Fruchtbarkeit bei Weibchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Antworten
Dwyn
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2018, 14:42
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland

Fruchtbarkeit bei Weibchen

Hallo zusammen *winkend*

Im Internet habe ich gelesen, dass weibliche Degus ihre Fruchtbarkeit mit 4,5 Jahren verlieren – wie genau/verlässlich ist nach euren Erfahrungen diese Angabe? Oder gibt es für Degu-Weibchen eine Art Hormon-Test um ihre Fruchtbarkeit zu ermitteln? :oops:

Warum ich frage: Das "neue" Deguböckchen meiner Tante wurde von seinem potenziellen Partner nicht akzeptiert. Er ist mittlerweile über 2 Monate bei ihr, in denen wir immer wieder Vergesellschaftungs-Versuche unternommen haben, leider ohne Erfolg. In dieser Zeit ist uns der süße Fratz ziemlich ans Herz gewachsen und wir fänden es schade ihn wieder weg zu geben.

Ich selber habe ein weibliches Pärchen und würde ihn sehr gerne dazu holen, nur leider ist keiner der 3 kastriert/sterilisiert (was ich auch möglichst vermeiden möchte, habe schon genug schlechte Erfahrungen mit Narkosen bei Degus gemacht) :roll:
Beide Mädels sind jetzt ca. 5 Jahre alt und dürften laut Internet nicht mehr fruchtbar sein. Natürlich möchte ich ungern das Risiko einer Schwangerschaft eingehen...

Keiner der Kleintierärzte, bei denen ich angerufen habe, wusste leider von einem "Fruchtsbarkeits-Test" für Degus :lol:

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)

Danke schonmal und viele Grüße
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Fruchtbarkeit bei Weibchen

Hallo Dwyn,

ich würde auf eine solche Angabe überhaupt nichts geben. Die Frage ist ja schonmal, woher kommt diese Angabe? Wer hat das überprüft und wie?
Es gibt auch 70-jährige Frauen, die noch Kinder bekommen. Ist sicher die Ausnahme, aber nicht unmöglich.

Einen Hormontest, der verlässliche Ergebnisse liefert, gibt es bei Degus nicht, weil da immer die Vergleichswerte fehlen. Hatte diese Diskussion mit meiner Tierärztin, als ich einen Kastraten übernommen habe, bei dem unklar war, ob er wirklich kastriert ist.

Ich würde hier kein Risiko eingehen, ich würde generell niemals ein unkastriertes Männchen zu Weibchen setzen. Kommt es doch zu einer Schwangerschaft, ist die wie auch beim Menschen mit größeren Risiken behaftet, wenn die Tiere schon älter sind.
Ein kompetenter Nagertierarzt sollte in der Lage sein einen Degu vernünftig in Narkose zu legen und zu kastrieren. Natürlich birgt ein solcher Eingriff immer Risiken. Ist aber immer noch besser als wenn das Männchen ewig alleine sitzt.

Viele Grüße
Christina
Dwyn
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2018, 14:42
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland

Re: Fruchtbarkeit bei Weibchen

Hallo Christina,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort – ich hatte es schon befürchtet... Aber irgendwie doch noch die heimliche Hoffnung gehabt, dass mir jemand antwortet: "Jepp, ab 4,5 Jahren waren meine alle von heute auf morgen steril – schon 100 mal erlebt!" :lol: :oops:

Dann werden wir das weitere Vorgehen zu Hause nochmal gründlich diskutieren *winkend*

Viele Grüße
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12910
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fruchtbarkeit bei Weibchen

Hallo,

vor vielen Jahren gab es mal ein Notfallweibchen, welches im Alter von ca. acht Jahren trächtig war. Sie gebar ein Einzelbaby und konnte mit ihm nicht wirklich viel anfangen. Irgendwie waren da gar keine Muttergefühle vorhanden und der männliche Zwerg wuchs bis zu seiner Abgabe mit ca. 7 Wochen neben der Mama mehr oder weniger alleine auf. Immerhin hat sie ihn gesäugt.

LG Dagmar
Antworten