Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hallo liebe Degu-Freunde,

ich bin grad verzweifelt. Unser Cookie wiegt nur noch 166 Gramm. Ich war schon beim Tierarzt vorletzte Woche und dort hat er "noch" 173 g gewogen.
Eine Gewichtsabnahme hatte ich vorher zwar schon gemerkt, aber eher auf Revierstreit zurückgeführt und ihm dann einfach zusätzlich Nüsse und Sonnenblumenkerne aus der Hand gegeben. Zum Tierarzt bin ich dann weil er mir viel zu dünn wurde und weil ich beobachten konnte, dass er so langsam frisst.

Im unteren Kiefer hat die TA dann die Zähne etwas geschliffen, oben konnte sie nichts erkennen, aber Cookie ist auch ein Zappelphilipp, weshalb es schwer war genauer zu schauen.
Ich hab Päppelbrei bekommen und er hat zunächst auch zugenommen. Jetzt bin ich zwei Tage nicht zum zusätzlichen Brei geben gekommen und schon ist sein Gewicht runter. Ich sehe aber wie er auch normal frisst. Es kann aber sein, dass Sämereien ihm zu hart sind. Er hat definitiv Appetit.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmal zum TA soll, denn mir kommen auch die unteren Schneidezähne seltsam vor. Etwas länger und auch auseinanderlaufend, also nicht parallel zueinander. Ich hab schon das Infoblatt der Deguhilfe zu Zahnproblemen studiert. ABer was ich oder die TA jetzt machen könnten, um ihm zu helfen weiß ich auch nicht so recht.

Eine Narkose wäre bei diesem Leichtgewicht so riskant. Ich mache mir Vorwürfe nicht schon schneller gehandelt zu haben. Ich hatte so viel um die Ohren und hab nicht genug Acht gegeben. :cry: Ich werde erstmal weiter zufüttern und Knabbermöglichkeiten anbieten.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hallo Zwiebel,
wie alt ist Cookie denn?
Also Zähne, die unten in einer V-Form stehen sind nicht gut und müssen auf jeden Fall behandelt werden. Mein Lieselchen hatte das auch und musste alle 2-3 Wochen zum Tierarzt. Gemerkt habe ich es wahrscheinlich auch zu spät, weil sie das sehr gut "versteckt" und sonst alles gefressen hat. Sie war aber auch von Beginn an ziemlich "nagefaul". Aufgefallen ist mir es, als ich gemerkt habe, dass sie keine Sonnenblumenkerne mehr knacken konnte, weil die immer "zwischen" die Zähne gefallen sind. Außerdem hat sie wesentlich langsamer gefressen als ihre Mama. Ähnlich was du jetzt auch schon bei Cookie festgestellt hast. Du musst das vom TA noch mal kontrollieren lassen, denn das Gewicht ist wirklich sehr niedrig (wenn er ausgewachsen ist). Hat der Tierarzt Erfahrung mit Nagerzähnen?
Ansonsten versuch sie mit allem möglichen zu füttern, der Päppelbrei oder ein selbstgemahcter Brei aus z.B. Karottenmus (Babygläschen) mit ordentlich gemahlenen Haselnüssen oder Sonnenblumenkernen etc. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, Hauptsache rein in den Degu! Du kannst den Päppelbrei aber auch z.B. im Deckel von den Gläschen in den Käfig stellen, dann kann sich Cookie davon bedienen, wenn er möchte
Drück dir die Daumen!!

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hallo,

was ist denn das "Normalgewicht" von Cookie?

LG Dagmar
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Cookie war schon immer ein schlanker. Viellleicht so 210-220 g etwa. Sein Kumpel Müsli konnte ja jetzt immer doppelte Portion essen, da Cookie es übrig gelassen hat und wiegt 280 und wirkt ganz schön propper. Ichnmuss ihn auch immer weg schieben während ich Cookie fütter , weil er den brei auch gerne frisst.
Danke für eure antworten. Ich werde weiter päppeln so viel es geht.
Achja, ob die Ärztin Ahnung hat, kann ich nicht beurteilen. Was genau muss bei schiefen Schneidezähnen denn gemacht werden?
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Ok, ich hab jetzt viel auch im alten Forum gestöbert.

Die Zähne müssen wohl stückweise geschliffen werden. Ich hoffe, das geht auch ohne ihn sedieren zu müssen. Wie gesagt, er hielt bei der ersten Behandlung nicht still.

