Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo zusammen,

seit Herbst-Winter benutze ich zum Einstreuen das Eurolin. Finde es auch wirklich klasse da es nicht staubt und auch sonst alle Kriterien stimmen.

Aber: alle meine Jungs haben in der Zeit schon auch an Gewicht zugelegt.
Und zwar lustigerweise prozentual zum Körpergewicht: wer zart war wenig - wer größer und auch runder war gleich mal mehr in absoluten Zahlen.
Obwohl ich die Saatenfütterung schon auf 1x für meine beiden Silberäuglein bzw 2x für die anderen 4 zusammengestrichen habe. Und auch sonst wirklich nichts geändert habe. Leckerli sehr wenig.
Und an Jimmy und Jonny dürfen die Kinder oder Gäste zB gar nicht ran, weil zu riskant. Da ist also keine heimlich-Fütterung möglich. Und gerade die haben am meisten zugelegt (Jimmy von 270/280g jetzt auf 305g 😐 ).

Jetzt habe ich schon gehört, dass es gut auch am Alter liegen kann. Sie sind jetzt alle etwa 2 Jahre.
(Und ich dachte vielleicht noch an der Jahreszeit).

Warum/was ich frage: meine Degus fressen das. In welchem Ausmaß kann ich nicht sagen - es sinkt ja wohl etwas in sich zusammen und in der Buddeletage muss ich deshalb nach paar Tagen etwas nachschütten. (Oder sinkt das eigentlich gar nicht sondern verschwindet im Degubauch, frage ich mich allmählich..?)
Das treibt mich nun schon eine Weile um, und da ich nun vorhin nachhause komme und sehe Jimmy und Jonny, deren oberes Stockwerk ich gestern frisch gemacht habe, sehr beglückt und zufrieden wühlen und fressen.... und so wie es da oben aussieht haben sie das schon eine ganze Weile betrieben 😂😮 (keine Saatenfütterung seit neu. Pflanzen nur hinten aufgeschüttet - sie fressen richtig die Einstreu.)... sorge ich mich allmählich.
Gönne ihnen ja ihre Freude/Flow, aber zu flauschig sollten die Süßen nun einfach nicht werden. Gerade das Zweierteam hätte ich gerne stabil und hm...mittelflauschig.

Hat jemand denn schon mal Ähnliches beobachtet?
Weiß jemand, WIE gehaltvoll das ganze tatsächlich ist? Ich sehe nur kleine Strohteilchen.... Aber es scheint sich unglaublich viel Spannendes da drin zu verbergen.
Werde sonst mal probehalber wieder zurück auf Hanf gehen - aber schon recht schweren Herzens, da es wirklich anders zum Atmen ist wenn man da seinen Kopf reinsteckt. Und irgendwie liegt es da auch schöner/angenehmer/richtiger drin als die Flocken.

Hier Jonny vorhin beim Futtern.
Er sieht in seinem entspannten Glück jetzt für kritische und nicht so liebende Blicke vielleicht etwas unvorteilhaft aus - deshalb noch ein Bildchen von beiden, auf dem sie so halbaufgeplustert sind (gegen "gedugelt" haben ja einige was 🙂) .).

Scharr, find, futter, scharr, find, futter 😮 .... Aber WAS frisst er da - oder besser: ist das doch eine ordentliche Zusatzration?

Wer etwas weiß - ich würde mich freuen 🙂.

Liebe Grüße
Sabine
2018-03-12 13.33.30.jpg
2018-03-12 13.33.30.jpg (68.72 KiB) 4370 mal betrachtet
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

In meiner Leinenstreu wird direkt nach dem einstreuen auch gerne gegraben und gefuttert, da offenbar noch einiges an Leinsaat darin ist. Deutlich zugelegt hat dadurch bislang aber keiner meiner Degus und nach etwa 2 Tagen ist offenbar auch alles aufgefuttert. Die "Späne" an sich werden bei mir nicht gefressen. Dafür rutschen sie in die Ecken oder von einer Etage auf die andere und fallen natürlich auch zusammen, weshalb ich mich auch schon mal frage, wo alles hin ist. Meist findet es sich beim ausmisten aber wieder, wenn die "Wanderdünen" aufgelöst werden. In der Buddelkiste habe ich daher übrigens auch Holzspäne und Stroh, dass ist stabiler...

