Zwei Degus mit milchigen Augen - Infekt?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jany
Postleitzahl: 48477
Land: Deutschland

Re: Zwei Degus mit milchigen Augen - Infekt?

Huhu,

Ja Zähne sind ok. Mein Opa der mit 15 gestorben ist hätte nachher die selben Symptome. Das sind beides Geschwister aus einem Unfall und sind von März 13. Also etwas über 5,5 Jahre. Unten sitzen noch 2 seiner Geschwister und die Mama.
Bin gerade auch etwas hin und her gerissen. Weiß nach über 15 Jahren gar nicht ob ich noch weiter Degus halten möchte. Und wenn Ja, dann nur eine Gruppe. Deswegen möchte ich auch ungern mir wieder ein neues Männchen holen. Nur wenn ich das aufgebe wird irgendwann ein Weibchen über bleiben. Und dann? Möchte alle aber mit dem Alter nicht mehr abgeben. Du sieht ich habe gerade "Gedankenchaos"
Haferflocken, Kürbis und Sonnenblumenkerne hat er. Dazu eben Pfefferminzee, Kamille und Löwenzahn. In den Kräutern saß er zumindest gestern auch noch drin. Bin echt verzweifelt.
China
Postleitzahl: 73430

Mit 5,5 Jahren sollte der Kerle aber noch nicht an Altersschwäche leiden, an der Abmagerung kann vieles Schuld sein. Wie viel wiegt er denn?

Wurde dem Degu beim TA nur ins Mäulchen geschaut oder in Narkose auch die Backenzähne kontrolliert oder ein Röntgenbild angefertigt? Manche Zahnprobleme lassen sich alleine durchs drauf schauen nicht erkennen.
Auch ein Befall mit z.B. Giardien kann zu Gewichtsverlust und Infektanfälligkeit führen, deshalb auch den Kot untersuchen lassen. 3 Tage den Kot sammeln und mit der Bitte um einen Elisa-Test einschicken lassen.

Sollte der schlimmste Fall eintreten und wirklich nur noch ein Männchen übrig bleiben, ist ein Trenngitter auf Dauer keine gute Lösung. Das verbleibende Männchen kann noch 3 - 4 Jahre leben und müsste diese Zeit alleine ohne Kuschelpartner verbringen. Das möchtest Du ihm sicher nicht antun.

Solltest Du die Deguhaltung auf eine Gruppe beschränken wollen, solltest Du - so schwer es auch fällt - nach einem neuen Zuhause mit Artgenossen für das verbliebene Männchen suchen, wenn es einmal soweit ist.
LG
Martina
Jany

Hallo Martina,
Er ist leider heute morgen eingeschläfert worden. Er war absolut geschwächt. Haben ihm über das Wochenende noch NaCl gespritzt, in der Hoffnung das es ihn wieder aufbaut. Aber es war definitiv ein Infekt der Schuld war.
Nein ich will ihn nicht allein mit Gittern halten. Habe ihr schon passende Tiere gefunden und hoffe das es klappt, damit er dann wieder Partner zum knuddeln hat.

Lg
China
Postleitzahl: 73430

Das tut mir sehr leid zu hören :( Für die VG sind alle Daumen gedrückt.
LG
Martina
Jany

Danke. Seine Zeit war einfach gekommen. Und ich bin glücklich darüber, dass er nun nicht mehr leiden muss auch wenn ich über sein Ableben traurig bin. Für die Vergesellschaftung bin ich positiv gestimmt. Bisher hat es immer geklappt. Mach mir gerade nur etwas sorgen um den Zurückgebliebenden. Er scheint schon zu trauern, auch wenn er in den letzten Tagen immer mehr zum Einzelgänger wurde. Aber so richtig an das Fressen will er nicht. Hoffe das sich das morgen ändert. Versuch es jetzt nochmal mit seiner Leibspeise (Rosen)
Antworten