Der Beitrag wurde von HIER abgeteilt, da er ein neues Problem behandelt.
Guten Abend,
2 meiner Degus haben milchige Augen. Vermutlich ein Infekt. Würde hierfür nun gerne Vitamin C geben und habe ein Produkt gefunden, welches ich über das Wasser geben kann. Bin mir aber unsicher ob es geeignet ist. Könnt ihr mal drüber gucken?
Produktinformationen:
Nager Vit C ist eine sinnvolle Ergänzung für z.B. Meerschweinchen und kann auch zur bedarfsgerechten Fütterung von Tieren mit empfindlichen Atemwegen eingesetzt werden.
Ergänzungsfuttermittel für Nager
Zusammensetzung: Obstessig, Holundersaft
Analytische Bestandteile und Gehalte: Rohprotein < 0,3%, Rohfaser < 0,5%, Rohasche < 0,4%, Rohfette und -öle < 0,2%, Feuchte 95%, Natrium < 0,02%
Zusatzstoffe je kg: sensorische Zusatzstoffe: Thymiantinktur 20g, Eucalyptustinktur 10g, Süßholztinktur 5g
Fütterungsempfehlung: 2 - 5 Tropfen je 20ml Trinkwasser
Zwei Degus mit milchigen Augen - Infekt?
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Gleichgewichtsprobleme, Entzündung im Ohr, Tränende Augen
Hallo,
bei Infektionen am Auge (Hornhautverletzung?) braucht es eine gesicherte Diagnose (mit Kontrastflüssigkeit zum Sichtbar-Machen der verletzten Stelle, macht der Tierarzt) und anschließend eine antibiotische Versorgung mit Augensalbe oder -tropfen.
Solltest du von einer Linsentrübung (Katarakt) sprechen, so würde ich keinerlei Maßnahmen ergreifen, außer die Fütterung der Tiere zu optimieren. Da solche Trübungen aber verdachtsmässig in Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen begründet sind, wenn sie keine Spätfolge einer unbehandelten Augenentzündung sind, würde ich aber keinesfalls zu dem von dir genannten Vitaminzusatz greifen! Das ist ja Zucker pur...
Wie kommst du überhaupt darauf, bei einem Augeninfekt würden Vitamine helfen?
bei Infektionen am Auge (Hornhautverletzung?) braucht es eine gesicherte Diagnose (mit Kontrastflüssigkeit zum Sichtbar-Machen der verletzten Stelle, macht der Tierarzt) und anschließend eine antibiotische Versorgung mit Augensalbe oder -tropfen.
Solltest du von einer Linsentrübung (Katarakt) sprechen, so würde ich keinerlei Maßnahmen ergreifen, außer die Fütterung der Tiere zu optimieren. Da solche Trübungen aber verdachtsmässig in Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen begründet sind, wenn sie keine Spätfolge einer unbehandelten Augenentzündung sind, würde ich aber keinesfalls zu dem von dir genannten Vitaminzusatz greifen! Das ist ja Zucker pur...
Wie kommst du überhaupt darauf, bei einem Augeninfekt würden Vitamine helfen?
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
Huhu, war beim TA. Puls kräftig und Gott sei dank keine lungenentzündung. Alle bekolmmen nun über das Wasser Antibiotika, zur Vorbeugung falls sie sich schon angesteckt haben. Zudem habe ich heute Brennessel, Löwenzahn und Pfefferminz gekauft, um die Atemwege zu unterstützen. Falls es nicht besser wird werden sie sediert und weiter untersucht. Wollte das aber nicht sofort, weil Nakose ist ja auch nicht immer so ohne. Drückt mir die Daumen.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Das freut mich.
- einfach so? Vorbeugend und unspezifische Mengen über das Wasser?
War das ein Tipp vom Tierarzt? Der war wohl bislang in der Nutztierbranche unterwegs.
Ich halte dieses Vorgehen für nicht gut. Damit unterstützt man nur die Bildung antibiotikaresistenter Keime.
Liebe Grüße
Dagmar
Was meinst du mit unspezifischer Menge?
