Volierengitter

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Kahlessi
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2018, 17:54
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Volierengitter

Danke schön :)

Ich hab dann in dem Zimmer 2 Wände ohne Fenster und Türe.beide etwas über 3 Meter lang.
Könnt ich auch quasi um die Ecke bauen?und 2x 3,00x0,60x2,00 anbieten oder ist das schwierig wegen Revierverhalten?
Und könnte ich von dem dann riiiessen Gehege einen Teil mit zb ca 1 qm abtrennen und sichern für zb mongolische Rennmäuse benutzen?
Platz genug wär für die Degus ja trotzdem
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Volierengitter

Natürlich kannst du auch über Eck bauen. Da müsstest du dann nur schauen, ob du eine echte L-Form baust oder eine abgeschrägte Ecke. Warum sollte die Form das Revierverhalten beeinflussen? In der Natur bewohnen Degus ja auch eine rechteckig abgesteckten Parzellen.
Solange Rennmäuse und Degus sicher voneinander getrennt sind, sehe ich keine Probleme. Allerdings, und das wäre auch nicht sinnvoll, würde ich nicht gerade eine innere Ecke nehmen, wo sich beide Tierarten direkt sehen und riechen können. Es gibt auch Deguhalter, die in einem ähnlich großen Käfig Degus und Meerschweinchen gehalten haben.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Kahlessi
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2018, 17:54
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Volierengitter

Sehen nicht aber ich denk riechen schon
Da muss ich nochmal drüber nachdenken und dann wenns soweit ist meine extra große Gehegeidee noch meinem Mann schmackhaft machen ~0 der muss nämlich bauen
Ich denke schon in L Form.muss ich mir mal mit nem Maßstab auslegen und schauen ob ich da dann noch überall hinkomme.
Streuschutz aus Acrylglas oder Echtglas?
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Volierengitter

Hallo,

Achte bitte bei der Drahtstärke darauf, dass sie mindestens 1 mm haben muss. 0,9 mm ist definitiv zu wenig.
Da es aber meines Wissens keinen mit genau 1,0 mm gibt müsstest du die Drahtstärke 1,2 mm oder 1,3 mm nehmen. Wenn es finanziell machbar ist würde ich auch Edelstahl gegenüber verzinktem Gitter bevorzugen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Volierengitter

Streuschutz aus Acrylglas oder Echtglas?
Zu dieser Frage: es hat beides Vor- und Nachteile.
Echtglas verkratzt nicht so schnell und muss nicht gegen annagen gesichert werden. Es ist aber schwerer zu verarbeiten und wenn Du den Streuschutz herausnehmbar machen willst, darf es natürlich nicht fallen/beim Käfigeinräumen nach dem saubermachen muss man schon etwas darauf achten, nicht mit dem Laufrad oder ähnlichem hängen zu bleiben... Sollte Echtglas in Frage kommen, lohnt es sich gerade beim Streuschutz, mal bei Glasern nach Resten zu fragen. So kann man unter Umständen den Preis deutlich senken. Bei Anfragen an Glasern sollte man daran denken, dass das Glas entgratet sein sollte.

Acrylglas muss unbedingt gegen annagen gesichert werden (daran sollte man auch bei den Kosten denken, Leisten schlagen schon mal überraschend hoch ins Kontor) und sah bei mir nach ein paar Jahren doch recht zerkratzt aus. Dafür ist es bruchfester, kann mit einem scharfen Sägeblatt, etwas Kreppband und wenn man langsam macht sogar von jemanden wie mir mit der Stichsäge zugesägt werden und das geringere Gewicht könnte gerade bei den Ausmaßen des geplanten Käfigs vielleicht auch ein Argument sein. Man sollte darauf achten, nicht das dünnste und weichste Acylglas zu wählen, wenn man etwas länger Spaß damit haben will.

Mein Fazit: Es kommt ganz darauf an, was genau man vorhat.
Kahlessi
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2018, 17:54
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Volierengitter

Danke schön für die Tipps :)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Volierengitter

Mandarine hat geschrieben: 15. Aug 2018, 10:19 Da es aber meines Wissens keinen mit genau 1,0 mm gibt müsstest du die Drahtstärke 1,2 mm oder 1,3 mm nehmen.
Unser Baumarktdraht hat 1,05-1,1 mm. Was anderes gibt es bei uns im Baumarkt nicht. Die größeren Drahtstärken würde ich für die Außenhaltung nutzen, wo auch gegen potentielle Eindringlinge gesichert werden muss. Letztlich ist aber auch hier die Frage, was du bekommst und mit welchen Kosten du kalkulierst.
Bei unserem Käfig haben wir gut 2 Rollen à 5 m verbraucht (von den 50 cm breiten Rollen).

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Kahlessi
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2018, 17:54
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Volierengitter

Hab im Internet einen gefunden: 19×19 mm Maschenweite, 1,45 Drahtstärke
Denke der wirds werden :)
Antworten