Mit etwa 2 Jahren dürften deine Degus jetzt in der Tat auch das Alter erreicht haben, in dem sich bei meinen Tieren das Standardgewicht für die nächsten Jahre eingependelt hat. Bis zu diesem Alter waren sie noch jugendlich schlank, dann wurde das Kampfgewicht über viele Jahre gehalten wenn nichts dazwischen kam und im Rentenalter (bei einigen früher, bei anderen später) ging es dann wieder bergab. Hinzu kommen die von dir schon vermuteten jahreszeitlichen Schwankungen, d.h. im Herbst wird es oft etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Meist lasse ich meine Degus einfach machen, nachdem sie während einer 5wöchigen Abwesenheit von meinem Mann geradezu mit Saaten beworfen wurden, aber trotz allem offensichtlich nur die üblichen Mengen gefressen und nicht zugenommen haben. Es tat nur mir etwas weh, so viele Saaten einfach zu entsorgen ~_~ und seitdem sind die Anweisungen für den Vertretungsfall deutlich präziser geworden *nicken*. Mein Vertrauen, dass die Tiere sich schon nicht total überfressen ist seit diesem unfreiwilligen Experiment jedoch ziemlich groß. Lediglich bei meinem Kastraten achte ich etwas auf zu starke Gewichtszunahme, da er nach seinem Einzug vor ca. einem Jahr offensichtlich von dem ganzen tollen Angebot etwas überwältigt war und gut zulegte. Aber selbst das hat sich mittlerweile ziemlich eingependelt.

Ob deine Degus mit 305 g schon dick sind oder nicht, lässt sich so ohne weiteres nicht sagen, da es wie bei uns Menschen ja doch etwas auf den Typ und die Körpergröße ankommt. Auf den Bildern sieht er in der Tat allerdings schon etwas, hmmm, kugelig aus :oops:
Wenn Du allerdings schon so reduziert fütterst ist es allerdings etwas schwierig, noch Stellschrauben zu finden. Daher noch einige Fragen: wie viele Saaten fütterst Du denn? Einmal oder zweimal lässt ja noch Interpretationsspielraum vom Teelöffel bis zur ganzen Kaffeetasse ;) Welche Saaten genau fütterst Du, welche Leckerlie und wie viele davon? Sonst bekommen die Degus nur getrocknete und/oder frische Pflanzen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sie neben der Suche nach Leinsaat (die ja an sich eine super Beschäftigung ist) zu mehr Bewegung zu animieren?
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo 11e48,

danke für deine Antwort und Mitdenk-Ideen :-)
11e48 hat geschrieben: 12. Mär 2018, 17:31 Auf den Bildern sieht er in der Tat allerdings schon etwas, hmmm, kugelig aus :oops:
nana..."kuschelig" meinst Du, gell *lach*. Sie sind rundum bildschön, durchtrainiert und blitzgescheit - man sieht das nur auf den Bildern nicht immer so gut wie live *nicken*

Nein im Ernst: Der Punkt ist, ich habe Jimmy und Jonny (um die sorge ich mich jetzt auch - bei den anderen verteilt sich das ganz gut) jetzt exakt ein Jahr.

Sie kamen mit 290g und 280g hier nicht so ganz gesund und dynamisch an und erschienen mir im Vergleich mit den anderen auch schon sehr groß. Beide haben mit Laufrad, normalem Futter und Käfigplatz dann zwar gar nicht so sehr an Gewicht verloren. Aber eben recht flott eine sehr gute Körperspannung und gute Motorik/Geschicklichkeit in allem bekommen.
Sie haben beide Katarakte und Wunden heilen nich so toll/schnell. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon eine Stoffwechselstörung. (Was genau weiß ich aber nicht. Nur will ich in ein wohl im Alltag hier ganz gut ausbalanciertes System (TA sagt, sie kann nix machen.) auch nicht unnötig reinpfuschen durch Diäten o.ä.
Denn sie sehen besser als zuvor und sind sehr fröhlich und aktiv. Wenn das System nicht aus dem Gleichgewicht gerät - wie evtl jetzt).

Also eben: sie sind bereits sehr aktiv - nicht nur beim Futttern sondern laufen auch viel im Laufrad (allerdings schon nicht so schnell wie die anderen vier - ich denke aber, das liegt an ihren Augen). Wärmedose gibt es auch nur alle paar Tage mal. Ansonsten graben oder nagen sich sehr fleißig durch ihre kleine Welt.