Auch werde ich die Fütterung überdenken. Es wird deutlich mehr Frischfutter geben, damit der Zahnabrieb schön stattfinden kann.
Gibt es hier im neuen Forum auch eine Übersicht mit Futterpflanzen? Besonders schwierig finde ich geeignetes "Gras" zu erkennen, das ja ganz besonders gut für den Zahnabrieb sein soll.

Auch überlege ich mir eine UV-Lampe anzuschaffen. Wird das immer noch empfohlen?

Danke an euch, dieses Forum ist sehr wertvoll.

Achja: Cookie ist knappe 2 Jahre alt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hallo Zwiebel,

Wir haben auf Facebook viele Futterpflanzen vorgestellt. https://de-de.facebook.com/pg/Deguhilfe ... 6193913998
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Schief stehende Schneidezähne können durchaus auch ein Hinweis darauf sein, dass im Backenzahnbereich doch noch etwas im Argen ist. Wenn Cookie schon immer schmal war und vielleicht auch nicht zu den Riesen unter den Degus gehört, finde ich den Gewichtsverlust jetzt nicht ideal, aber auch nicht ganz so tragisch wie bei einem normalerweise 280 g wiegenden Degu. Eine kurze Sedierung könnte in diesem Fall vielleicht doch eine Lösung sein, denn Stress durch langes festgehalten werden ist für einen geschwächten Degu ebenfalls nicht zuträglich und die Alternative des Verhungerns ist schließlich keine. Ich würde in diesem Fall auf meine Tierärztin hören, wie sie die Situation einschätzt. Hast Du den Eindruck, dass der Tierarzt weiß, was er tut? Kennt er sich mit Nagerzähnen und Narkosen bei so kleinen Tieren aus?
Kathi_P
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2018, 19:34
Postleitzahl: 29
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hey!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem. Bei ihm wurde leider zu spät erkannt, dass seine Backenzähne völlig schief waren. Hier kann ich dir den Tipp geben: such dir einen Spezialisten. Ich war zuerst bei einem 'normalen' Tierarzt und der meinte, dass alles ok sei und hat lediglich die etwas zu langen Schneidezähne gekürzt. Als er dann aber immer weiter abnahm, bin ich zu einer Spezialistin und die hat es dann richtig erkannt.
Wenn dein Cookie Hunger hat, würde ich ihn so viel zufüttern, wie er hungrig ist. Anfangs hab ich mich an die Höchstangabe auf der Verpackung gehalten, bis die Spezialistin bei der Untersuchung meinte, dass es unterschätzt wird, wie viel in so ein kleines Degubäuchen passt. Sie hat mir auch den Tipp gegeben, Erbsenflocken etwas anzufeuchten. Somit können sie sie noch in der Hand halten, aber sie würden es leichter beißen können.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche Cookie gute Besserung! *knuddel*
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Danke für eure Tipps und lieben Wünsche.
Morgen haben wir den Termin, wo Cookie wahrscheinlich sediert wird. Die TA hat aber
Geäußert, dass sie das bei so kleinen Nagern ungern macht, weil die das oft nivht vertragen. Während er gestern noch gierig sowohl rodicare als auch den selbstgemischten karottenbrei gefressen hat, verschmähht er ihn heute. Pinienkerne werden verbuddelt aber nicht gefressen. Nur schmelzflocken und erbsenflocken werden gefressen.
Ich weiß nicht weiter.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu nimmt ab - Zahnprobleme

Hallo,

wenn man das Normalgewicht und das jetzige nimmt, dann ist die Lage nicht dramatisch und die Narkose sollte an sich gut vertragen werden. Natürlich steckt man nie drin, ob irgendwelche Organschäden vorhanden sind, so dass das Narkosemittel schlecht verstoffwechselt werden kann. Das ist dann aber eher unabhängig vom Gewicht.
Mich würde allerdings ein wenig beunruhigen, dass die TÄ selber so unsicher ist. Mir scheint, sie ist dann nicht sooo arg bewandert in der Narkotisierung von Kleinnagern. Sehen wir es mal positiv und sie passt dann besonders gut auf. Besser, ein TA stuft etwas kritisch ein und gibt sich dann besondere Mühe, als wenn einer der Meinung ist, er ist allheilig und "schlampt" deshalb.
Ich hatte schon zahlreiche Degus - auch weit unterhalb von 150 Gramm - in Narkose und gehe damit eigentlich sehr entspannt um. Allerdings hat meine TÄ auch große Routine und ich vertraue ihr da voll und ganz.

Die Daumen sind fest gedrückt.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten