Darwin voliere

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Darwin voliere

Huhu. :)
Meine degus leben in der Darwin voliere mit derzeit 3 Etagen aus OSB Platten drin.
Bin schon länger am überlegen, ob ich das nochmal umbaue und 4 Platten rein baue.
Wie habt ihr das so? Sind die dann zu eng oder kann man das ohne bedenken machen? :)
Danke! :)
Gerne auch mit Bildern :))
Kelly
und Molly, Winnie, Phoebe& Pippa im Herzen :cry: *heart*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7873
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Darwin voliere

Hallo Kellysuue,

magst du vielleicht mal ein Foto von dem Käfig hier einstellen, so wie er jetzt ist, dann kann man das einschätzen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Huhu,

das ist jetzt zwar schon ein etwas älteres Foto aber zumindest die Etagen sind noch genauso angebracht. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen und wäre dankbar für ne Antwort:)
Kelly
und Molly, Winnie, Phoebe& Pippa im Herzen :cry: *heart*
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Hi Kelly,
aus der Darwin kannst Du noch viel mehr machen! Aber vermutlich sieht sie inzwischen längst anders aus? :-)

Du könntest exakt mit der jetzigen Etagenanordnung noch eine vierte einziehen - und das würde ich auch unbedingt machen. Sieht nämlich sehr schön aus bei einigen unter dieser Kuppel - und klar - bringt noch mehr Lauffläche: zieh sie ganz oben ein etwas über den Händen von dem Affen (leicht unter der dicken Verstrebung oben ... weißt Du was ich meine?).

Unter dieser Kuppel, kann Du schön mit großen Korkröhren arbieten - auch ein großes Schmiederad scheint da noch gut Platz zu haben, wenn ich die Bilder sehe (ich kann sie leider nicht hier einstellen da nicht meine - aber falls hier keine Mitgliederbilder kommen: in dieser fb-gruppe in der Käfigdatei sind 2 sehr schöne Darwins drin - eine relativ am Anfang und eine unter den letzten 10 eingestelletn Bildern https://www.facebook.com/notes/degufreu ... 07305122/ .). Große Korkröhren statt der kleinen Häuschen sehen nicht nur schöner aus, sondern werden von den meisten Degus auch lieber genommen. U a weil sie 2 Eingänge haben. Zudem besteht hier keine Gefahr, dass ein degu an so einer Tackerklammer in Speiseröhreu Magen verendet, wie wir es in der obigen Gruppe vor eingen Monaten mit einem Holzlaufrad dieser Häuschenhertsller-marke über mehrere Tage miterleben mussten.
Und bist Du inzwischen bei Hanfmatten auf den Etagen?.... falls Du hier noch eine günstige Bezugsquelle brauchst: Abferkelmatten GFS-Shop....


Darüber könntest Du auch eine UV B Hängelampe anbringen.... http://meerschweinchenwiese.de/haltun ... hweinchen

LG Sabine
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Hallo KellySue,
wir haben unsere Fellnasen in 2 Darwin-Vollieren untergebracht mit 3 Volletagen und dazwischen immer noch "Zwischenentagen" mit unterschiedlichen "Auf- und Abgängen". Ich habe die Käfige auch hier

https://forum.deguhilfe-sued.de/vie ... =81&t=3228

beschrieben, vielleicht sind da ja auch noch Ideen dabei.Auch wenn die Voliere nicht "optimal" ist, kommen wir gut damit zurecht, insbesondere weil die Türen und Klappen so groß sind. Allein die Rollen sind Mist, aber das ließe sich ja ändern.
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Vielen Dank ihr beiden für die Tipps!

Sabine, ja genau so hatte ich es auch überlegt, war mir nur nicht so sicher, ob das dann nicht zu eng wird und ich lieber alle Etagen etwas nach unten schieben sollte. Aber so ist das ja sogar ganz einfach :)
Hanfmatten hatte ich auch zwischenzeitlich drin, nur habe ich ja leider momentan ein Pilzproblem... Habe dann jetzt zur Zeit immer Zewa drin liegen. Ich weiß, ist doof aber wöchentlich neue Hanfmatten ist mir dann auf Dauer leider auch zu teuer :/ Aber danke für den Tipp, ich werd da mal schauen. Muss ja eh bald neue kaufen, da bin ich für jeden Tipp dankbar, wo man sie günstig her bekommt! :)
Röhren werde ich auf jeden Fall auf die Liste setzen. Freue mich so, wenn der Pilz weg ist und ich alles wieder endgültig schön machen kann :))

Ne UV-B Lampe hab ich oben links drauf :)

Hast du zufällig Erfahrung mit den Rädern von Tictac Wheels? Bin am überlegen, da eins zu bestellen. Aber irgendwie sind die durchgehend ausverkauft, weißt du wie lang das so dauert, bis die wieder vorrätig sind? Oder Würdest du eher eins von Laufradschmiede empfehlen? :)

Also Häuschen dann besser ganz und gar raus lassen? Und wie sieht es mit Hängematten aus, worauf muss ich da achten?

Liebe Grüße
Kelly
Kelly
und Molly, Winnie, Phoebe& Pippa im Herzen :cry: *heart*
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Hallo Kelly,

bist Du zufällig auch in der Gruppe die ich Dir verlinkt hatte und konntest Du Dir gerade die Darwin weiter unten mal anschauen? Da sind wirklich 4 volle Etagen drin - und sehr schön und liebevoll mit vielen Versteckmöglichkeiten und Naturmaterialien eingerichtet (da Du woanders von den Sonnenbrandwarnungen berichtest und wie ich jetzt sehe die gleiche Arcadia Lampe hast, die ich dort rauf und runter immer wieder zeige... vermute ich es ein wenig? ;-) Deshalb habe ich hier nicht auch nochmal was zu dem Thema gesagt. Es gibt hier garantiert noch andere Meinungen und Erfahrungen dazu.... die ich auch gerne mal hören würde ...).
Ne UV-B Lampe hab ich oben links drauf :)
Hatte ich vor lauter Etagenfixierung übersehen :-)
Die UV B-Lampe sollte sowieso besser so angebracht werden, dass sie von oben/senkrecht strahlt, damit die Tiere so wenig wie möglich geblendet werden.
Damit das mit dem Abstand dann auch noch gut passt und bei den Tieren nicht nur noch Licht ankommt, wäre die oberste Etage eine prima Idee.

Zu den Hanfmatten .... ein Preisvgl lohnt sich hier wirklich.
Wenn Du dauerhaft die oberen Etagen auslegst und auch großzügig wechselst (und auch als Nistmaterial zum Zerrupfen sind sie ja sehr beliebt, ich gebe da immer viele Zusatzstückchen... sie müssen ja einfach was tun da drin, klein und tüchtig wie sie alle sind...), dann ist das mit den Matten aus dem Zoohandel oder auch die Großangebote bei Amazon eine sehr teue Sache (und viele Leute lassen die dann ewig drauf liegen ... gulp... ist ja schon etwas anderes als eine dick eingestreute Etage.). Anbei mal ein Preisvgl (ohne gewähr - bitte selber nachrechnen) den ich für mich mal von den Abferkelmatten gemacht hatte (und hinten irgendetwas was jemand penetrant in einer Gruppe als supergünstig bewarb ... qm-Vgl bringt ein wenig Licht in dieSache, was man da dann so vernbraucht ;-) )
Und es gibt auch bei den Abferkelmatten deutliche Unterschiede - habe mit mir einer fb-Freundin die beiden günstigsten mal wechselseitig zugeschickt und getauscht: die Matten von AWE waren überhaupt nicht saugfähig. Zunächst stand das Wasser einige Minuten in Pfützen drauf ... dann lief es ganz durch. Das geht nun gar nicht - da waren wir uns ziemlich einig
Der Dateianhang preisvgl.jpg existiert nicht mehr.
...
Also Häuschen dann besser ganz und gar raus lassen?
Wie oben geschrieben und begründet: meiner Meinung nach: ja. Zwar sind große schöne Korkröhren relativ teuer (wenn Du ein Zoo/Repitliengeschäft in der Nähe hast - auf beharrliches Nachfragen sägen die einem das oft auch exakt in der geünschten Länge zu ... und man muss nicht blind kaufen. Sonst eben Versand). Aber - meine zumindest - halten dann auch ewig. Sie riechen nicht so schnell wie die Häuschen. und sind genug Äste zum Knabbern da bleiben sie auch weitgehend verschont (also so für Deguverhältnisse).
Meistens sitzen sie nur gerne AUF den Häuschen. Hier sind oft Meeri/Kaninchenunterstände mindestens so praktisch, da darunter noch Lauffläche ist. Oder man kann sie wunderbar eingraben und nur ein wenig Vorbau für eine zu entdeckende Höhle leisten. (hinten im Bild)
Aber: wenn Dein Herz für Häuschen schlägt - oder es für deine Einrichtung einfach zudem noch praktisch ist: es gibt auch ungenagelte Häuschen aus hellem Naturholz. ZB viele im Knastladen oder zumindest früher auch bei nagermöbel höres auf dawanda (da kann man auch wünsche äußern da die oft Meeri-Größen haben ....immer fragen :-) )
Dateianhänge
preisvgl.jpg
preisvgl.jpg (57.03 KiB) 5837 mal betrachtet
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

Hast du zufällig Erfahrung mit den Rädern von Tictac Wheels? Bin am überlegen, da eins zu bestellen. Aber irgendwie sind die durchgehend ausverkauft, weißt du wie lang das so dauert, bis die wieder vorrätig sind? Oder Würdest du eher eins von Laufradschmiede empfehlen? :)
Zum Alulaufrad wurde hier im Forum schon ganz viel geschrieben. Ich habe seit bald anderhalb Jahren ein Tictac - und inzwischen haben sich hier 3 Schmiederäder "angesammelt" (viele Paar Damenschuhe :shock: :mrgreen: ) Und auch wenn die Tictacs durchaus vollwertige Räder sind - ich bleibe Schmiederad-Fan. Vor allem weil die einfach tiefer sind und sie so locker zu mehreren drin rennen können. Zudem hat mich die Erfahrung zu einem kleinem "Qualitätsjunkie" gemacht .... und habe nicht nur einfach Freude an solchen Dingen die wertig und handgemacht sind - sondern es zahlt sich meist über die jahre aus (ist wie Möbelkauf bei Ikea vs kauf eines alten Massivholzbauernschranks, den Du auch nach vielen Umzügen noch Deinen Kindern vererbst. "Billig kaufen kann oft teuerer kommen" ... und wenn es nur deshalb ist, weil man nun auch endlich doch etwas anderes möchte. :) )
Aber ja: es sind einfach ca 40 Euro Preisunterschied und da gibt es sehr intensive Meinungen dazu :) ..... schau mal in dem Beitrag hier .... da muss und kann jeder so seins finden. Ist ja wunderbar, dass endlich so viel Auswahl besteht.
https://forum.deguhilfe-sued.de/vie ... 27#p37299
Wusste gar nicht dsas Tic Tac so oft ausverkauft ist ... oft kommen sie nur mit der Website nicht nach! Einfach anschreiben .... nach einem "Metal Whell with oder ohne Stand fragen in Deiner gewünschhen Größe und Ausführung (farbe zerkratzt übrigens schnell und sieht dann oller aus...) fragen.

Hm ... mit Hängematten fragst Du die Falsche ;-) (aber da melden sich sicher noch mehr Mitleser - und auch hier evtl mit sehr intensiven Meinungen zur rein natürlichen Einrichtung eines Geheges).
Ich wollte am Anfang meiner Deguhaltung unbedingt so einen Kuscheltunnel haben (sehr hübsch, mit Kunststoffseilen, außen irgendwas Anorakstoffähnliches und innen weicher Polyester/Kunststoff-Flausch .... "soooo süüüüß").
Und habe es mir - wie alle Besitzer von zauberhaften Kuschelwaren - schöngeredet mit "wenn sie es anknabbern tue ich es raus" und "so ein bisschen wird ja dann nicht so schlimm sein" und "viele andere haben es ja auch".

Im Nachhinein gesehen, war und ist das Quatsch. Solche Materialien gehörn nicht in einen Degukäfig. Wie man an den Meerestieren sieht, bei denen sich der Plastik über die Jahre einfach so im Magen/Darm ansammelt bis es irgendwann zu viel ist, gibt es hier nämlich oft keine direktes Rückkopplungssystem von Plastik/Kunststoff/Vlies- Gefressen und dem Verenden eines Tieres. Es kann Jahre später das entscheidende Zünglein an der Waage sein, wenn das Tier aufgrund von Krankheit sowieso untergewichtig ist - und dann das eingechränkte Magenvolumen oder die eingeschränkte Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen durch Fremdkörper im Verdauungsstrakt (die leider eben nicht immer durchrutschen) auf einem eine Rolle spielen.
Oder das Tier hat dann das entscheidene Stückchen zuviel gefressen und liegt eines Morgens "ganz plötzlich" tot im Käfig.
Von außen nie ersichtlich .... und wer macht schon eine gründliche Obduktion? Und wer von diesen wenigen teilt das Ergebnis dann wirklich ehrlich im ganz großen Stil mit, wenn es tatsächlich ein solches Eigenverschulden ist?

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde einfach immer bei Naturmaterialien bleiben.
Wenn Du also gerne Kuschelzeug da reinmachen willst: reine Baumwolle.
Möglichst schonend gefärbt (das kriegt man aber kaum raus - behauptet wird da viel - Siegel sind rar).
Metall-Kettchen zum anhängen (aber schwer genug, dass keine Strangulationsgefahr besteht).
Keine puffigen Vliesfüllungen.
Und auch Stoffe, die möglichst keine Fäden ziehen (tun Baumwollstoffe aber meines Wissens alle), schon gar keine Häkelhängematten. Da sie dort eben hängen bleiben können - und sich so im besten Fall "nur" sehr schmerzhaft das Bein brechen... bis sie die Besitzer berfreien.

