Vergessellschaftung 3+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo.

ich bin zurück vom Arzt und der kleine wurde verarztet. Gleichzeitig habe ich ihn gewogen, er wiegt 196g, was doch etwas wenig ist. Aber wir arbeiten daran. Ich füttere ihm zu.

Die Wunden am Rücken sehen schon übel aus. Er hat dort auch sehr viel Fell verloren. Ohren und Schwanz scheinen nichts abbekommen zu haben.

Ich denke das er nur Stress mit Linus hat, also nicht mit den 2 Ehemaligen Mitgliedern und dem kleinen. Der kleine ist ja erst etwa ein Jahr alt, und größentechnisch schenkt er sich mit Pythagoras nichts.

Das Thema mit dem Tier herausnehmen welches Aggressiv ist ist leider ein sehr sensibles Thema wo leicht die Gemüter von beiden Meinungen hochkochen. Im Grunde klammere ich es auch erst mal aus, da ich im Augenblick nicht vorhabe Linus oder Pythagoras alleine zu lassen. Sie werden also immer in 3+2 Gruppen erstmal aufgeteilt. Und das in jedem Fall bis die Wunden verheilt sind, und auch das Gewicht wieder zugelegt hat.

Aktuell sitzt Pythagoras mit Archimedes zusammen (dem Alphatier der alten Gruppe) und die Linus mit McFly (alt-Tier) und DON (neu-Tier). Allerdings habe ich mir schon überlegt (noch nicht realisiert), da sich alle eigentlich verstehen sich durchmischen zu lassen. Bis auf Linus, den kann ich sehr leicht rausfangen und ihn dann in die jeweils andere Gruppe geben (da wo Pythagoras nicht ist). Hört sich zwar verrückt und ungewöhnlich an und darf gerne auch kritisch mit mir diskutiert werden.

Zu den Gründen kann ich nur spekulieren. Krank war kein Degu, darum suche ich den Fehler erst mal bei mir. Vielleicht habe ich zu schnell den Käfig freigegeben? Oder ich habe zuviele Gegenstände im Käfig, auch solche wo Linus eifersüchtig auf Pythagoras war. Der Laufteller war eindeutig ein "Brandherd". Auch der Einstieg zu meinem Laufrad ist vielleicht einen tick zu eng.

Zur Rangfolge kann ich nicht viel sagen. Dafür habe ich nicht so den Blick. Auch gibt es sonst kaum gerangel oder Aufreiten. Ich denke aber das Pythagoras das Rang niederste Tier ist, und wenn dann nur einen über DON.

Schon mal Danke für die Hilfe und die Ideen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Ein kleines Update.

Aktuell wechsle ich die Gruppen fleißig durch alle paar Tage. Dabei ist mir nur wichtig, das Linus und Pythagoras nie auf der gleichen Seite des Trenngitter sind.

Das funktioniert aktuell tadellos, es gibt keinen Streit und der kleine erholt sich sichtbar.

Gestern hat Linus und Pythagoras gleichzeitig am Trenngitter gesessen und mit einander gezwitchert. Von Stress miteinander war nichts zu merken. Es wirkte sogar recht harmonisch.

Kann es vielleicht sein, das die beiden lediglich bei gewiesen Gegenständen Stress bekommen. Gemerkt hatte ich das am Laufteller und beim Laufrad? Vielleicht sollte ich beim nächsten Versuch solche Dinge etwas länger draußen lassen?

Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Sven,

wenn es d.E. so jetzt recht ruhig geworden ist und es die Tiere nicht stresst, regelmäßig umgesetzt zu werden, dann kannst Du das ja noch eine Weile so weiter machen.
Ich würde einfach meiner Beobachtung vertrauen und daraus die Schlüsse ziehen - so wie Du es auch beschreibst. Wenn Du meinst, dass der Laufteller und das Laufrad Ärger verursachen, dann solltest Du diese Gegenstände beim nächsten direkten Zusammensetzen auch erst mal eine Weile außen vor lassen. Du kannst ja dann nach einer Weile Ruhe, mal das Laufrad stundenweise reinstellen und immer dabei bzw. in der Nähe bleiben. Sobald Du merkst, da beginnt schon wieder Streit, raus damit.
camel73 hat geschrieben: 1. Aug 2018, 16:47 Auch der Einstieg zu meinem Laufrad ist vielleicht einen tick zu eng.
Was für ein Laufrad hast Du? Ich kann mir das schwer vorstellen, wieso der Einstieg zu einem Laufrad zu eng sein kann.
Ich finde aber, es klingt ganz gut, was Du schreibst. Es hätte auch gut sein können, dass Pythagoras alleine schon durch die Anwesenheit von Linus auf der anderen Gitterseite weiter massiven Stress hat. So aber scheinen alle relativ entspannt.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Das Laufrad ist recht groß (50cm) und ich dafür einen eigenen kleinen Käfig gebaut in dem das Rad drin ist.

Das Problem ist, das hinter dem Rad noch die Rampe verläuft auf dem die Degus nach unten kommen. Der Käfig ist recht breit, allerdings sind die Höhe und die Tiefe eher am Rad ausgerichtet, so das dort nicht viel mehr platz ist.

Daraus ergibt sich das vor dem Rad kaum Platz ist 10-15cm. Vielleicht sollte ich hier nach einer besseren Lösung suchen.

Eine schnelle Lösung wäre die Rampe durch was zu ersetzen, wo die Degus runterklettern können. Dann wäre vor dem Rad um die 20-25 cm Platz.
Oder ich modernisiere den Käfig in dem der etwas höher oder breiter wird.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Im Augenblick ist die Vergessellschaftung als gescheitert anzusehen.

Sie Degus haben sich zwar in den verschiedenen Konstellationen anfangs verstanden, aber als auch aufrund des Kontakts am Gatter wieder zusammengesetzt hatte, ging es leider nicht gut.

Hier kommt der Stress leider eindeutig von Linus. So lieb zun zutraulisch der Kerl ist, so unumgänglich ist er aktuell mit jedem der alten Gruppe.

Es gab nach dem Zusammensetzen immer mal wieder kurze Rangeleilen die nach meinem dafür halten im Rahmen waren. Allerdings wurde nach 3h mehr und mehr Pythagoras wieder das Opfer von Linus. Nach einiger Zeit sah man an seiner rechten Flanke wieder roten Stellen. Eindeutig Bissverletzungen. Zu erneut richtig blutenden Wunden wollte ich es nicht kommen lassen darum habe ich die getrennt mit Trenngitter. War nicht so einfach, da McFly ein Angsthase ist und ich beim Versuch ihn in eine Röhe zu locken, dann auf einmal Linus auch mit in der Röhre hatte. Der gute klettert gerne überall rein, auch wenn es gerade nicht passt. Ging aber gut, ohne Verletzung konnte ich McFly zu den beiden anderen alteingesessenen setzen.

Leider ist Linus auch jeden der beiden anderen alt eingesessenen Degus angegangen, sodass ich sie wieder in der Ausgangssituation im Käfig sitzen habe. Also

Linus + Don
Archimedes, Pythagoras und McFly auf der anderen Seite.

Ich werde also wieder brav die Seiten und die Sandbäder tauschen und in einigen Wochen bzw. eher Monaten den nächsten Versuch wagen.

Das es so gekommen ist, ist schade da es schon mehr als 2 Wochen gut ging. Aber jetzt ist es halt so. Aufgeben will ich nicht.

Da ich jetzt ein paar Wochen nur am Wochenende da bin, wird es jetzt etwas länger dauern.

Am Trenngitter wird übrigens wieder rege gezwitchert.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 3+2

Blöde Kerle :roll:
Das ist wirklich schade, dass die anfängliche Harmonie dahin ist. Ich finde es vor allem auch für DON schade. Ich denke, er hat die größere Gruppe durchaus genossen.
Schön aber, dass Ihr das relativ gelassen seht.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten