Vergesellschaften Ja oder Nein?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
coridoras
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2018, 10:52
Postleitzahl: 12345
Land: Oesterreich

Vergesellschaften Ja oder Nein?

Guten Morgen,
Danke für die Aufnahme. Erstmals wollte ich fragen ob das Forum total neu gemacht wurde weil ich die alte Degu-Forum Seite nicht mehr gefunden habe?
Ich war dort einige Jahre registriert, vielleicht kann sich ja jemand an mich erinnern.
Ich hatte 2 Gruppen Degus. Einmal eine 5er-Gruppe weiblich aus einem Tierheim (2 Mütter und 3 Töchter) und einmal zusammengewürfelt auch aus Zweiterhand nochmal eine 3er Gruppe Weibchen. Pro Gruppe haben sie eine Fläche von 3 quadratmetern auf einer Ebene. Eine Gruppe ist oben, eine unten.
Nun haben sich seid Jänner einige verabschiedet. Es sind nun eine 2er Gruppe oben und eine 2er Gruppe unten. Dadurch dass sie ja alle schon alt sind und sie jetzt alle an Altersschwäche sterben, wird sich wohl bald wieder jemand verabschieden... =( Einer von den Degus sah richtig aus wie ein Greiß, wurde total weis und mager, ging wie eine Oma auf Krücken. Sie sind aber alle friedlich eingeschlummert.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. ich würde die 2 2er Gruppen gerne vergesellschaften dass wenn noch einer geht, keiner alleine bleibt. Meint ihr das geht in diesem Zeitpunkt? somit hätten sie dann zu 4. eine Fläche von 6 Quadratmetern (auf 2 Etagen). Etagenloch ist eh schon vorhanden, müsste ich nur wieder öffnen und verbinden. Oder meint ihr die sind jetzt etwas alt und mögen keine Vergesellscahftung? mit Vergesellschaftungen kenne ich mich schon aus, aber halt bei jungen wilden Tieren. Aber bei so alten? hmm. wie alt sie genau sind kann mir keiner sagen, da eben alle second-hand.
nur bei einem Degu wusste ich dass dieser 7 Jahre war weil die Vorbesitzerin diesen mir mit ca. 4-5 Monaten gegeben hat. Die anderen müssen alllller minimum 5 sein.
Die sind mittlerweile so gemütlich geworden dass sie meine Beschäftigungsmöglichkeiten nimmer annehmen, sie nagen nur noch wenig. Für Leckerlies kommen sie aber gerne und sind sehr zahm.
Ist es schwierig ältere Degus zu vergesellschaften?
lg Evi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaften Ja oder Nein?

Hallo Evi,

Du findest zum alten Forum einen Beitrag angepinnt. Hier ist auch der direkte Link https://www.degus-online.de/phpbb/index.php
Dort kann man aber nur noch lesen, wobei auch da leider einige Beiträge verschwunden sind, was wohl mit diversen Bildern und Smilies zu tun hat.

Aber nun zu Deiner Frage.
Ich hatte früher drei eigene Degugruppen. Alles Weibchen (mal abgesehen von ab und an einem Kastraten). Die Ladies wurden älter und älter und älter und ich wollte gerne die Gruppen reduzieren. Als in einer Gruppe nur noch ein Mädchen übrig war, habe ich sie in eine zu diesem Zeitpunkt nur noch aus zwei Tieren bestehende Gruppe integriert. Als dann aus dieser 3er-Gruppe wieder eine starb und auch meine andere Gruppe nur noch aus zwei Weibchen bestand, habe ich dann diese vier zusammen gesetzt.

In beiden Fällen habe ich die Tiere nur einige Wochen mit Trenngitter nebeneinander leben lassen. Es gab da Null Aufregung und im Grunde auch Null Interesse aneinander. Ebenfalls war es in beiden Fällen rein gar kein Problem, das Trenngitter zu entfernen. Die Tiere lebten dann einfach - als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt - zusammen weiter. Dabei hatte ich nicht einmal Seitentausch betrieben. Allerdings waren meine Mädels durchweg deutlich älter als fünf Jahre. Das ist ja letztlich noch kein Greisenalter, weshalb meine Beispiele ggf. nicht ganz zutreffen.
Ich würde die vier aber ab sofort Gitter an Gitter halten und halte Dein Vorhaben grundsätzlich für gut und auch machbar.

LG Dagmar
coridoras
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2018, 10:52
Postleitzahl: 12345
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaften Ja oder Nein?

Hallo Dagmar,
super. Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen.=)
Dann wird heute das Trenngitter gebaut. Dann wird wahrscheinlich ein Trenngitter reichen. Wollten erster ein foppeltes Trenngitter ranmachen dasss wenn es doch zu Zoff kommen sollte, sie sich nicht verletzen können. Aber kann mir fast nicht vorstellen dass da was passiert mit einem einfachen Trenntgitter- die sind einfach so gemütlich geworden.
Bin sehr gespannt. danke
lg Evi
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaften Ja oder Nein?

Hallo Evi,

Coridoras kommt mir noch bekannt vor *winkend* .

Ich würde zu einem doppelten Trenngitter raten und das so planen, dass später eine Seite des Gitters entfernt werden kann und es dann ein Einzelnes ist.

Meine Erfahrungen mit VGs von 5+ Degus ist durchweg positiv. Die sind so gechillt. Im Moment eilt es ja bei dir nicht und du kannst ihnen Zeit lassen, da keiner alleine ist. Das wird bestimmt klappen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
coridoras
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2018, 10:52
Postleitzahl: 12345
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaften Ja oder Nein?

Huhu,
ja ganz genau. dachte lieber vergesellschaften wir schon jeztt bevor irgendwann einer alleine da steht.=) Dankeschön. bin auch ganz optimistisch dass das klappt. mit den jungen Hüpfern hats damals ja auch geklappt. nur da war es umso schwieriger.
lg Evi
Antworten