Vergesellschaftung: Etagengröße, wowelches-Streu, wannmehrfreigeben

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Charly1990

Vergesellschaftung: Etagengröße, wowelches-Streu, wannmehrfreigeben

Hallo,

ich habe 2 Deguweibchen seit gut 2 Jahren (von klein auf: sind jetzt 2).
Und vor 3 Monaten ein einzelnes Weibchen (etwa 3J) aufgenommen. Da alles ruhig und gut läuft am Trenngitter und nach Sandbad und Abteile 2x Tauschen, möchte ich die nächsten Tage das Zusammenbringen wagen.

Das Infoblatt und den Link kenne ich und ich lese auch schon länger mit.

Aber es bleiben noch Restfragen die nirgendwo finde. Und hoffe ich kann sie so stellen dass mnan versteht was ich meine (danke schon mal. es sind leider ganz viel Fragen).

Also:

In einer facebookgruppe wo ich auch mitlese, wird oft empfohlen, am besten nur auf einer Etage das Treffen zu machen. Und da möglichst viel rausnehmen usw... Und dann nach einigen Tagen den Rest vom Käfig freizugeben.
Wie lang darf denn diese Etage sein? Mein Käfig ist von der Grundfläche her 2 Meter lang (und 55 cm geht es rein).
Ist das zuviel? Lieber nur die Hälfte?
Eigentlich fände ich es ganz gut, dass sie sich ein klein bisschen aus dem Weg gehen können.

Und wann macht man dann den Rest vom Käfig wieder auf?

Und dann alles auf einmal? Oder erst eine Etage und dann die andere ?

Und wann dürfen sie wieder ein Laufrad und Einrichtung haben?

Und wie macht man das mit dem Streu am besten:
Da wo das Treffen stattfindet und sie die nächsten Tage bleiben, ganz frisch einstreuen damit es neutral ist?

Und die Etagen oder Abteile die dann später dazukommen auch ganz auswaschen und frisch? Damit es vom Geruch her nicht das Revier von nur einer Gruppe ist und die verteidigt das dann vielleicht?
Oder alles alte Streu da möglichst vermischen damit es nach beiden riecht wenn sie dann wieder rein dürfen?
Oder egal?

Viele Grüße
Charly :)
Mel94
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2017, 11:25
Postleitzahl: 32107
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung: Etagengröße, wowelches-Streu, wannmehrfreigeben

Hallo Charly,

Also ich hab es bei meiner VG so gemacht, dass ich 2 von 3 Etagen freigegeben habe. Die untere habe ich zunächst gesperrt, da ich hier keinen guten Zugriff habe.

Durch den wöchentlichen Seitentausch waren die Etagen schon gleichmäßig von beiden Gruppen markiert. Damit dieser vermischte Gruppengeruch bestehen blieb, habe ich die Etagen NICHT vor der VG nochmal gewaschen. Gewaschen habe ich sie dann erst nach anderthalb oder 2 Wochen, als die Gruppe ruhig war und sie wirklich schon arg gerochen haben :shock: . Der Seitentausch dient ja gerade dazu, dass beide Gruppen kein eindeutiges Revier mehr haben, sondern sich die Gerüche und Reviere vermischen.

Die ersten 24 Stunden war die untere Etage abgesperrt und es war nur Einrichtung vorhanden, an der sich die Degus im Streitfall nicht verletzten können. Versteckmöglichkeiten sollten aber gegeben sein. Den Laufteller habe ich drin gelassen, weil Degus durchs Laufen ja auch Stress abbauen und so eine VG ja Stress pur ist.

Die (komplett unblutigen) Kämpfe waren bei mir schon nach 2-3 Stunden vorbei, dann wurde sogar schon gekuschelt, nur einer der 4 Degus wurde noch ausgegrenzt, aber nicht attackiert. Deshalb habe ich dann nach 24 Stunden die untere Etage freigegeben (die ich aber wie gesagt lediglich wegen des mangelhaften Zugriffs gesperrt habe, und nicht, damit die Degus nicht zu viel Platz haben).

Das hier ist jetzt allerdings nur mein eigener Erfahrungsbericht. Bei mir lief es vergleichsweise sehr problemlos, weshalb ich eben nach 24 Stunden den Käfig schon wieder komplett eingerichtet habe. Solange die Degus noch Kämpfe austragen, würde ich "gefährliche" Einrichtungsgegenstände draußen lassen.

Liebe Grüße
Melli *winkend*
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung: Etagengröße, wowelches-Streu, wannmehrfreigeben

Hallo Charly,

wie Mel auch hat es sich bei mir in verschiedenen Vergesellschaftungen bewährt, nur die Etagen freizugeben, auf die man guten Zugriff hat und die man, gerade bei mehreren Degus, auch gut im Blick behalten kann. Es sollte aber andererseits auch genügend Platz geben, dass sich zwischenzeitlich auch mal etwas zurückgezogen werden kann. Kurze Verschnaufpausen sind wichtig und zuviel Enge kann schon mal zur Überforderung führen. Zuviel Platz kann andererseits auch dazu führen, dass sich die Degus ewig aus dem Weg gehen und es dann knallt, wenn du abgelenkt bist.
Versteckmöglichkeiten sind wichtig, sie sollten aber mehrere Ausgänge auf verschiedenen Seiten haben und so aufgestellt sein, dass Du die Eingänge im Blick hast.

Vor der Versellschaftung habe ich die Käfigseiten meist alle zwei bis drei Tage getauscht. Wie Mel schon schrieb vermischt sich der Geruch und ich habe in dieser Zeit und auch in den ersten Wochen nach der Vergesellschaftungen nur eckenweise gereinigt, wo es notwendig war. Das Laufrad habe ich herausgenommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass es verteidigt wurde. Außerdem kann es genutzt werden, um einen Degu in die Ecke zu treiben. Andererseits kann es auch dem Stressabbau dienen. Die Entscheidung habe ich daher meist erst im Lauf der Vergesellschaftung getroffen.
Wenn die Vergesellschaftung gut lief, habe ich die ersten herausgenommen Gegenstände meist schon ab dem gleichen Tag nach und nach wieder hineingestellt und jeweils beobachtet, wie darauf reagiert wurde. Wenn dann alles ruhig blieb habe ich am gleichen Abend oder am nächsten Tag die erste weitere Ebene geöffnet und dann je nach Reaktion darauf, nach etlichen ruhigen Stunden oder erst in den folgenden Tagen den Rest des Käfigs.

Es gibt für Vergesellschaftungen kein Patentrezept. Solange man seine Tiere sehr gut im Blick behält, seinem Bauchgefühl traut und im Zweifelsfall lieber etwas langsamer als zu schnell vorgeht, hat man zumindest alle Vorrausetzungen geschaffen, dass es klappen kann. Den Rest müssen die Degus unter sich ausmachen. Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir eine ganz unspektakuläre Angelegenheit wird und die drei sich bald als großer Kuschelhaufen präsentieren.
Charly1990

Re: Vergesellschaftung: Etagengröße, wowelches-Streu, wannmehrfreigeben

Hallo Mel94 und 11e48,

vielen Dank für eure Antworten und Wünsche! Dann gibt es also wirklich nicht DIE beste Regel für diese Sachen. Sondern nur Anhaltspunkte, die mit Gemeinschaftsgeruch und gut Beobachten zu tun haben.
Na dann werden wir uns da bald mal ranmachen. :)

Viele Grüße
Charly
Antworten