Brüder nach 4 Jahren plötzlich zerstritten

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Caro
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

Brüder nach 4 Jahren plötzlich zerstritten

Hallo meine Lieben.
Gestern ist es passiert. Mein persönliches Horrorszenario.
Ich hol aber mal etwas weiter aus:
Ich habe 4 süße Degubrüder, welche bereits seit ihrer Geburt zusammen sind und das sind bereits 4 Jahre. Klar gibt es immer mal wieder Rangkämpfe und andere Streitigkeiten. Allerdings kam es vor ein paar Monaten zum ersten richtigen Kampf. Zwei der Brüder haben sich lautlos bekämpft und auch gebissen. Als der eine dann in die Wasserschüssel geflogen ist, bin ich dazwischen gegangen. Da habe ich sie zum ersten Mal trennen müssen. NAch einiger Zeit und mehreren Annäherungsversuchen konnte ich zum Einzelgänger wieder einen Bruder setzen, sodass ich 2 2er Gruppen hatte.
Jetzt zu meinem Horrorszenario:
Gestern nach dem Stallreinigen haben sich auch die 2er Gruppen untereinander attackiert und bekämpft. Ich lasse allerdings immer die Kuschelhöhle so wie sie war damit der Geruch erhalten bleibt. Ich verstehe nicht wieso sich alle nach all der langen Zeit auf einmal nicht mehr riechen können.

Ich bin sehr verzweifelt. Ich kann und will die kleinen nicht einzeln halten. Aber mir fehlt auch die Erfahrung für eine korrekte Vergesellschaftung. Ich habe Tierheime kontaktiert und auch eine Mail an die Deguhilfe geschrieben. Allerdings konnte mir bis jetzt niemand helfen.
Ich würde sie gerne in erfahrene Hände geben, damit sie wieder sozialen Kontakt erhalten.
Ich freue mich über jeden Tipp.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Brüder nach 4 Jahren plötzlich zerstritten

Hallo Caro,

ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sich Degus in diesem Alter so zerstreiten, dass sie absolut nicht mehr zusammen leben können. Eigenartig finde ich auch, dass beide 2er-Gruppen zeitgleich so streiten, dass sie getrennt werden müssen.

Reinigst Du (abgesehen von der Kuschelhöhle) die Käfige immer vollständig?
Wie stehen die beiden Käfige zueinander?
Wie war das Verhalten der beiden 2er-Gruppen in den letzten Wochen jeweils untereinander?

Viele Grüße
Dagmar
Caro

Den kleineren Käfig reinige ich nicht komplett. Ich lass immer ein bisschen altes Einstreu drin und mach die dreckigen Fleckchen sauber und füll neues auf. Den großen Käfig reinige ich allerdings immer komplett dh. Ich wische mit Wasser die Pipiflecken weg und gebe komplett neues Streu ein.
Die Käfige sind auf zwei verschiedenen Seiten. Sie können sich hören aber nicht immer sehen.
Immer wenn ich die Degus annähern möchte, fangen sie an mit den Zähnen zu knuspeln und stellen ihre Haare auf.

Die eine zweier Gruppe hat sich immer mal wieder gezahlt aber nur "spielerisch", bei den anderen beiden kann ich es allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Die beiden waren immer lieb zueinander und haben auch in letzter Zeit überhaupt nicht gestritten; zumindest was ich mitbekommen habe. Allerdings gehen genau diese beiden sich jetzt an die Gurgel.

Ich bin nicht frei von Unschuld, vllt habe ich sie auch zu früh getrennt? Es war ein lautloser Kampf und sobald einer blutet bekomme ich Panik.
DaLo

Ohne jetzt die Tiere gesehen zu haben. Meine Meinung ist bei Degus, die schon jahrelang in einer Gruppe zusammen saßen, dass die sich nicht gleich umbringen, wenn es mal Zoff gibt. Und ich bin niemand mit besonders guten Nerven, wenn es Streit gibt und vertrete grundsätzlich auch das Motto, lieber zu früh als zu spät trennen.
Dennoch... wenn die Tiere gemeinsam durch die Pubertät sind und auch danach im Grunde jahrelang miteinander klar kamen, dann kommt es eigentlich nicht vor, dass die sich so zerstreiten, dass man trennen muss. Und schon gar nicht, dass eine 4er-Gruppe am Ende in vier Einzeltiere zerfliegt.
Es fällt mir etwas schwer, das richtig einzuordnen.
Grundsätzlich solltest Du einen Käfig nie vollständig reinigen und dann wäre es auch von Vorteil, wenn sich die Parteien nur hören und ggf. riechen, aber nicht sehen können.
Eigentlich kann ich nur dazu raten, die jeweiligen 2er-Gruppen möglichst schnell wieder zusammen zu setzen, gut zu beobachten, aber keinesfalls zu schnell zu trennen. Ja... ich weiß... einfach gesagt.

Liebe Grüße
Dagmar
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hey,

wie geht es den Streithähnen gesundheitlich?
Ich habe schon häufiger beobachtet, dass ein (wie sich herausstellte, angeschlagener) Degu plötzlich gemobbt wurde, und dass sein gesundheitliches Problem erst dadurch auffiel.

