Degu frisst nicht mehr

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Eumeli
Postleitzahl: 5300
Land: Oesterreich

Degu frisst nicht mehr

Hallo,
wir haben diesen Mittwoch unser Pünktchen einschläfern müssen :(
Er hatte seit letztem Jahr Probleme mit den Zähnen und diese mussten immer wieder geschliffen/gekürzt werden.
Als das mit den Zähnen und dem Abnehmen los ging, haben wir ihn gleich mit Brei mitgefüttert. Das hat bis vor ca. 2 Monaten auch gut geklappt.
Vor zwei Monaten hat er dann wieder mehr abgenommen und auch zu niesen begonnen. TA hat ihn mit Antibiotika behandelt und es wurden auch Vitamine gegeben. Außerdem wurde eine Kotanalyse auf Parasiten gemacht, diese war negativ (wobei wir hier Kot von allen drei Degus zur Analyse gebracht haben, bzw. einfach Kot aus dem Käfig genommen haben). In den letzten Wochen mussten wir ihn Zwangsernähren, da er von alleine gar nicht mehr gefressen hat. Irgendwann ist dann ein Niesen und schwer atmen dazugekommen, wir sind wieder zum TA. Diesen Montag wog er dann nur noch 140g und hat auch die Zwangsernährung verweigert bzw. konnte das Essen und auch Trinken nicht schlucken. Am Mittwoch waren wir dann wieder beim TA und der hat vermutet, dass er einen Lungentumor hat, daher haben wir ihn erlöst. :(

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wir haben noch zwei Degus (beides Brüder vom Verstorbenen). Seit ca. 1 Monat hat Charlie begonnen auch abzunehmen, obwohl bei den Zähnen alles passt. Er zeigt nun die gleichen bzw. ähnlichen Symptome wie der Verstorbene. Er kratzt sich öfter über die Nase, niest manchmal und will nichts fressen, auch keinen Brei. Wir haben den Brei jetzt schon extra mit gemahlenen Nüssen, Karotten und auch Haferflocken versucht schmackhaft zu machen aber hilft nicht. Er war davor immer ganz heiß auf alles zum Fressen. Er verweigert jetzt auch Leckerlie wie Erbsenflocken. Ich habe nun Angst, dass es beim Verstorbenen doch kein Lungentumor, sondern etwas Ansteckendes war...
Wir haben von TA etwas Medizin zum Aufpäppeln bekommen und wenn es nach dem Wochenende nicht besser wird, fahren wir eh wieder zum TA.

Der Dritte im Bunde (Peanut) ist gesund und munter und hat auch ein normales Gewicht.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas. Wir sind immer noch total traurig wegen dem Verlust und dass es jetzt weiter geht, wäre wirklich sehr schlimm! :(

Liebe Grüße, eine besorgte Degumama Miriam
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Degu frisst nicht mehr

Hallo Miriam,
das mit Pünktchen tut mir natürlich sehr leid um so wichtiger ist jetzt, die Urdsache zu finden, dass die beiden anderen nicht auch noch betroffen sind. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, eine 2. Tierarztmeinung einzuholen? Hast du bei den Kotproben wirklich alle Degus erwischt (ich weiß, ist in einem großen, ev. unübersichtlichen Käfig schwierig, aber geht nicht anders als sich stundenlang vor den Käfig zu setzten und die Köttel dann zu greifen, wenn sie rauskommen :-()? Ich würde da mit meinem bisherigen Wissen - hier gibt es aber Forenmitglieder mit weitaus mehr Wissen, die sich bestimmt auch noch melden werden - auf einen Parasiten tippen. Meine Degus hatten Würmer, bei den gesunden, fitten ist das nicht "offensichtlich in Erscheinung" getreten, nur bein den Zahnpatienten bzw. den sowieso älternen Degus ... Wie alt sind die Tiere?
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Eumeli

Hallo,

eine zweite TA Meinung habe ich noch nicht nein. In unserer Gegend ist es mit Degutierärzten etwas schwierig und unser TA kennt sich ziemlich gut mit Degus aus bzw. hat sich darauf spezialisiert.
Ob ich alle Degus bei der Kotprobe erwischt habe, weiß ich nicht... Aber ich mach eine neue, 100% genaue Probe und nehme die dann nächste Woche zum TA mit.
Sie werden im September 3 Jahre alt, also eigentlich noch kein Alter... Peanut macht noch gar keine Anzeichen und ist der Chef. Charlie hatte bis jetzt auch noch nie Probleme aber ist vom Gewicht her schon immer etwas schlanker als Peanut.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

kannst Du nochmal auflisten, was genau an Diagnostik bislang gemacht wurde.
Und auf Grund welcher Symptome / Befunde hat der TA auf den Lungentumor bei Pünktchen getippt?

Liebe Grüße
Dagmar
Eumeli

Hallo Dagmar,

bei Charlie wurde bis jetzt noch keine Diagnose gemacht, da er ja gesund war nur jetzt gleich anfängt wie Pünktchen.
Hier die Sachen die bei Pünktchen gemacht wurden:
- Zähne schleifen von September bis jetzt + 2x röntgen
- röchelnder Atem, mit leichtem Niesen (allerdings nie Ausfluss aus der Nase oder verklebte Augen)
- Abhören der Lunge + Abtasten
- zuerst Breinahrung wegen Zähne gut funktioniert, am Schluss Zwangsernährung aber mit Verweigerung
- hat nicht mehr selbstständig getrunken
- schlechtes bis kaum vorhandenes schlucken bei Zwangsernährung

Lungentumor deswegen da der TA ein Antibiotikum gegeben hat, dass eine Lungenentzündung heilt. Da dieses überhaupt nicht angeschlagen hat und die Geräusche aus der Lunge sogar schlechter wurden, hat der TA einen Tumor vermutet.

Das Komisch ist ja, dass sowohl Pünktchen als auch Charlie Ansicht nicht wirklich krank wirken, bis auf die Gewichtsabnahme und das Fressen.
Laufen im Käfig herum, baden im Sand, reinigen sich, pflegen Kontakt mit den anderen, wirklich seltsam....
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

das sind jetzt ein paar Gedanken von mir zu der Situation (ohne irgendeine Garantie auf Richtigkeit).

Letztlich ist es nicht von großem Belang, woran Pünktchen gestorben ist, aber... neben einem Lungentumor käme ggf. noch ein Herpesvirus in der Lunge in Betracht. Dieser wiederum wäre ansteckend. Wenn das die Ursache sein sollte, kann man leider gar nichts tun, außer das Immunsystem des Degus möglichst fit zu halten.

Ich würde wohl bei Charlie folgendes machen:
Nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Wichtig dabei ist, dass auf Giardien mittels Elisatest untersucht wird.
Und dann nochmal die Zähne überprüfen lassen. Ist Dein Tierarzt in der Lage, die Backenzähne zu kontrollieren und zu beurteilen?
Wenn die Zähne völlig in Ordnung sind, ist an sich nicht mit Zahnwurzelproblemen zu rechnen und ein Röntgenbild m.E. nicht notwendig.

Liebe Grüße
Dagmar
Eumeli

Hallo,

werden bei Charlie alles noch einmal durchtesten lassen, von Kotproben über Röntgen und dann hoffentlich drauf kommen, was genau ihm fehlt.
Halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Miriam
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Bei der Kotprobe ist wichtig, dass es eine Sammelprobe über 3 Tage ist.

Dazu am besten eine Etage frei kehren und die nächsten 3 Tage Köttel absammeln.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten