Ich habe heute mal wieder was ganz merkwürdiges. Aber erst kurz die Vorgeschichte:
Momentan leben bei uns noch 2 Jungs (Häppchen 6 3/4 Jahre alt, Pedro ca.5 1/2 - 6Jahre alt). Häppchen ist schon seit einem Alter von 3 Monaten bei uns, Pedro kam ca 3 1/2 Jahre später dazu.
Die erste VG zwischen unseren beiden ersten Jungs (Häppchen+Chico) und den beiden Neuzugängen (Pedro+Gonzo) verlief problemlos. Wir mussten dann allerdings später trennen, da die beiden "Alten" nicht mehr miteinander konnten. So waren also Häppchen+Pedro zusammen. Nachdem Chico Anfang 2016 starb, hatten wir wieder eine 3er Gruppe für ein paar Monate. Dann wieder Trennung, da sich Häppchen+Pedro nicht mehr verstanden. Das ganze ging ca 9 Monate so, das Pedro allein wohnte. Während dieser Zeit war er auch sehr krank, hatte immer wieder Zahnprobleme und eine Verletzung im Rachen, welche nicht heilen wollte. Am Ostersonntag dieses Jahr, haben Sie sich selbst vergesellschaftet und waren seitdem ein Herz und eine Seele. Inzwischen ist dann leider Gonzo verstorben, was beide aber gut verarbeitet haben.

Pedro geht es inzwischen wieder super gut, die Krankheiten haben wir komplett in den Griff bekommen.

So, nun das Problem, welches wir schon einmal hatten: Gestern hat Pedro (nachdem voll gesund und körperlich eindeutig überlegen) wieder angefangen, Stress zu machen. Aus unserer Sicht völlig grundlos und nicht vorauszusehen. Er hat Häppchen wieder durch den Käfig gejagt, geboxt, durch die Gegend geschleudert und gebissen. Häppchen lag schon am Boden und hat vor Schmerzen gefiept und sich ergeben, Pedro ließ ihm aber leider keine Ruhe. Der Kleine kam sogar in meinen Ärmel geflüchtet, das hat er bei Bedrohung auch als Baby schon gemacht. Das war für mich ein eindeutiges Zeichen und ich habe wieder einmal das TG eingebaut.

Habt Ihr das schon mal erlebt, das ein Tier sich gesund pflegen lässt (so war es ja vorher zwischen den beiden) und dann wieder auf seinen vermeintlichen Kumpel losgeht, sobald es ihm besser geht ? Kann man so plötzliche Aggressivität irgendwie erklären ? Für´s Herbsteln ist es ja irgendwie noch etwas früh und aus der Pubertät sind die Herren ja auch schon längst raus... Ich bin wieder einmal ratlos

Meint Ihr, das der Versuch einer ReReVG Sinn macht ? Normalerweise verstehen sich die beiden ja blind...
Lieben Dank für die geistigen Anregungen...
Michaela