Ich habe hier auch eine Gruppe von ehemals vier Brüdern, die inzwischen 6 Jahre alt sind. Da gab es in den vergangenen Jahren im Herbst/Winter immer mal wieder mehr oder weniger heftige Zankereien. Ich hatte Octenisept zum Desinfizieren von Wunden praktischerweise neben dem Gehege geparkt, weil ich nie voraussehen konnte, ob und vielmehr wann ich es wieder brauchte.

Nun bin ich allerdings schon immer eine Verfechterin davon gewesen, dass kleine Kratzer „blaue Flecken“ und eher harmlos sind. Unter Menschengeschwistern ist hin und wieder ein kleiner Streit mit Kratzen, Kneifen, Haare ziehen ja auch nicht unüblich.
Und tatsächlich gingen meine Degus, nachdem ich die Wunden versorgt hatte, immer wieder gemeinsam zum Kuscheln ins Nest...

Mittlerweile gibt es diese Streits nicht mehr. Das lässt also irgendwann nach.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo

Firelady hat geschrieben: 20. Mär 2018, 05:56 Ich habe schon häufiger beobachtet, dass ein (wie sich herausstellte, angeschlagener) Degu plötzlich gemobbt wurde, und dass sein gesundheitliches Problem erst dadurch auffiel.
Das ist ein immer zu berücksichtigender Umstand.
Aber hier im konkreten Fall würde ich das ziemlich ausschließen. Sonst würde EINER gemobbt werden, d.h. einer fliegt aus der Gruppe, aber dass sich alle vier völlig verkrachen? V.a. bekomme ich immer noch nicht wirklich auf die Reihe, dass sich absolut zeitgleich beide 2er-Gruppen so zerstritten haben, dass sie getrennt werden müssen.
Gab es irgendwelche äußeren Umstände, die vielleicht dafür in Frage kommen können? Nennenswerte Veränderungen?

Liebe Grüße
Dagmar
Coati
Postleitzahl: 12683

Das hört sich an, als wenn jemand in den Käfigen zwei Tiere getauscht hätte :oops:
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Firelady
Postleitzahl: 44867

Coati hat geschrieben: 20. Mär 2018, 07:17 Das hört sich an, als wenn jemand in den Käfigen zwei Tiere getauscht hätte :oops:
Find ich einen interessanten Denkansatz ... würde das aktuelle Chaos wohl am besten erklären :roll:
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Caro

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen! Ich bin froh mich an jemanden wenden zu können.

Vorab: es sind auf jeden Fall die selben Gruppen zusammen gekommen. Ich habe einen blauen, einen braunen mit Loch im Ohr und zwei braune Degus.
Die Gruppen waren: Lochi und der blaue
Und die zwei Braunen zusammen.

Gestern habe ich Lochi und den Blauen (Spartakus und Wolverine) wieder zusammengesetzt. Natürlich haben sie sich gefetzt aber ich habe die Nacht im Wohnzimmer verbracht und immer wieder gecheckt wie es ihnen geht.

Meint ihr ich kann die anderen beiden Braunen (Herkules und Conan) einfach wieder zusammen setzen? Gestern habe ich sie im Freilauf aufeinander treffen lassen und sie haben sich nur gefetzt. Allerdings sind sie sich ab und zu aus dem Weg gegangen, der Platz war ja da.

Meint ihr ich bin zu lasch? Soll ich sie einfach kämpfen lassen und, wie gesagt wurde, die Wunden versorgen ?
DaLo

Hallo Caro,

es ist ganz schwer, als Außenstehender die Situation nur durch grobe Beschreibungen richtig einzuschätzen.
In Deinem Fall denke ich mir aber, dass man schon eine andere Bewertung vornehmen kann, als wenn Du vier Pubertiere bei Dir sitzen hättest. Da hat man selten einen klaren Anhaltspunkt.
Deine vier haben zusammen die Pubertät durchgestanden und lebten auch danach eine wirklich lange Zeit zusammen, bis es zum ersten Mal so krachte, dass Du in zwei und zwei getrennt hast.
Und jetzt dieser völlig zeitgleiche Zerfall der beiden 2er-Gruppen. Das passt für mich nicht in die Erfahrungswerte die wir haben. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal Ausnahmen und dumme Zufälle gibt. Von der Wahrscheinlichkeit her aber würde ich sagen, dass Du die Degus zumindest teilweise wieder zusammenbringen kannst.

Wie sieht es denn inzwischen bei Spartakus und Wolverine aus? Konntest Du sie zusammenlassen?

Und jetzt ist die Frage, wie wir bei Herkules und Conan weiter verfahren. Wie sind die beiden denn momentan untergebracht? Sitzen sie an einem Trenngitter? Wenn ja, wie ist da das Verhalten?

Was ich an Deiner Stelle auch keinesfalls machen würde, ist Freilauf geben. Wenn also Spartakus und Wolverine momentan klar kommen, verändere absolut gar nichts. Schau auch, dass sie die anderen beiden nicht sehen können.

Gruß Dagmar
Antworten