Letzteres könnte aber wirklich auch noch so ein Punkt sein und vielleicht ist das jetzt einfach ein blöder Zufall mit dem Streu:

sie leben seit September VG-bedingt jetzt nur noch auf 2 Etagen. Ende März wurde mir versprochen, ist ihr drittes Modul fertig - dann haben sie es wieder schön.
110bx50x100h cm ist natürlich zu klein für Dauer, auch wenn ich versucht habe es anregend und doch ungefährlich einzurichten. Vielleicht spielt das noch eine Rolle warum sie kugeliger wurden :-/ (die Fresswühl-Bilder von Jonny hatte ich vorhin mehr aus Spaß gemacht ... und irgendwie haben sie mich beim Betrachten dann so gesorgt, dass ich jetzt doch hier mal rumfragen wollte - ob ich nicht recht zackig einen neuen Ballen Hanf bestellen sollte)
2018-03-12 21.37.07.jpg
2018-03-12 21.37.07.jpg (369.4 KiB) 4334 mal betrachtet
11e48 hat geschrieben: 12. Mär 2018, 17:31 Daher noch einige Fragen: wie viele Saaten fütterst Du denn? Einmal oder zweimal lässt ja noch Interpretationsspielraum vom Teelöffel bis zur ganzen Kaffeetasse ;) Welche Saaten genau fütterst Du, welche Leckerlie und wie viele davon? Sonst bekommen die Degus nur getrocknete und/oder frische Pflanzen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sie neben der Suche nach Leinsaat (die ja an sich eine super Beschäftigung ist) zu mehr Bewegung zu animieren?
Saaten: eine kleine Frauenhandkuhle (ca 1 großer EL) pro Fellnase. Breit verstreut oben oder unten zum Ausgraben für die nächsten Tage (einige sind ja Mini und rieseln komplett durch). (jetzt eben nur noch 1x die Woche... aber das scheint nichts zu ändern). SAB-Saaten - gemischt mit ca 4:1Mix aus Hansemanns Ölsaaten+Mehlsaatenmix. Große Kerne fische ich schon raus für die Leckerli-Box.

Trocken-Pflanzen-Blüten-Blätter-Mixe (rein: nix Gemüse oder so drin). So dass zum morgigen Fütterungszeitpunkt noch genug übrig ist.
Heu liegt immer.

Mindestens alle 2 Tage frisches Grün. Ihnen zuliebe habe diesen Winter weitgehend durchgesammelt sowiet es irgend ging (mal ordentlich viel - mal mühsames Häufchen) - denn sie stürzen sich darauf und vertilgen zusammen die gleiche Menge wie die anderen 4. Und als einer von ihnen nach der VG sehr krank war, war es das Grünzeug was ihn motiviert hat, wieder zu futtern und etwas fröhlich zu schauen.
Sonst eben Grünblättriges aus dem Kühlschrank. Glaube Frifumäßig mache ich schon überdurchschnittlich viel was ich so von anderen höre .... so viel mehr geht nicht.

Leckerli: 1 ganze Walnuss pro Woche mit Schale (davor auch gerne mal 2)
An den anderen Tagen gibt es ca 3 Leckerli pro Tag/Nase beim Betuddeln. Im Wechsel Löwenzahnwurzel, Topinamburknollen, Sonnenblume/Kürbis/Wassermelonenkerne, Erbsenflocken (auch schon seltener), getr Karottenchips, getr Selleriestückchen.

Noch mehr will ich hier eigentlich nicht weglassen - und wie gesagt: bis zum Herbst lief das wunderbar gleichmäßig mit mehr Saaten und mehr Nuss.
Aber gerne Meinung/Vorschlag ob ich etwas übersehe?

LG Sabine
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo Sabine,
Deine Fütterung hört sich ja wirklich super an! Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte. Damit bleibt als einzige Maßnahme wohl nur, auf mehr Bewegung zu setzen. Wenn dann die Käfigerweiterung Ende März kommt und noch dazu der Frühling mit seiner belebenden Wirkung und noch viel mehr Grünzeug vor der Tür steht löst sich das Problem vielleicht von ganz alleine *sonne*
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo Sabine,

ich glaube ehrlich gesagt ebenfalls nicht, dass die Gewichtszunahme deiner Degus damit zusammenhängt, weil sie, nach dem Wechsel der Einstreu, sich daran gütlich tun. Vielmehr wird es sich dabei um einen jahreszeitlich bedingten Zuwachs handeln.

Eigentlich fast jedes Jahr aufs Neue konnte/kann ich bei meinen Tieren feststellen, dass sie, je nach Großwetterlage, ab spätestens September damit beginnen zu fressen, als gäbe es kein Morgen mehr. Gewichtszunahmen von 20, 30 oder gar noch mehr Gramm sind dabei eigentlich nichts Ungewöhnliches. Das Ganze ist meist bis Dezember/Januar zu beobachten. Dann geht es genauso abwärts und zwar wieder in kleinen Schritten.
In der letzten Saison haben meine Wusel bereits im August damit begonnen, sich ein Pölsterchen anzufuttern und seit etwa Mitte/Ende Dezember sind sie erneut dabei, es "abzuarbeiten".

Mein schwerstes Tier hatte eigentlich so zwischen 290 und 295 g uf den Rippen. Während einer Wintersaison hat die Degudame es tatsächlich geschafft, auf stolze 343 g zu kommen. ~0 Danach pendelte es sich wieder zwischen 285 und 290 g ein. Mit zunehmendem Alter nahm die Fellnase zwar jahreszeitlich bedingt immer etwas zu und dann wieder ab, aber insgesamt wurde sie altersbedingt immer leichter. Sie brachte am Ende noch etwa 240 g auf die Waage, als ich sie mit 8 Jahren gehen lassen musste.

Auch ich habe übrigens einen Wechsel auf Eurolin vorgenommen und dies im November letzten Jahres. Mein Quartett scheint es ebenfalls sehr zu lieben, wenn frisch eingestreut wird, weil dann wird davon ordentlich gefuttert.
Wenn deine Überlegungen nun zum Tragen kommen würden, hätten meine Degus seitdem anstelle des beobachteten Gewichtsabbaus sukzessive zunehmen müssen. Dies ist aber nicht der Fall.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo ihr Lieben ,

vielen Dank. :) :) :)
Okay, dann haben meine wohl alle etwas später mit Wintergefuttere angefangen - und schieben das wohl in's Frühjahr.

Mit Euren Rückmeldungen (und den ausgebliebenen Negativmeldungen) geht es mir jetzt doch besser... mir wurde gestern deutlich zu mulmig. Bin aus o.g. Gründen bei den beiden schon etwas unlocker.
Aber ohne mehr zu wissen, wollte ich "meine" schöne Streu-Neuentdeckung auch nicht wieder hergeben.
Na ja und außerdem empfehle ich es gerne weiter. Und ich will nicht in bester Absicht in ein paar Monaten für eine große Anzahl "Flauschis" auf facebook verantwortlich sein :mrgreen:

Dann behalten ich doch unseren Kurs hier einfach mal bei.

Herzliche Grüße
Sabine
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Gewichtszunahme durch Leinstroh-Einstreu?

Hallo ihr Lieben,

nur wenige Wochen nachdem ich fürchtete, hier bei Fortschreibung der Entwicklung bald 6 kugelige Minimeerschweinchen mit orangenen Powerzähnchen und hübschen Schwänzchen sitzen zu haben, sind alle ohne irgendwelche Zusatzmassnahmen recht exakt zu ihrem normalen Gewicht zurückgekehrt.😊

(Dafür sind es jetzt 7.... hokus pokus 😉.... Nein da die nicht alle miteinander am TG sitzen und auch die 3 im VG wirklich entspannt miteinander sind, kann man das nicht in die Gewichtsrechnung miteinbeziehen.)

Von daher: das Eurolin ist definitiv freigesprochen - es wird tatsächlich wie von Euch vermutet das etwas ruhigere Erwachsenenalter zusammen mit dem ersten Winterspeck gewesen sein.

Die sich beide partout nicht durch meine Saatenreduktion beeindrucken lassen wollten. 😁

Dann kann ich das nächstes Jahr ja gelassener sehen - es wird einen automatischen point of return geben.... von sehr flauschig zu "normal" kuschelig.

Liebe Grüße
Sabine
Antworten