Zahnbehandlungsstand für Nager

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Zahnbehandlungsstand für Nager

Hallo,

bei unserem Treffen in Ansbach hatte ich einigen ein Foto vom Maulspreizer gezeigt. Da einige von euch das für den Tierarzt des Vertrauens auch gerne gehabt hätten, hab ich es im Netz gesucht und gefunden.

Bevor ihr den Link öffnet möchte ich darauf hinweisen, dass das nichts für zarte Gemüter ist, da leider auch Bilder von Tieren in Behandlung gezeigt werden. Wer schon öfter bei den Zahnbehandlungen seiner Degus oder anderer Nager dabei war, dürfte es kein Problem sein.

Der Zahnbehandlungsstand ist auf Seite 7 ganz oben Art-Nr. 26038: https://www.wdt.de/media/1255/broschur_ ... intier.pdf
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Zahnbehandlungsstand für Nager

Hallo Mandarine,
also der Zahnbehandlungsstand, der Wangenspreizer usw. sind wahrscheinlich nach Art von "Schweigart", das ist die minikleine Tierarztpraxis bei uns in der Nähe, die wir mit unseren Degus und den Hörnchen aufsuchen. Die haben auch eine super, super Zahnzange entwickelt, mit der Schneidezähne splitterfrei abgeknipst werden können. Wir haben die Gerätschaften "live beim Entwickler erlebt" und sind wirklich begeistert. Unser Lieselchen - leider über der Regenbogenbrücke - hat bestimmt 5x auf dem Zahnbehandlungsstand gelegen, nachdem sie eine Gasnarkose erhalten hatte. Es war beruhigend, sie so da liegen zu sehen, gehalten von der Tierärztin, die die Narkose überwacht hat, und ein Tierarzt der sich in Ruhe die Schneidezähne und Backenzähne ansehen konnte, ohne Stress, ohne Hektik und vor allem ohne "ungeplante Bewegungen " des Tieres. Teilweise hat Lieselchen dann - wenn sie unruhig wurde - noch direkt auf die Nase den "Gasschlauch" bekommen, während der Behandlung, die musste dafür noch nicht mal unterbrochen werden. Alles war innerhalb von 10 Minuten erledigt (incl. Gasnarkose)!!! Mir selbst gaben die Gerätschaften ein gutes Gefühl. Es gibt die Zahnbehandlungsstände in unterschiedlichen Größen für Kleinsttiere, Kaninchen, Chins etc., allerdings erfolgt der Versand natürlich nur an Tierärzte. Faminile Schweigart macht auch deutschlandweit Schulungen für Tierärzte. Ich denke sie sind da wirklich führend und man kann es allen Tierärzten nur raten, sich die Sachen zumindest mal anzuschauen ....

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Antworten