juhuu, Premiere!

Letzten Freitag war ich mit Degus und einer Kotprobe in der Tierklinik, weil es einem meiner Degus nicht gut ging und die TÄ und ich auf (innere) Parasiten getippt haben. Seine Zähne waren in Ordnung. Das Ergebnis habe ich irgendwie schon befürchtet: Giardien.
Am Freitag Abend gab es dann für alle Degus die erste Runde Panacur. Am Samstagabend habe ich den kranken Degu tot im Käfig vorgefunden. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich schockiert darüber. Es ging ihm zwar nicht gut, aber das kam trotzdem sehr unerwartet.
Die anderen Degus werden natürlich weiter mit dem Panacur behandelt. Ich soll jedem Degu 0,1 ml davon ins Mäulchen geben, 5 Tage lang, dann 3 Tage Pause machen, dann wieder 5 Tage das Panacur geben. Ich habe aber gelesen (war es hier?), dass es eigentlich besser ist, die Behandlung durchgängig ohne Pause durchzuführen. Wie sind eure Meinungen dazu?
Das nächste Problem ist, dass ein anderer Degu (Aju) beim Rausfangen zur Medikamentengabe vorgestern entwischt ist und es sehr zeitintensiv und nervenaufreibend war (für uns beide), ihn wieder einzufangen. Er lässt sich jetzt nicht mehr einfangen, was eine Behandlung natürlich enorm erschwert. Gestern haben meine Degus das Panacur dann in etwas Karottenbrei gemischt bekommen. Haben sie gut angenommen, nur Aju hat nur sehr wenig davon gefressen. Außerdem hat Aju sich bei der Aktion vorgestern scheinbar am Hinterbein verletzt, denn er tat sich gestern schwer mit dem Laufen. Ein Metacam-Haselnuss-Bällchen hat er zum Glück gefressen. Ich weiß aber nicht, ob ich ihm deswegen einen Besuch beim Tierarzt antun sollte, wo man letztlich doch nicht groß behandeln kann.

Ich frage mich außerdem, wann und wie oft es sinnvoll ist, den Käfig zu reinigen. Gleich zu Beginn der Behandlung fand ich es unsinnig, weil sie ja die neuen, nicht giardienfreien Köttel trotzdem fressen können. Aber wann ist es am sinnvollsten? Und wie oft sollte ich putzen? Muss ich das Gehege dann desinfizieren oder reicht Essigwasser zum Reinigen? Alle Degus wirken fit (abgesehen von Aju mit seinem Bein).
Ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Tipps. Ich fühle mich furchtbar, weil es meinen Degus so schlecht geht

LG Nessa