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Gibt man ein AB ins Mäulchen oder per Injektion, weiß man, wie viel das Tier bekommt. Es wurde ja vorher dosiert. Beim AB ins Wasser ist komplett unbekannt, wie viel von jedem einzelnen Tier aufgenommen wird. Ein Degu, der 20 ml trinkt, nimmt bei - angenommen gleichmäßiger Verteilung im Wasser - doppelt so viel AB auf, wie einer, der nur 10 ml trinkt.
Was machst du mit dem restlichen Trinkwasser? Über die Toilette bzw. das Waschbecken in die Kanalisation entsorgen?
Ich finde den Vorschlag des TA auch mehr als unpassend.
Gibt es außer den milchigen Augen - meinst du damit weißlichen Ausfluss? - sonst noch Symptome?
Gute Besserung
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Huhu,
Den beiden geht es wieder besser. Kein Schleim mehr in den Augen. Über meine Erkältungskräutermischung stürzen sie sich immer drüber her. Allerdings ist der eine immer noch recht dünn. Was kann ich ihm am besten anbieten, damit er wieder etwas auf die Rippen bekommt?
Lg
Den beiden geht es wieder besser. Kein Schleim mehr in den Augen. Über meine Erkältungskräutermischung stürzen sie sich immer drüber her. Allerdings ist der eine immer noch recht dünn. Was kann ich ihm am besten anbieten, damit er wieder etwas auf die Rippen bekommt?
Lg
- DaLo
Magere Tiere dürfen durchaus häufiger Nüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne bekommen. Auch Haferflocken sind gutes Päppelfutter.
Dabei sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass Abmagerung eine Folge von Zahnproblemen und/oder Innanparsitenbefall sein kann. Also immer gut das Fressverhalten beobachten und die Tiere regelmäßig wiegen.
Gruß Dagmar
Danke Dagmar,
aber ich glaube er packt es trotzdem nicht. Er sieht sehr schlecht aus und wird wohl an Altersschwache sterben. Ansonsten von den Symptomen her, dh verklebte Augen, geht es ihm besser. Meine Frage ist: ich habe dann nur noch 1 Männchen und 3 Weibchen. Kann ich dann einfach einen Durchbruch zu den Weibchen machen und das mit Gitter abtrennen, damit er nicht zu ihnen kann aber eben auch nicht alleine ist?
aber ich glaube er packt es trotzdem nicht. Er sieht sehr schlecht aus und wird wohl an Altersschwache sterben. Ansonsten von den Symptomen her, dh verklebte Augen, geht es ihm besser. Meine Frage ist: ich habe dann nur noch 1 Männchen und 3 Weibchen. Kann ich dann einfach einen Durchbruch zu den Weibchen machen und das mit Gitter abtrennen, damit er nicht zu ihnen kann aber eben auch nicht alleine ist?
- DaLo
Re: Zwei Degus mit milchigen Augen - Infekt?
Hallo,
das klingt gar nicht gut .
Wie alt ist der Degu? Und wie alt der evtl. übrig bleibende?
Wurden denn beim Tierarzt die Zähne überhaupt gründlich überprüft?
Tut mir leid, wenn ich darauf jetzt erst eingehe, denn ich hatte zunächst nicht kapiert, dass Du Dich an einen völlig anderen Beitrag angehängt hast. Erst jetzt, wo ich alles nochmal von vorne durchgelesen habe, wurde mir bewusst, dass Deine Degus gar nicht die Degus sind, um die es ursprünglich ging.
Liebe Grüße
Dagmar
das klingt gar nicht gut .
Wie alt ist der Degu? Und wie alt der evtl. übrig bleibende?
Wurden denn beim Tierarzt die Zähne überhaupt gründlich überprüft?
Tut mir leid, wenn ich darauf jetzt erst eingehe, denn ich hatte zunächst nicht kapiert, dass Du Dich an einen völlig anderen Beitrag angehängt hast. Erst jetzt, wo ich alles nochmal von vorne durchgelesen habe, wurde mir bewusst, dass Deine Degus gar nicht die Degus sind, um die es ursprünglich ging.
Liebe Grüße
Dagmar