Heftiger Streit mit Todesfolge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Sierra
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 16:29
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland

Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich nun entschlossen mich hier anzumelden und euren Rat einzuholen.. wir haben 3 unkastrierte Männchen im Alter von fast 8 Jahren und sie haben von Anfang an zusammen in einem großen Terrarium gelebt. Anakin ist der zahmste, neugierigste und gleichzeitig das Alphatier. Kovu ist ein „Mittelding“ und Deva der schreckhafteste und Rangniedrigste. Die 3 kleinen haben nie Probleme gemacht (gut, paar rangeleien gibts immer).
Vor 2 Wochen ist uns bei Deva ein Penisvorfall aufgefallen, wir sind zum Tierarzt gegangen und da kam raus, dass er am Anfang vom penis gebissen wurde (oder sich selber gebissen hat). Wir sollten den Penis täglich mit vaseline einreiben und Antibiotika geben. Ein Tag danach ist uns aufgefallen, dass kovu eine. Bisswunde am Hals hat, die aber nicht schlimm war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Mail an die Deguhilfe geschrieben, auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe.. ein Tag danach haben wir Blut im Käfig aufgefunden: Devas schnauze war voller Blut und Kovu komplett verbissen. Wir haben alle 3 erstmal getrennt und sind dann später wieder zum Tierarzt. Er meinte die Wunde wäre nicht arg schlimm, hat Antibiotika gegeben und gemeint, wir dürfen die 3 aufkeinenfall wieder zusammenführen. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass einer im Terrarium ist, die anderen 2 jeweils in alten hamsterkäfigen und 2x täglich wurden alle gewechselt, dass jeder ein bisschen im großen Terrarium sein kann. Seit gestern morgen war Kovu komisch, ganz ruhig und hat sich wenig bewegt und nicht mehr gefressen. Heute Nacht ist er gestorben. Wir können uns nicht erklären wieso die 3 nach knapp 8 Jahren einen so heftigen Streit anfangen, wo doch bisher alles super geklappt hat? Auch weiß ich leider nicht, was ich mit meinen anderen 2 machen soll.. Anakin geht es super, er war auch nie in dem Streit verwickelt.. da wird nach den Degus erstmal keine Tiere mehr halten möchten, kommen neue Degus nicht in Frage und abgebend will ich meine zwei Racker auch nicht unbedingt.. jedes Mal, wenn wir versuchen sie wieder zueinander zu führen klappt es anfangs und dann wird auf Deva rumgehackt.. ich freue mich über hilfreiche Tipps und antworten!
Liebe Grüße aus Stuttgart
Sierra
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 16:29
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Edit: Deva wurde gerade vom Tierarzt eingeschläfert, da der Penis blau wurde und er gelitten hat... wie kann ich mit meinem letzen der 3 verfahren? Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7935
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo Sierra,

mein Mitgefühl zum Verlust der beiden Degus. Zwei Degus in so kurzer Zeit und auch die Umstände, das ist wirklich sehr traurig. Fühl dich getröstet (wenn du magst) *tröster* .

Magst du uns bitte noch mitteilen an welche Deguhilfe-Mailadresse du geschrieben hast und wann das genau war, auch dein richtiger Name oder deine Mailadresse wäre hilfreich um dem nachzugehen (gerne auch per PN). Normalerweise bleibt keine Anfrage unbeantwortet. In seltenen Fällen wird mal was übersehen. Das sollte natürlich nicht vorkommen, aber wir sind alle nur Menschen :cry: .

Egal wie alt ein Degu ist, man sollte ihm immer die Möglichkeit geben, seine restliche Lebenszeit mit mindestens 1 Artgenossen verbringen zu dürfen. Das heißt ein (oder zwei) Degumännchen ab etwa 5-6 Jahen aufzunehmen oder ein neues Zuhause mit altersentsprechenden Partnern zu suchen.

Mitfühlende Grüße
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo Sierra,

das ist ja wirklich ganz furchtbar, was da in deiner Gruppe passiert ist.
Es ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass drei Degus fast 8 Jahre lang total harmonisch zusammenleben und es dann zu einem solchen Kampf kommt.
Eine sichere Antwort auf die Frage, was da passiert ist, wird dir leider niemand geben können.
Es wäre aber zum Beispiel möglich, dass eines der Tiere schon vorher krank war und der Artgenosse darauf reagiert hat. Man darf auch nicht unterschätzen, dass so ein Penisvorfall gerade noch mit Bissverletzung sehr schmerzhaft sein kann, auch wenn der Degu sich davon nichts anmerken lässt. Schmerzen können durchaus auch zu Aggressionen führen.
Das sind aber alles Spekulationen und da ihr vermutlich keines der Tiere zur Sektion geschickt habt, wird da wohl auch niemand mehr Licht ins Dunkel bringen können.
Auf jeden Fall sollte Anakin wieder Gesellschaft bekommen. Wenn ihr keine neuen Degus mehr aufnehmen wollt, dann solltet ihr ihn zu einem älteren Einzeltier oder einer ruhigen Gruppe vermitteln, wo er seinen Lebensabend mit neuen Kuschelpartnern verbringen kann.
Solltet ihr euch für eine Abgabe entscheiden, dann kannst du hier im Forum eine Anzeige einstellen.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13675
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo Sierra,

