betr. futter (Sämereien)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

betr. futter (Sämereien)

hallo, wie können degus sich die zähnebnutzen bei so kleinen kügelchen, die sehen ja aus vie wellensittichfutter. ist das richtig so. das ist jetzt futter vone hansemans bei multi fit sind z.b. karotten drich die müsse dei degus richtig in die pfoten nehmen. diese kleinen perchen rutchen doch weg. wie sollen die degus die denn kauen? die flitschen doch von den zähnen weg. meint ihr da weden die zähne richtig genutzt. ich glaube die schlucken die körner einfach nur, oder? überzeugt sind sie übrigens auch noch nicht davon. lg patty.
Zuletzt geändert von DaLo am 1. Aug 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff wegen Aussagekraft ergänzt
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: betr. futter (Sämereien)

Also meine Degus kauen die Sämereien durchaus. Wenn sie am Stück geschluckt würden, müsste man das an den Kötteln sehen.
Warum sollten die Körner zu klein zum kauen sein? Ich verstehe dein Problem nicht recht. Um gut kauen zu können, muss das Futter doch nicht in die Pfoten, sondern ins Mäulchen. Du kannst ja einfach mal den Selbstversuch machen. Eine Hand voll Sämerein in den Mund und kauen. Das schmeckt nicht sonderlich, geht aber. Es gibt inzwischen von tierärztlicher Seite die Meinung, dass Sämereien beim Kauen nicht zermahlen, sondern zerquetscht werden, und da könnte ein Zusammenhang zu retrogradem Zahnwachstum bestehen. Aber das ist meines Wissens bislang nicht wissenschaftlich belegt. Außerdem fressen Degus ja nicht ausschließlich Sämereien. Selbst wenn diese für den Zahnabrieb nicht so gut sein sollten, bleibt ja immer noch das Grünzeug zum Zähne abnutzen.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: betr. futter (Sämereien)

Die meisten Zahnprobleme kommen von den Backenzähnen. Wenn ein Degu an etwas nagt, was er in den Pfoten hält oder ein Häusschen bearbeitet, so sind jedoch zunächst die Vorderzähne gefordert. Der hauptsächliche Zahnabrieb der Backenzähne sollte über das ganze Grünzeug geschehen, mit welchem sich die Degus die meiste Zeit beschäftigen sollten. Bei meinen Degus sind die Sämereien jeweils relativ schnell verputzt aber über den Tag verteilt wird immer wieder an einem getrockneten Blatt hier und einem frischen Stängel dort geknuspert. Dieses Grünzeug zu zermahlen und dadurch die Zellwände zu zerstören ist nicht einfach, weshalb Wiederkäuer dies z.B. in mehrere Vorgänge zerlegen.
Ich füttere nach wie vor allem Ölsaaten, da diese meiner Überzeugung nach z.B. Öle liefern, die benötigt werden, um bestimmte Vitamine aufzuschließen. Selbst bei meiner Zahnpatientin war kein retrogrades Zahnwachstum zu erkennen, die meisten meiner Tiere (auch die recht alt gewordenen) hatten keinerlei Zahnprobleme.

Ich habe übrigens schon getrocknete Karotten gegessen. Die schmecken vor allem süss und sind in kürzester Zeit eher kaugummiartig. Für Deguzähne ist das sicher keine Herausforderung.
Antworten