Besonders reichhaltiges Futter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Ich habe Critical Care bekommen 🙂 die Kügelchen aus dem Kühlschrank habe ich heute morgen ca. eine Stunde vor dem Verfüttern aus dem Kühlschrank genommen.

Wo bekomme ich denn ein Schmerzmittel für Degus?

Der Termin für die Behandlung ist am 9.7., sofern Emma diese Woche ein wenig an Gewicht zulegt. Falls sie nicht zunimmt oder gar ab, soll ich mich telefonisch melden...
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Außerdem hat sie gestern auch eine ganze Erdnuss (die ich ihr natürlich vorher gepellt hatte, damit sie dafür nicht ihre Energie verschwenden muss) und eine getrocknete Heuschrecke (eigentlich vom Streifenhörnchen meiner Mutter) verputzt. Normalerweise bekommen die beiden nur ab und zu einen Sonnenblumenkern als Leckerchen, aber da Madame für diese beiden reichhaltigen Snacks offenbar ihre Kauschmerzen überwinden konnte, wird sie das bis zu ihrer Behandlung jetzt öfter bekommen (natürlich nicht mehr als einmal am Tag! Nicht, dass sie Durchfall bekommt oder so).

Habe von JR Farms jetzt auch Pellets aus 100% Erbsen bestellt, die sollen ja auch sehr reichhaltig sein und enthalten vor allem ordentlich viele Proteine 😊

Mal sehen, wie gut das anschlägt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

ich finde den Termin 09.07. zu spät. Kann sein dass sie ein paar Tage die Breikügelchen und Leckerli nimmt. Da hier aber so gut wie kein Zahnabrieb erfolgt, werden die Zahnspitzen schnell wachsen und möglicherweise stellt sie die Nahrungsaufnahme dann komplett ein. Das würde ich nicht riskieren.

Pellets aus Erbsen und auch Erbsenflocken würde ich nicht geben, die sollen schlecht für die Nieren sein.
Degus sind Pflanzenfresser, ob Heuschrecken zuträglich sind mag mal dahingestellt sein.

Magst du mal aufschreiben was die deine Degus als Futter überhaupt bekommen, evtl. kann da noch was optimiert werden.

Schmerzmittel für Degus gibts beim TA ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Also zunächst schien zwar nichts richtig anzuschlagen, als wir jedoch mehr und mehr beobachten konnten, wie Emma von ihrer Partnerin der Zugriff auf den Futternapf verweigert wurde, haben wir die zwei Näpfe immer gut mit Futter gefüllt und mit großem Abstand plaziert. Mit der Zeit hat unsere Emma aber wieder ordentlich zugelegt und hält ihr Gewicht jetzt bei um die 230g *sonne*

Zu fressen bekommen sie

- immer reichlich Heu vom Reiterhof
- immer reichlich getrocknete Kräutermischung aus dem Zoofachhandel (Wirklich nur Kräuter ohne Pellets etc.)
- Bei Gelegenheit frischen Löwenzahn oder belaubte Lindenzweige zusätzlich zum anderen Futter
- Mal etwas Gurke, Möhre, Paprika oder Salat - immer in geringen Mengen zusätzlich zum trockenen Futter
- als Leckerchen bei der Beschäftigung gibt es einzelne Sonnenblumenkerne oder (selten) gehackte Erdnussstückchen

Gibt es da Optimierungsvorschläge?

LG Marnie
Moshpithamster
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2018, 18:40
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Seit dem ganzen Theater sind wir auch dazu übergegangen, all unsere Tiere jeden Sonntag zu wiegen und das Gewicht in einem Notizbuch zu vermerken - dann haben wir immer einen Überblick und bemerken Gewichtsveränderungen hoffentlich ab sofort früh genug :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Besonders reichhaltiges Futter

Hallo,

schön, dass es Emma wieder so gut geht *sonne*

Optimieren könnt Ihr den Frischfutteranteil.
Moshpithamster hat geschrieben: 2. Sep 2018, 19:04 Bei Gelegenheit frischen Löwenzahn oder belaubte Lindenzweige zusätzlich zum anderen Futter
Frischfutter ist für den Zahnabrieb durchaus wichtig und sollte regelmäßig und auch in deutlich variantenreicherer Auswahl angeboten werden.

Ansonsten würde ich gar keine Näpfe mehr verwenden, sondern das Futter großflächig im gesamten Käfig verteilen. So kann es keinen Streit darum geben und auch kein Napf verteidigt werden.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten