Degu Eigenbau - Abstand der Ebenen?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Shaka
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Degu Eigenbau - Abstand der Ebenen?

Hallöchen *winkend* ,

mein Degueigenbau liegt zwar noch in weiter Ferne, jedoch gehen mir trotzdem schon ein paar Ideen und Fragen durch den Kopf. *nicken*
Das Gehege wird 130cm x 55cm x 163cm (+ ca. 7cm Sockel -> ca. 156cm).
Ganz unten soll eine Buddeletage entstehen und auf einer Ebene sollte ein 43cm Alu-Laufrad Platz haben.

Ich bin erst von 2 Ebenen + Boden ausgegangen.
Also quasi mit der Höhe bzw Ebenen-Abstand:
56 cm, 50 cm, 50 cm oder
60 cm, 56 cm, 40 cm.
Jedoch lese ich immer wieder, dass Degus lieber Laufen als Klettern. Was 3 Ebenen + Boden eher gerecht werden würde. Bei den Hohen Ebenen, also die 56 cm und 60 cm hätte ich halt noch höhere Einrichtungsgegenstände wie große Äste und verschiedene kleine Ebenen einbauen können. Und vielleicht bei der Höchsten auch noch eine sperate Laufbahn die nochmal über die ganze Länge geht.

Meine Idee wäre jetzt zum Beispiel 45 cm, 38 cm, 38 cm und 35 cm als Buddeletage. Aber das ist eben nur das Außenmaß, da die Plattendicke ja auch noch hinzukommt. ~_~
Ich wollte eigentlich eine Ebene 50 cm hoch haben, damit eben das 43 cm Laufrad Platz hat... außer ich nehme nur ein 40 cm Laufrad dann würde dieses vielleicht auf die 45er Ebene passen. Oder ich mache eine Aussparung in die Ebene darüber und baue um das Loch + das herausragende Laufrad Holzbretter herum. So dass oben dann quasi eine kleine Erhöhung entsteht unter der das Laufrad ist. Sofern man verstehen kann was ich meine. :lol:

Ich glaube ich mache mich mit der Abstandshöhe noch ganz verrückt... ~_~
Wie hoch sind denn bei euch die einzelnen Ebene?

3 Ebenen + Boden wäre dann vielleicht doch etwas erdrückend wegen der niedrigen Höhe der Ebenen?

Sorry für den riesen Roman. :(

Liebe Grüße,
Shaka *sonne*
Biene
Postleitzahl: 91522
Re: Degu Eigenbau - Abstand der Ebenen?

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag eben verschoben *sonne*

Bei der schönen Grundfläche würde ich eher zu zwei Ebenen tendieren. Natürlich sind 3 toll, was die Laufmöglichkeiten angeht. Aber 35 cm wären z.B. für eine Buddeletage schon wenig. Bei einem meiner Gehege war der Bereich, in den wirklich Streu konnte (sonst wäre es mir zu den Schiebetüren rausgefallen), auch "nur" so hoch und ich habe das immer bedauert.

Was Du machen könntest und was meine sehr genossen haben, war ganz oben nochmal eine halbe Etage. Die schränkt nicht so ein in der Gestaltung, die Degus genießen die Aussicht und Du bietest etwas mehr Lauffläche.

Viele Grüße
Biene
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Shaka
Postleitzahl: 8

Hallo *winkend*

nochmal vielen lieben Dank für's Verschieben und natürlich die Antwort! :mrgreen:

Dann bleibe ich wohl lieber wirklich bei meiner Idee mit den zwei Ebenen. Sie bekommen ja auch noch Auslauf, also zu wenig Bewegungsfreiheit werden sie auf jedenfall nicht haben. ;)
Biene hat geschrieben: 28. Mai 2018, 11:29
Was Du machen könntest und was meine sehr genossen haben, war ganz oben nochmal eine halbe Etage. Die schränkt nicht so ein in der Gestaltung, die Degus genießen die Aussicht und Du bietest etwas mehr Lauffläche.
Das ist glaube ich das was ich mit Laufbahn meinte. Das habe ich auch bei meinem Hamster schon. :p

Soll ich deiner Meinung dann 56 cm, 50 cm, 50 cm oder
60 cm, 56 cm, 40 cm einplanen für die Ebenen?

Liebe Grüße,
Shaka
Biene
Postleitzahl: 91522

Hallo,

das hängt wirklich von der Einrichtung ab. 40 cm bei der obersten Etage sind zum Reinigen evtl. schon recht eng (da steht man ja, je nach Gestaltung des Käfigs vorne) oft schon auf einer Leiter ;), gerade falls Du da noch eine halbe Lauffläche einbauen möchtest?!

Liebe Grüße
Biene
Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hallo,

wir haben auch einige Etagen mit ungefähr 35 cm Höhe. Unter normalen Umständen geht das schon. Wir haben da sogar die Laufteller stehen. Nur für die Buddeletage und da, wo das Laufrad hinkommt, wäre es zu eng.
Wir versuchen durchaus, die oberste Etage recht hoch zu machen. Das bedeutet ja, dass die Etage selbst (also das, was man putzen muss) niedriger ist.
Eine Teilebene kann man ja in verschiedenen Formen einbauen. Die haben wir sogar in den 35 cm hohen Etagen.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

meine Pflegekäfige sehen folgendermaßen aus:
Insgesamt habe ich eine Höhe von 220 cm und eine Länge von 140 cm. Nach jeweils 55 cm kommt eine Volletage so dass dann vier Abteile á 53 cm Höhe (die Etagenbretter haben ja auch noch eine Dicke ;)) vorhanden sind. Jedes dieser Abteile hat dann noch eine Teiletage von 60-80 cm Länge auf einer Höhe von 25-30 cm.

LG Dagmar
Antworten