Was ich schön und im obigen Sinn auch recht sicher und natürlich finde sind zB solide aufgehängte halbe oder ganze Korkröhren oder Holzschalen an schweren Kettchen. :) Und diese wunderbar mit Klopapier, Heu, Stroh, Hanfmatte, Baumwolleinstreu kuschelig befüllt.
Das ist nun etwas sehr puristisch für viele Anhänger von bunten Stoffwaren. Aber ein solchermaßen natürlich eingerichteter Käfig (es gibt seh schöne Holzschalen!) ist für die Tier schön und sicher (das Be- und Entfüllen einer solchen Hängeschale kann ja Besitzer wie Tiere gleichermaßen beschäftigen *lach* je nachdem in welche Richtung da gearbeitet wird) und widerspricht einer dekorativen Einrichtung in keinster Weise - im Gegenteil. Wenn ich die Materialien anschaue, die bei Dir drin sind, freuen Dich eventuell ähnliche Dinge.

LG Sabine

P.S.: Alles Gute für deinen Pilzbefall ! Ob das Reinigen mit dem von Dir erwähnten Zeug wirklich nötig ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen (würde ich an Deiner Stelle mal ein wneig nachlesen). Wichtig ist, dass Pilzsporen i.a. überall sind und sich nur bei Feuchtigkeit (Füße-mensch, Plastikhäuschen/Röhren oder auch Glasterras mit fehlender Lüftung.... DAS entfällt nun bei ) oder eben auch bei anderweitig geschwächten Tieren dann so entscheident vermehren, dass ein Befall entsteht.

Deshalb würde ich Deinen hauptbetroffenen Degu gründlich durchchecken lassen falls nicht schon erfolgt - und ihm weiterhin mit UVB, gesunder Ernährung - insbesondere frischer Wiese usw geben und wenn möglich, von Stress entlasten (DAS, was da in den Gruppen läuft können wir leider meist nicht beeinflussen - aber zB VG-Situationen etc schwächen das Immunsystem und die Tiere insgesamt nachweislich stark.... diese Zusammenhänge Stress-Immunsystem-Krankheit sind also nicht vermenschlicht, sondern längst belegt. Oft am Gewicht auch gut ablesbar in solchen Zeiten. )
Aber das weißt Du vermutlich alles - doch bei mir ist es oft so, dass ich vieles zwar weiß - betrifft es mich aber auf einmal selber, brauche ich doch einen "Nachdenk-Schubser" von außen, um das auch systematisch abzucheken.
Wenn die Medizin nicht mehr geschluckt werden muss, würde ich Heilerde im Sandbad oder extra anbieten. Und in größeren Abständen ruhig auch immer mal wieder geben. .... bei den Chinchillahaltern schon sehr lange verbeitet. Siehe hier http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=heilerde oder hier http://www.chinchilla-scientia.de/inde ... rankungen oder hier http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Heilerde u.v.a.m. .... :-)
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Darwin voliere

PS: bei "nagelfrei-mehrere-Eingänge-schöneundsinnvolle-Einrichtung /Zufluchten" vergessen.... Diese Baumstämme sind auch noch vielseitig einsetzbar. Hast Du vielleicht auch... 🙂Werden hier sogar in wärmeren Sommernächten von meinem Viererteam als Nachthöhle genommen. (Sozusagen als Sommerresidenz 😉
Während man sonst ganzjährig geschlossen in ein vollgestopftes Nestchen in der Buddeletage verschwindet). Sonst eher zum alarmierten Reinhuschen und gepflegten Draufdrindrumrumsitzen....
2018-04-24 12.38.51.jpg
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Darwin voliere

kellysuue hat geschrieben: 23. Apr 2018, 21:27… Und wie sieht es mit Hängematten aus, worauf muss ich da achten?...
Hallo,

alte Küchen-Seiher aus Edelstahl eigenen sich übrigens auch hervorragend als Hängematten. Jetzt, wo die Flohmarkt-Saison wieder begonnen hat, kann man dort oftmals für kleines Geld fündig werden. ;)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Diese kannst du entweder an kleinen Metall-Kettchen aufhängen oder wie bei mir, unter einem „Tisch“ befestigen.

Eine wirklich sehr gerne angenommene Schlaf- und Versteckmöglichkeit ist ein selbstgebautes Labyrinth. Seitdem meine Tiere (die es von ganz lieben Freunden *sonne* *knuddel* als Weihnachtsgeschenk bekommen haben) dieses tolle Teil im Käfig haben, wird es fast ausschließlich zum Schlafen und Ruhen genutzt. Durch die verschiedenen Öffnungen an den Seiten und oben auf dem Deckel kann man es auch durchlaufen, als Versteck für Leckerchen nutzen oder einfach eine bzw. mehrere Kammern schön mit Nistmaterial (Zewa, unbedrucktem Toilettenpapier, zerrupfter Hanfmatte u./o. oder Heu) ausstatten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten