Hallo Michaela,
dann befinden sich Pedro und du in den allerbesten Händen. Eine Freundin von mir geht auch schon seit etlichen Jahren mit ihren Degus zu dieser Tierärztin und ist ebenfalls vollauf zufrieden mit ihr. Sie konnte auch schon deutlich abgemagerten Tieren ( u.a. so um die 130 g - das Mädel war ausgewachsen) wieder dazu verhelfen, nach entsprechender Diagnosestellung und notwendiger Behandlung (teilweise aufgrund des Gewichtes in Teilschritten) gesund zu werden bzw. ein gutes Deguleben zu führen.
Was das Thema Re-Vergesellschaftung von Pedro mit Häppchen und Gonzo anbetrifft, wäre ich wohl auch eher vorsichtig damit. Solange sein Allgemeinzustand nicht so gut ist, dass er Rangordnungskämpfen gewachsen wäre, würde ich erst einmal weiterhin davon absehen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass ein harmonisches Gruppengefüge positiven Einfluss auf die Gesundheitprobleme von Pedro nehmen könnte. Aber bis dieser "Zustand" erreicht ist, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kräftemessen zwischen den drei, wenn auch schon betagteren Männchen geben.
Was wiegt Pedro denn?
Ausschlaggebend für einen Versuch wäre für mich wahrscheinlich auch, wie das Verhalten am Trenngitter aussieht. Immerhin sitzt er schon mehrere Monate alleine, dass er ggf. nun doch bereit sein könnte, sich weiterhin mit Rang 2 zufrieden zu geben. Puh, ohne die Tiere zu kennen oder ihr Verhalten selber zu sehen, vermag ich keine Empfehlung für "pro" oder "kontra" geben.
Verletzung im Rachenbereich - Bitte um Hilfe
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- esmeralda
- Postleitzahl: 53115
- Land: Deutschland
Re: Verletzung im Rachenbereich - Bitte um Hilfe
Liebe Grüße
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also Pedro wiegt momentan 218g. Klingt jetzt für den ein oder anderen nicht so wenig aber er war mal eine 290g Wuchtbrumme. In den letzten Wochen ist das mit seinem Gewicht ein ewiges Auf und Ab. Das sind eh immer nur Momentaufnahmen.
Die Situation am TG ist folgende: Wir tauschen wöchentlich immer noch die Käfigseiten, indem ich das Türchen, was ich ins Gitter gebaut habe herausschraube - Pedro lehnt sich beim Herausnehmen schon immer dagegen - und dann wieder einschraube. Die beiden anderen Jungs sind inzwischen im Freilauf und werden dann einfach umgeleitet.
Man merkt schon, das sie sich gegenseitig suchen, da Häppchen immer nach dem Rechten schaut, wenn ich Pedro zur Medikamentengabe herausnehme und umgekehrt knabbert Pedro solange am Gitter, bis sein Häppchen kommt und mit ihm redet...sie zwitschern sich dann manchmal auch an
Gonzo ist das ganze eh Wurscht, da er unser Schisser ist und sich immer unterordnet. Er versteht sich ja auch mit beiden.
Im Normalfall hätte ich ja längst aufgemacht, aber so bin ich noch vorsichtig.
Wichtig ist ja erst einmal, das der Kleine wieder fit wird
vielen Dank für Deine Antwort.
Also Pedro wiegt momentan 218g. Klingt jetzt für den ein oder anderen nicht so wenig aber er war mal eine 290g Wuchtbrumme. In den letzten Wochen ist das mit seinem Gewicht ein ewiges Auf und Ab. Das sind eh immer nur Momentaufnahmen.
Die Situation am TG ist folgende: Wir tauschen wöchentlich immer noch die Käfigseiten, indem ich das Türchen, was ich ins Gitter gebaut habe herausschraube - Pedro lehnt sich beim Herausnehmen schon immer dagegen - und dann wieder einschraube. Die beiden anderen Jungs sind inzwischen im Freilauf und werden dann einfach umgeleitet.
Man merkt schon, das sie sich gegenseitig suchen, da Häppchen immer nach dem Rechten schaut, wenn ich Pedro zur Medikamentengabe herausnehme und umgekehrt knabbert Pedro solange am Gitter, bis sein Häppchen kommt und mit ihm redet...sie zwitschern sich dann manchmal auch an