auch ich bin erschrocken, was Du da erleben musstest. Das tut mir sehr leid :cry: . Sowas habe ich in all den Jahren intensiver Deguhaltung weder annähernd erlebt noch je davon gehört. Ich liebe diese alten Graunasen genau wegen ihrer Gelassenheit. Die bringt normalerweise nichts mehr komplett aus dem Tritt.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, dass Anakin seinen letzten Lebensabschnitt nicht alleine verbringen sollte.

Und dann liegt mir natürlich auch im Magen, wie es dazu kommen konnte, dass wir eine so wichtige Emailanfrage ggf. übersehen haben. Um sowas zukünftig zu vermeiden, ist es für uns wirklich sehr hilfreich, wenn Du kurz mitteilst, wann und an welche Emailadresse diese ging. Das treibt mich jetzt schon um ~_~

Liebe und mitfühlende Grüße
Dagmar
Sierra
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 16:29
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Worte und Nachrichten.
Wir sind immer noch geschockt wie das alles passieren konnte.. Ich bin auch der Meinung, dass er auf keinen Fall alleine bleiben darf und wir haben schon überlegt, was wir machen werden. Meine Mutter will unseren Kleinen nicht hergeben aus Angst er wird ein Futtertier oder von den neuen Degus ausgeschlossen und gleichzeitig keinen neuen Degu holen.. Ich werde mich nun einfach im Forum durchlesen worauf ich bei der Abgabe achten muss und danke euch nochmals herzlich für die Antworten! Zu der Email habe ich bereits eine PN an Mandarine geschrieben. Habt ein schönes Wochenende!

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo Sierra,

natürlich ist es immer ungewiss, ob eine Vergesellschaftung klappt oder nicht. Dies hängt von ganz vielen Kriterien ab, wie z.B. welche Tiere welchen Alters und welchen Temperaments/Charakters aufeinandertreffen. Auch sind die räumlichen Gegebenheiten von großer Bedeutung, damit erst die Annäherungs- und dann, im späteren Verlauf, auch die direkte Aufeinandertreffensphase möglichst stressarm und problemlos funktionieren können. Zu kleine, u./o. ungünstig ausgestattete Deguheime oder auch andere äußere Einflüsse können ebenfalls dafür ursächlich sein, dass das Vorhaben Zusammenführung nicht erfolgreich ist.

Aber gerade alte Tiere sind nach meinen Erfahrungen meist recht gut wieder in Gesellschaft zu bekommen, vorausgesetzt man schaut bei der Auswahl des oder der neuen Partner genau hin und überlegt gut, was dazu passen könnte. Einen 8-jährigen Degu würde ich bspw. nie mit Jungtieren oder Artgenossen deutlich unter 5 bis 6 Jahren vergesellschaften, denn das wäre mit Sicherheit zu anstrengend und zu stressig für die kleine Graunase. Auch denke ich, dass es ein bis maximal zwei neue Partner sein sollten.

Ich hoffe, dass Anakin bald wieder mit ebenfalls männlichen Artgenossen kuscheln und vllt. so noch viele Monate oder gar das eine oder andere Jahr glücklich leben kann.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7935
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Hallo Sierra,

danke für die Mitteilung des Datums, deines Namens und Mailadresse per PN.

Wir haben alle Mail-Postfächer akribisch durchsucht und hatten an dem von dir genannten Tag und auch die Tage zuvor und danach kein Mail von dir im Posteingang. Vielleicht hattest du einen Tippfehler in der Mailadresse, nicht auf Senden gedrückt o.ä.?

So jetzt zurück zu eurem einsamen Anakin.
Allgemeine Vermittlungstipps findest du unter https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=36

Im Falle einer Abgabe könnt ihr eine Anzeige im Forum erstellen. Wir können ihn dann zusätzlich auf unserer Homepage vorstellen. Falls ihr Anakin doch behalten möchtet, könnt ihr im Forum und auf unserer Homepage nach Abgabedegus schauen.

Bei Facebook gibt es eine Vermittlungsgruppe und eine Vermittlungsgruppe für Degusenioren.
Außerdem kannst du die Nagervermittlung Stuttgart um Unterstützung bitten degus@nagervermittlung-stuttgart.de

Auch über Ebay-Kleinanzeigen können Degus vermittelt werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Sierra
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 16:29
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit mit Todesfolge

Liebe Mandarine,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wahrscheinlich habe ich im Eifer tatsächlich einen Tippfehler gemacht oder nicht auf Senden gedrückt, das tut mir leid. Ich habe jetzt eine Anzeige hier im Forum geschalten und eine Mail an die Nagervermittlung gesendet. Vielen Dank für all die Tipps!
Antworten