Futter Ratschläge gesucht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Ratatoeskr
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2018, 11:37
Postleitzahl: 51109
Land: Deutschland

Futter Ratschläge gesucht

Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal fragen, ob ich meine Degus falsch ernähre. Meine Kleinen wiegen nämlich nun dauerhaft eher im Schnitt 190 +-10 g , nur die Jüngste (1 Jahr alt) hält ihre 210 g. Die anderen beiden sind ca 4-5 Jahre alt.

Hier mal meine Futterliste:
Hansemanns Degu Plant Mix
Hansemanns Grünzeug
Actica Blüten-Kräutermix
Hansemanns Degu Fiesta Paradiso
Frischfutter (aus dem Garten oder aus dem Blumentopf): Weizengras, Möhrengrün, Löwenzahn, Gänseblümchen und Haselnussäste,
Leckerlis: Erbsenflocken , Ackerbohnenflocken, Löwenzahnwurzeln, Topinamburstängel, Erdnüsse
Hansemanns Degu Saatenmix
Und natürlich Heu

Täglich gibt es je eine kleine handvoll des Degu Plant Mix, Grünzeug und der Kräutermischung und auch etwas Frischfutter.
Alle paar Tage kommt ein kleiner Ballen Heu dazu, da unsere eher nur an neues Heu gehen und daraus wohl nur spezielle Dinge rauspicken.
In unregelmäßigen Abständen gibt es dann Sämereien und Gemüse.
Das Paradiso von Hansemanns haben wir noch mit einem Fertigfutter aus dem Futterhaus gemischt (leider weiß ich den Namen nicht mehr) davon gibt es auch nur hin und wieder kleinere Mengen.
Leckerlis bekommen sie über den Tag verteilt.

Was kann ich besser / anders machen? Ich lese immer nur von Degus über 250 g und mache mir Sorgen. Oder sind meine Damen einfach zierliche Wesen...

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Patrick
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Futter Ratschläge gesucht

Meine Tiere wiegen zwischen 185 und 245 g, das ist ganz normal, wobei die leichteste auch insgesamt etwas kleiner als die anderen ist.
Über 250 g ist schon ein ordentlicher Brocken, ich glaube also nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst :)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Futter Ratschläge gesucht

Hi,

ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen, wenn meine Degus unter 200 g wiegen. Ich hatte mal zwei, die waren extrem zierlich und kamen über die 180 g kaum hinaus...

Die Saaten kannst du ruhig ad libitum anbieten. Sonst klingt deine Fütterung schon echt gut. Wobei ich mir angewöhnt habe, auf Flocken als Leckerli komplett zu verzichten. Da gibt es eher ganze Nüsse oder Kekse von Ringel**** & Löwen*****...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten