Forumsregeln Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Leider ist bei meinen degus eine Pilzinfektion diagnostiziert worden... ich soll jetzt jede Woche den Käfig desinfizieren und sie kriegen alle 4 Medikamente. Habe ganz vergessen die Tierärztin heute zu fragen wie es mit dem Sindbad aussieht. Kann ich das drinnen lassen und auch einfach bei der wöchentlichen Käfig Desinfektion den Sand wechseln? Oder soll ich das Sandras während der Krankheit komplett rausnehmen?
Danke schon mal..
was für Medikamente bekommen die Degus denn?
Und womit desinfizierst du den Käfig?
Ich hatte damals eine Lösung, mit der ich die Pilzstellen beträufeln sollte, bekommen. Das Sandbad hatte ich heiß ausgespült, mit dem Desinfektionsmittel behandelt und den Monstern dann etwas zeitversetzt zur Behandlung wieder freigegeben. Sonst hätte es an den kahlen Stellen panierte Degus gegeben
Sie bekommen ein Medikament täglich ins Maul (immer im Wechsel eine Woche geben und eine Woche Pause) und eins womit ich sie ein Mal wöchentlich einreiben soll. Und den Käfig soll ich mit chlorreiniger sauber machen. Alle Sache aus Holz (außer die Etagen) sind jetzt erstmal rausgeworfen udn durch Pappe ersetzt worden, die soll ich dann auch jede Woche wechseln.
Okay alles klar, dann werd ich das sandbad auch nach dem reinigen wieder rein packen.
Wie lief es bei dir ab wenn ich fragen darf, war nach den 8 Wochen dann auch alles wieder gut oder hat es sich weiter hinausgezögert? Hoffe so dass alles gut geht und sich nicht so ewig hinzieht
Meine bekamen die Behandlung damals quasi präventiv, weil einer unerklärliche kahle Stellen hatte. Die gingen erst weit später, aber alle weg. Als sie nochmal auftraten, habe ich auf Milben und Pilze testen lassen – und auf eine erneute Behandlung verzichtet, weil die Tests negativ waren. Die kahlen Stellen verschwanden auch ohne mein Zutun. Hat bei meinem Degu wohl mit dem Fellwechsel zu tun …
Habe das Medikament momentan nicht zur Hand, aber schreibe nachher gerne nochmal kann dann nachschauen.
Oh da hast du ja Glück gehabt, ist zwar ärgerlich dann die ganze Behandlung gemacht zu haben aber immerhin kein Ungeziefer... bei meiner wurde letzte Woche getestet und der Test war leider positiv :/ hoffe man kriegt das echt weg hab heute mehr oder weniger den ganzen Tag mit Käfig putzen verbracht.. hab so ne Angst dann nicht alles von dem Zeug wieder weggeputzt zu haben und dass die am Ende was davon fressen aber hab es eigentlich sooo ordentlich gemacht dass da hoffentlich nix passieren sollte