Niereninsuffizienz

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Duge
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Niereninsuffizienz

Hi,

Erbsenflocken bekommen sie sowieso nicht von daher ist das kein Problem.

Er wirkt im Moment schon viel besser als gestern, schleckt freiwillig seine Medizin weil die ihm anscheinend schmeckt. Seine Augen sind weiter geöffnet und er bewegt sich durch den Käfig, etwas tapsig, aber mit Elan. Die Gurke gibts sonst eigentlich nur im Sommer, darüber macht er sich mit sichtbarem Genuß her.
Ich glaube ich werde es trotzdem später nochmal mit etwas Brei versuchen, weil so eine Gurke ja nicht sonderlich fett macht und der Arzt meinte von dem Grünfutter kann er die Nährstoffe nicht mehr so richtig aufnehmen.

Heute Abend wiege ich dann nochmal. Ich bin mit den Nüssen jetzt etwas verunsichert, aber wenn sie zunehmen sollen ist das ja eigentlich gut?

Liebe Grüße
Duge
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Niereninsuffizienz

Hallo,

hierzu möchte ich noch einen kurzen Erfahrungsbericht anhängen.

Degus haben ja tendenziell selten mit Nierenproblemen zu tun. Vor einigen Wochen hat eine meiner Degudamen mit lediglich geringen Zahnproblemen, sehr stark an Gewicht verloren. Ein Urintest ergab übermäßige Mengen an Ketonen und Eiweiß im Urin.
Ich behandle seither mit Rodicare Uro sowie mit SUC (Solidago - Ubichinon - Coenzyme comp) und es schlägt recht gut an. Das Gewicht ging wieder nach oben und das Mädchen ist wieder normal aktiv.
Soweit ich es verstanden habe, ist eine chronische Niereninsuffizienz beim Degu nicht heilbar, aber man kann dem Tier ggf. noch eine relativ lange lebenswerte Zeit bereiten. Dies scheint in meinem Fall zunächst einmal gelungen.

LG Dagmar
Antworten