Gonzo ist das ganze eh Wurscht, da er unser Schisser ist und sich immer unterordnet. Er versteht sich ja auch mit beiden.
Im Normalfall hätte ich ja längst aufgemacht, aber so bin ich noch vorsichtig.
Wichtig ist ja erst einmal, das der Kleine wieder fit wird

Es grüßt der letzte und auch erste Mohikaner Häppchen (
von der Regenbogenbrücke Gonzo & Pedro, Chico & Diego)

-
- Inaktiver User
- Postleitzahl: 10000
Hallo Michaela,
Du bist ja fix
Ich drücke alle Daumen❤❤❤. Der Kleine tut mir so leid - und ich kenne inzwischen doch einige solche Geschichten wie gesagt aus dem menschlichen Bereich - mit langem Leidensweg und Kinderärztehopping und Überlegungen es sei wohl psychisch bedingt .... Bis einer mal auf die Idee kommt ein paar Sachen zu testen.Häppchen hat geschrieben: 9. Mär 2018, 10:58 Also Gemüse erstmal nur noch frisch, bei Blätter - und Kräutermischungen bleibe ich vorerst, bis die Bestellung da ist.
Getreide wird ab heute komplett gestrichen. Und dann schauen wir mal, wie das auf den kleinen Mann wirkt....
Dann geht es schon innerhalb weniger Tage sichtbar bergauf (deshalb auch die Idee bei Deiner Schilderung von Pedros Erholungsphasen wenn er wohl kaum frisst bzw anders frisst). Es dauert insgesant zwar schon noch einige Monate bis alles wieder entzündungsfrei ist und die Betroffenen bleiben immer anfälliger. Aber im Grossen und ganzen kann dann durch konsequentes Vermeiden der Auslöser beschwerdefrei gelebt werden. (Übrigens - die Bauchschmerzen können hier vor der Diagnose oder bei "Fehlessen" wohl bei einigen zT so massiv werden, dass Schmerzmittel eingesetzt werden müssen. Also auch in dem Fall, dass meine Überlegung hier zutrifft und es an Nahrungsbestandteilen liegt - hättet ihr das Metacam nicht unberechtigt geben!).
Es wäre wunderbar, wenn mit dieser Futterumstellung auch für Pedro wirklich der Hebel gefunden wäre. Zwar wüssten wir immer noch nicht, WAS genau der Auslöser ist/war. Aber man könnte hier dann einfach etwas dogmatisch auf sämtliche industriell gefertigten Produkte verzichten, in denen Pflanzenreste aus anderen Produktionen gemischt werden mit Vitaminen, Hefe (zugesetzt teils bzw offiziell für Vitamine doch praktisch sicher auch als Geschmackverstörker/ Glutaminsäurelieferant je nach Aufbereitung damit das Zeug auch schmeckt - ebenso wie Soja oder Weizen.... im Critical Care zB) uvam was jetzt so in Chile keinesfalls irgendwo wächst.
Wenn man hier konsequent sein möchte, dann ersetzt man nach einem prüfenden Blick auf "Zutaten:..." auch Critical Care (Hefe, Melasse, Soja, Getreide....)
oder Rodicare durch selbstgemachte Päppelbreie.
Oder die Degu-päppelbreie von Ringelzahn und Löwenblume. Schau Dir bei Interesse mal die Zutatenverzeichnisse aller genannten an.

Solange unser Verdacht hier weiter im Raum steht - seine Beschwerden könnten durch eine Unverträglichkeit von einzelnen oder mehreren Bestandteilen aus dem Futter (oder der speziellen Kombi) ausgelöst sein, würde ich ihm zumindest kein CC zwangspäppeln. (Lieber selber probieren ob ihm eine Mischung aus Babykarottengläschen, Nussmus oder geriebener Nuss, Brösel aus der pflanzenmischung etc nicht mehr zusagt?)
Das hoffe ich auch.
Liebe Grüße
Sabine
PS: wenn er auch so ein FrischfutterHunger zeigt wie meine - besonders meine beiden die vermutlich auch Diabetes oder eine andere Stoffwechselerkrankung haben und die auch im Krankheitsfall schon mit der gleichen Gier nach Grünem auffielen - dann gefällt Dir vielleicht die Facebookgruppe "Alenas Frischfutter für Degus". Noch ist es da wachstums/wetterbedingt recht ruhig. Aber in den Dateien findet man bereits jetzt schöne Infos mit Bildern was man alles für Degus sammeln darf. Auch auf die Besonderheiten der Pflanzen (gute Futterpflanze oder eher Medipflanze mit Eigenschaften XY und nur im großen Gemisch. Oder wie manche: nur bis zur Blüte füttern etc) wird wunderbar und gut recherchiert eingegangen. Und man kann immer Bilder einstellen und fragen wenn man sich nicht sicher ist.
Das ist ein wenig ot... aber vielleicht hast Du da auch Freude dran und die Möglichkeit, Dein Grünangebot bald noch zu erweitern.
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Hallo Michaela,
das hilft dir jetzt nicht so sonderlich weiter, aber du bist doch die mit dem roten Smart, oder?
Dann ist Pedro mittlerweile nicht "nur" 5,5 Jahre alt, sondern 6,5-7 Jahre. In dem Alter können sich die Zipperlein verstärken. Aber das Fressverhalten klingt schon speziell. Hast du es mal mit Küchenkräutern probiert? Draußen wächst ja nach dieser saumäßigen Kälte noch nichts, aber zumindest Dill, Basilikum und Petersilie bekommt man im Handel. Im Gegensatz zu den Trockenpflanzen sind sie auch weicher. Mit dem Päppelbrei von Ringelzahn haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Unsere Daumen sind gedrückt!
Marlén
das hilft dir jetzt nicht so sonderlich weiter, aber du bist doch die mit dem roten Smart, oder?
Dann ist Pedro mittlerweile nicht "nur" 5,5 Jahre alt, sondern 6,5-7 Jahre. In dem Alter können sich die Zipperlein verstärken. Aber das Fressverhalten klingt schon speziell. Hast du es mal mit Küchenkräutern probiert? Draußen wächst ja nach dieser saumäßigen Kälte noch nichts, aber zumindest Dill, Basilikum und Petersilie bekommt man im Handel. Im Gegensatz zu den Trockenpflanzen sind sie auch weicher. Mit dem Päppelbrei von Ringelzahn haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Unsere Daumen sind gedrückt!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Ratschläge beherzigen. Habe auch eben gerade einen Päppelbrei selbst angerührt...leider schläft der Herr gerade
Und ja, ich bin die mit dem roten Smart
Mit Küchenkräutern versuch ich´s jeden Tag, wird aber leider nicht jede Sorte gefressen. Aber ich bleibe am Ball.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden....
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Ratschläge beherzigen. Habe auch eben gerade einen Päppelbrei selbst angerührt...leider schläft der Herr gerade

Und ja, ich bin die mit dem roten Smart

Mit Küchenkräutern versuch ich´s jeden Tag, wird aber leider nicht jede Sorte gefressen. Aber ich bleibe am Ball.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden....

Ich wollte nur kurz einen Zwischenstand rauslassen:
Also, der kleine Mann frisst immer besser und hat auch wieder etwas zugenommen.
Das mit dem Päppeln fand er leider total blöd, hat sich also entschieden, lieber selbst zu futtern. Ist ja auch irgendwie vernünftig
Dann haben wir jetzt 2 UVB-Lampen am Käfig angebracht - und die findet er so toll, das er oft dort sitzt und "tankt". Seitdem geht es ihm auch immer besser. Er ist auch viel aktiver geworden. Auch im Freilauf am Wochenende ist er wieder richtig viel rumgehoppelt, im Gegensatz zu den letzen Wochen...
Das "böse" Futter lasse ich jetzt weg - er scheint es auch nicht zu vermissen. Auch mit diesem "schwallartigen" Sabbern ist es besser geworden. Die Lieferung von Hansemann´s kommt heute an - und dann kann die Umstellung ja richtig losgehen.
Also alles in allem gefällt er mir schon viel besser
Vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Tipps
LG, Michaela
Also, der kleine Mann frisst immer besser und hat auch wieder etwas zugenommen.
Das mit dem Päppeln fand er leider total blöd, hat sich also entschieden, lieber selbst zu futtern. Ist ja auch irgendwie vernünftig

Dann haben wir jetzt 2 UVB-Lampen am Käfig angebracht - und die findet er so toll, das er oft dort sitzt und "tankt". Seitdem geht es ihm auch immer besser. Er ist auch viel aktiver geworden. Auch im Freilauf am Wochenende ist er wieder richtig viel rumgehoppelt, im Gegensatz zu den letzen Wochen...
Das "böse" Futter lasse ich jetzt weg - er scheint es auch nicht zu vermissen. Auch mit diesem "schwallartigen" Sabbern ist es besser geworden. Die Lieferung von Hansemann´s kommt heute an - und dann kann die Umstellung ja richtig losgehen.
Also alles in allem gefällt er mir schon viel besser

Vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Tipps
LG, Michaela

-
- Inaktiver User
- Postleitzahl: 10000
Hallo Michaela,
oh so schnell, das ist ja super
- habe gerade gestern sehr an Pedro gedacht und ein bisschen gergübelt.
Alle Daumen und Pfötchen hier sind gedrückt, dass es jetzt wirklich stetig weiter aufwärts geht. Und dass der tapfere kleine Kerl sich bald gut den großen sozialen Aufgaben im Nachbarkäfig stellen kann
Hm ... wenn Du später nochmal erzählen könntest wie es läuft, würde es mich schon sehr interessieren?
LG Sabine
oh so schnell, das ist ja super

Alle Daumen und Pfötchen hier sind gedrückt, dass es jetzt wirklich stetig weiter aufwärts geht. Und dass der tapfere kleine Kerl sich bald gut den großen sozialen Aufgaben im Nachbarkäfig stellen kann

Hm ... wenn Du später nochmal erzählen könntest wie es läuft, würde es mich schon sehr interessieren?
LG Sabine
Hallo Sabine,
ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Vielleicht können wir ja die VG nach Ostern in meinem Urlaub angehen. Dann hat er noch genug Zeit, sich wieder zu erholen
Heute ist auch wieder Wiegetag. Ich bin auf jeden Fall gespannt... Gestern fühlte er sich auch schon wieder wesentlich mehr nach einem ausgewachsenen Degu an
LG, Michaela
ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Vielleicht können wir ja die VG nach Ostern in meinem Urlaub angehen. Dann hat er noch genug Zeit, sich wieder zu erholen

Heute ist auch wieder Wiegetag. Ich bin auf jeden Fall gespannt... Gestern fühlte er sich auch schon wieder wesentlich mehr nach einem ausgewachsenen Degu an

LG, Michaela

Hallo Ihr Lieben,
wollte mal den aktuellen Stand meines kleinen Patienten mitteilen:
Wir waren nochmals bei unserer Tierärztin und er hat erneut ein AB wegen seiner Entzündung für 10 Tage bekommen. Und wie es aussieht, hat das dieses Mal auch angeschlagen. Pedro nahm zu bis auf 241 g und das Gewicht hält er auch bis jetzt ohne weitere Eingabe von Schmerzmitteln. Diese haben wir vor 1 1/2 Wochen abgesetzt. Er futtert wieder nochmal und ist wieder aktiv. Sieht also sehr gut aus
Und am Ostersonntag war er der Meinung, durch die neu eingebaute Tür im Trenngitter zu seinen Kumpels zu kriechen und sich somit selbst zu vergesellschaften. Ging alles total unproblematisch ohne Streit und Stress und nun haben wir endlich wieder einen 3er Kuschelhaufen im Käfig
Ich muss dazu sagen, das wir das Türchen auch extra so gebaut haben, das es nur noch Querstreben mit größeren Abständen gab...scheinbar aber etwas zu groß. Und nun haben die 3 uns die schwierige Entscheidung abgenommen. War ja auch Sinn und Zweck der Sache
Viele Grüße, Michaela
wollte mal den aktuellen Stand meines kleinen Patienten mitteilen:
Wir waren nochmals bei unserer Tierärztin und er hat erneut ein AB wegen seiner Entzündung für 10 Tage bekommen. Und wie es aussieht, hat das dieses Mal auch angeschlagen. Pedro nahm zu bis auf 241 g und das Gewicht hält er auch bis jetzt ohne weitere Eingabe von Schmerzmitteln. Diese haben wir vor 1 1/2 Wochen abgesetzt. Er futtert wieder nochmal und ist wieder aktiv. Sieht also sehr gut aus

Und am Ostersonntag war er der Meinung, durch die neu eingebaute Tür im Trenngitter zu seinen Kumpels zu kriechen und sich somit selbst zu vergesellschaften. Ging alles total unproblematisch ohne Streit und Stress und nun haben wir endlich wieder einen 3er Kuschelhaufen im Käfig

Viele Grüße, Michaela

Ach, wie schön! Selbst-VGs sind (manchmal) die besten VGs 
Dann hoffe ich als stille Mitleserin, dass das Glück anhält!

Dann hoffe ich als stille Mitleserin, dass das Glück anhält!

Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern