauffällig, da er einen Zahn bei der OP verloren hat, könnte es durchaus noch dauern, bis er wieder getrocknetes Futter frisst. Für Pino haben wir jetzt eine Augensalbe bekommen und müssen weiter päppeln, notfalls auch unter Zwang. Der TA ist sehr ratlos und weiß nicht, was der Grund dafür sein könnte, dass er nichts frisst. Hat sich auch die Zähne nochmal angeschaut, die sind alle glatt, außer eben der Wackelzahn, der stören könnte. Aber diesen zu entfernen würde ihn vermutlich verbluten lassen :(

LG Miffi39
Mandarine

Hallo,

wie die Lampe zu befestigen ist, kommt auf den Käfig an.

Falls du im Deckel Gitter hast, kannst du das einfach darüber hängen. Ich glaube, dass es diese Lampe ist.

Gereizte Augen kann es auch geben, weil der Degsu in Narkose das Auge nicht ganz schließt. Es solltes deshalb in Narkose immer eine Augensalbe gegeben werden.

@Monika: Kannst du hellsehen :mrgreen: oder bin ich blind 8-) ? Woher hast du denn die Alterslangaben?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
esmeralda

@ Marina: Miffi hat bereits im alten Forum von den Problemen ihrer Degus geschrieben und daran habe ich mich einfach nur erinnert. ;)

@ Miffi: Leider fällt mir zu den bereits gemachten Ausführungen und den Hinweisen bzw. Überlegungen von Marina auch nicht mehr viel ein.
Die Anschaffung einer UVB-Lampe ist sicherlich nicht verkehrt und kann ggf. tatsächlich dazu beitragen, die Bildung von Knochensubstanz zu fördern.

Bei zwei meiner Degus, die ebenfalls bereits sehr früh Zahnprobleme (Schwestern, eine mit einem knappen 3/4 Jahr, die andere mit etwa 1Jahr) aufwiesen, habe ich mit dem Einsatz von Korvimin dazu beitragen können, dass sich lockere Zähne wieder verfestigten. Vllt. wäre dies auch eine weitere Unterstützungsmöglichkeit. Allerdings möchte ich dabei nicht verschweigen, dass das Präparat alles andere als appetitlich riecht (deutlicher Trangeruch) und man sich schon einiges einfallen lassen muss, um es in den Degu zu bekommen.
Mein Mädel bekam täglich eine Messerspitze voll in mit einem Loch versehenes Haferkissen, was dann noch ein wenig angefeuchtet und mit einem Stückchen Nuss "abgedichtet" wurde. Damit konnte ich meine Feinschmeckerin "überrumpeln". :mrgreen:
Nach nur 10 Tagen der Vergabe konnte meine Tierärztin bei einer Kontrolluntersuchung feststellen, dass die betreffenden Zähne wieder fest saßen.

Wichtige Hinweise/Richtigstellung
Ergänzung vom 11.09.2018

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Erwähnung von Korvimin bzw. die Anregung, dessen Einsatz in Erwägung zu ziehen, keinesfalls als standardmäßiger Tipp im Zusammenhang mit lockeren u./o. verfärbten Zähnen anzusehen ist, sondern dass die Verwendung dieses Mineralstoffpräparats in Absprache mit dem Tierarzt erfolgen sollte. Es scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass ich (und auch andere) das Korvimin eigenmächtig verwendet habe, was aber m.E. nicht der Fall ist.

Auch habe ich, meist im persönlichen Austausch, denjenigen Deguhalter, dessen Degu offensichtliche Zahnprobleme hat, aufgefordert, damit zum Tierarzt zu gehen und dabei auch das Thema Mineralstoffmangel und dem möglichen Einsatz entsprechender Präparate anzusprechen.
Im alten Deguforum findet man das Mittel in Zusammenhang mit meinem Nick übrigens auch nur wenige Male und zwar konkret in 5 öffentlichen Beiträgen. Das sollte auch klar verdeutlichen, welche Bedeutung dem Präparat bei Zahnproblemen zukommt.

Korvimin ist also keinesfalls als „Allheilmittel“ für Zahn- u. auch andere gesundheitlichen Probleme zu verstehen.
Zuletzt geändert von esmeralda am 11. Sep 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung in roter Schrift hinzugefügt
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mandarine

Hallo,

Ich bin kürzlich auf ein Korvimin-Spray gestoßen. Das kann aufs Futter gesprüht werden. Ob das weniger scheußlich schmeckt kann ich nicht sagen.
https://www.shop-apotheke.com/tiergesun ... 16211835:s

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
*Nessa*
Postleitzahl: 71665

Hallo,

ich gebe auch regelmäßig Korvimin gegen lockere Zähne. Ich mische es einfach in eine Portion Päppelbrei (von Ringelzahn und Löwenblume) und das hat noch keinen Degu gestört, die stürzen sich regelrecht auf den Brei.
In Babybrei Karotte mit Schmelzflocken und/oder gemahlenen Haselnüssen geht’s genauso gut.

Ich finde aber gar nicht dass es so schlecht riecht.

Liebe Grüße
Nessa
Mandarine

Meine Degus lieben Brei, mitKorviminpulver wird er gemieden wie die Pest :roll: . Das muss man eben ausprobieren.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
esmeralda

*Nessa* hat geschrieben: 16. Feb 2018, 23:10 Hallo,

ich gebe auch regelmäßig Korvimin gegen lockere Zähne. Ich mische es einfach in eine Portion Päppelbrei (von Ringelzahn und Löwenblume) und das hat noch keinen Degu gestört, die stürzen sich regelrecht auf den Brei.
In Babybrei Karotte mit Schmelzflocken und/oder gemahlenen Haselnüssen geht’s genauso gut.

Ich finde aber gar nicht dass es so schlecht riecht.

Liebe Grüße
Nessa
Hallo Nessa,

ich weiß nun nicht, ob sich etwas an der Zusammensetzung von Korvimin verändert hat, dass es nun nicht mehr ganz so arg „stinkt“.

Meine Erfahrungen mit diesem Präparat liegen nunmehr viele Jahre zurück. Und diese waren zu einem Zeitpunkt, als man mit der Verabreichung dieses ja eigentlich für Vögel und Reptilien gedachten, „vitalstoffreichen Ergänzungsfuttermittels“ ziemliches Neuland bzgl. der Verwendung für Degus bei lockeren Zähnen betreten hat. Bzgl. der Verwendung von entfärbten Zähnen gab es schon einige, wenige Erfahrungswerte, aber als ich mich damals wegen der lockeren Zähne bei noch recht jungen Degus kundig gemacht habe, war es (auf meine Anregung hin) für meine Tierärztin und mich damals einfach nur ein reines Ausprobieren (mit sehr erstaunlichem Resultat).

Ähnliche Ergebnisse konnten dann später eine Vielzahl anderer Halter erzielen (wie z.B. A&Y ;) ) und heute gehört es fast schon zur Standardempfehlung von Leuten, die sich in dem glücklichen Umstand befinden, von dem Pioniergeist anderer profitieren zu können.

Sollte Korvimin nochmals bei meinen Degus zum Einsatz kommen, dann werde ich es ebenfalls mit den Breipulver-Variationen von Anika ausprobieren. *nicken*
Liebe Grüße

Monika

Antworten