ernährungsumstellung

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

ernährungsumstellung

hallo an alle tierfreund,
ich habe eine frage und zwar, wie stelle ich meine degus auf andere nahrung um. seit ich degus habe und das ist lange, da gab es noch gar kein degu-futter, also haben sie mit meinen meerschweinchen gegessen. dann gab es vonj.r. farm das 1. degu futter (pellets) mochten meine degus gar nicht auch heute mögen sie keine pellets egal von welcher marke. ich kanns verstehen. sehe auch lieber was ich esse als nur gepresstes zeug. meine degus bekommen also seit es das gibt multi fit gibts nur beim fressnapf und natürlich bekommen sie frisches futter und heu. aber es geht mit jetzt umdie körner. habe auch schon bestellt z.b. bei hansemanns od. im kleinen degu-laden die tipps sind von esmeralda (monika vielen dank für alles nochmal, melde dich doch nach deinem urlaub nochmal bei mir. deine patty)also mit sicherheit gut. allerdings stelle ich fest, das meine degus doch immer noch , so wie es aussieht, das meiste von multi-fit essen. mein blue, der immer der erste und der offenste für neuerungen gewesen ist, kann es ja nicht mehr vormachen. also wie könnte ich die umstellung besser machen. im moment steht von allem immser was im käfig. neu und alt (multi-fit). bei multi-fit zahle ich für bisher 4 degus 80 euro nur für die körner und habe dabei soviel abfall das ich locker von 2 tüten mindestens 1ne bis knapp 2 tüten neu füllen könnte. ausserdem habe ich gehört, das 80 euro im monat viel zu teuer ist. was ist der durchschnitt für degu-körner pro monat, pro degu. also was zahlt man nur für körner für bisher 4 degus im monat? nur für körner. ich zahle bisher 80 euro für 4 degus pro monat. danke für jede antwort. trauernde grüsse patty.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ernährungsumstellung

Hallo Patty,

80€ für vier Degus pro Monat an Futter finde ich viel zu viel. Das haben wir ja nicht mal für 17 Tiere ausgegeben. Da haben wir zwar auch mit selbst gesammeltem frischen oder getrockneten Grün zugefüttert, wären aber auch ohne dieses Futter nicht auf die 80€ gekommen. Wenn du mit Körnern die Sämereien meinst, werden die in eher kleinen Mengen verfüttert.
Wenn du deine Degus vom Multi Fit entwöhnen willst, füttere davon immer weniger, bis sie irgendwann gar nichts mehr davon bekommen.
Wir haben Tiere schon direkt von einem Futter auf ein anderes umstellen müssen. Verhungert ist bisher noch keines deswegen.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: ernährungsumstellung

Hallo Patty,

also das Futter das du im Augenblick verfütterst hat mit Degufutter eigentlich nichts zu tun, außer vielleicht den Degu, der auf der Packung abgebildet ist. Ich hab das selber mal verfüttert als ich mit der Deguhaltung angefangen habe und da ist wirklich fast nichts drin, was auf den Degu-Speiseplan gehört.
Hier mal die Zusammensetzung, die google mir ausspuckt:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (36% Alfalfa) "Nebenerzeugnisse" deutet nie auf eine gute Qualität hin. Das sind meist die Reste, die bei der Produktion für andere Dinge übrig geblieben sind
Getreide, gehört nicht ins Degufutter, schon gar nicht als mengenmäßig zweitgrößter Bestandteil
Gemüse, Gemüse hat in getrockneter Form viel Zucker und sollte allenfalls als Leckerli gefüttert werden
Kräuter (1,4% Petersilie, 1,4% Brennnessel, 0,5% Löwenzahn, 0,5% Ringelblumen, 0,5% Kamille, 0,4% Melisse, 0,3% Minze, 0,2% Sellerie, 0,2% Koriander) prinzipiell gute Bestandteile, die aber zusammen nichtmal 6 % ausmachen.
Saaten, hier fehlt die Angabe, was es für Saaten sind, daher schwer zu beurteilen
Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl) klingt irgendwie nach Zusätzen, die man nicht braucht.

Was die Futterumstellung angeht, würde meine vorsichtige Antwort darauf lauten, dass man erst eine Mischung aus altem und neuem Futter anbietet und das alte dann ausschleichen lässt. In der Praxis habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich einfach das alte Futter weggelassen und das neue gegeben habe. Manchmal hat man ja auch gar keine andere Wahl. Wenn man z.B. nicht weiß, was das Tier vorher für Futter bekommen hat.

Ich habe für aktuell 13 Degus etwa 60 Euro Futterkosten pro Monat. Das schließt Grundfutter, Sämereien und Leckerli ein. Macht also rund 4,50 pro Degu und Monat. Ich bestelle alles an Futter bei hansemanns.
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: ernährungsumstellung

Hallo Patty,

einen langsamen Wechsel wie bereits vorgeschlagen halte ich auch für eine gute Idee. Spätestens wenn es das gewohnte Futter nicht mehr gibt, werden die Degus schon auf den Geschmack kommen.
Ich hatte grade den Fall, dass ich einen Degu aus schlechter Haltung mit schlechtem Futter übernommen habe. Da der Vorbesitzer sämtliche Futtervorräte aufgebraucht hatte und sich auch nicht mehr an die Zusammensetzung erinnerte, musste ich wohl oder übel eine radikale Futterumstellung vornehmen. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis der Degu meine Sämereien-Mischung als essbar erkannt hat, aber mittlerweile frisst er sie ganz gerne (die bekommen meine Degus aber nur zweimal pro Woche). Zum Glück konnte ich ihn relativ schnell an frische Kräuter gewöhnen, so dass er nicht ganz ohne Futter da saß. Getrocknete Kräuter mag er leider immer noch nicht so wirklich, das wird im Winter dann nochmal spannend.
Da deine Degus ja auch noch Frischfutter bekommen und mögen, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie gar nichts mehr fressen, wenn dann irgendwann kein Multifit mehr im Napf ist.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: ernährungsumstellung

Hallo Patty,

wenn wir Degus aus schlechter Haltung aufnehmen, haben wir kaum die Möglichkeit einer langsamen Umstellung. Sie bekommen gleich geeignetes Futter (Blätter, Kräuter, Blüten, Sämereien). Bei meinen Notfalltieren hatte ich damit keine Probleme. Schau mal hier hat Dagmar hilfreiche Tipps zur Futterbestellung gegeben.

Die kostengünstigste Variante sind frische Gräser, Blätter und Blüten. Hier muss man am Anfang aufpassen und erst nur wenig geben und dann langsam steigern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: ernährungsumstellung

ihr seid echt lieb und geduldig, obwohl ich glaube (ehrlich),ich hatte vor etwas über 20 jahren, den ersten degu, meinen ewig geliebten george im königsforst gefangen. aber nach all den jahren, niemehr ohne degus lerne ich immer wieder neues. natürlich ist heute auch mehr über degus bekannt. trotzdem ! vielen dank für eure beiträge. übrigens bestelle ich jetzt auch bei hansemanns oder beim degu lädchen. grüsse patty.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: ernährungsumstellung

danke an euch alle! habe jetzt den vorschlag übernommen, pflanzenmix exquisit und saatmixe mit öl und mehlsaaten von hansemanns zu übernehmen. mit den anderen sachen kenne ich mich hoffe ich aus. sind saatmixe mit öl u. mehl fertig gemixt zu erhalten oder sollte ich lieber nur ölsaaten nehmen???
wieviel von den genannten sachen bestellt ihr, für wie ich hoffe bald wieder 4 degus, pro monat? würde mir sehr helfen, da ich immer noch nicht gut umrechnen kann von englich auf deutsch. kann aber sowieso noch nie gut rechnen. will nicht lügen. eure patty.
Antworten