2 Brüder streiten sich blutig

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
schoenling128
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2018, 10:06
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

2 Brüder streiten sich blutig

Hallo,

Ich habe 2 Degu-Männchen, die in etwa 2 Jahre alt sind. Sie sind Brüder und hatten bis jetzt eigentlich keinerlei Probleme miteinander. Gestern Nacht haben die beiden sich aber so heftig gestritten dass beiden große Stücke Fell am Hals fehlt und einer der beiden auch blutet.

Ich habe sie jetzt erst einmal getrennt (den blutendnen in eine Transportbox gesetzt) wo sie beide ziemlich unmittelbar eingeschlafen sind vor Erschöpfung.

Wann und wie soll ich die beiden denn wieder zusammen führen? Nachdem sie nur zu zweit sind habe ich die Sorge dass sie vereinsamen wenn sie zu lange alleine sind...

Danke für euren Rat
Andra
Vom Administrator deaktiviert
Beiträge: 13
Registriert: 9. Nov 2018, 13:01
Postleitzahl: 76228
Land: Deutschland

Re: 2 Brüder streiten sich blutig

Hallo,
die Wunden hast du sicher schon mit Wunddesinfektionsmittel versorgt. Und das Sandbad rausgenommen. Wunden beobachten. Bei Problemen/Verhärtungen oder tieferen Wunden zum TA. Normalerweise heilen Degus schnell.

Bestimmt meldet sich noch jemand ausführlicher. Aber der Kleine kann ja nicht in der Box bleiben... (oder schon wieder zudammen?)

Falls nicht:
wenn du Tiere länger bzw aus ernstem Grund trennst, kannst sie nicht einfach so wieder zusammen setzen. Sondern du halbierst den Käfig mit einem Trenngitter. Und führst in Ruhe eine Wieder-Vergesellschaftung durch.

Alle Infos dazu hier http://www.deguhilfe-sued.de/files/Merk ... 0-2013.pdf

und hier viewtopic.php?f=60&t=2968#p34812

Je nachdem wie ernst es bei dir war, kannst du aber schon unter Aufsicht und so dass du gut eingreifen kannst, heute nochmal versuchen, sie auf einer freien Etage zusammenzusetzen.
Vorher aber einen Blick in die Links werfen, damit du weisst, wann du trennen musst.
schoenling128
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2018, 10:06
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: 2 Brüder streiten sich blutig

Ich hab die Wunden leider noch nicht versorgt da ich mich nicht getraut habe. Kann man da einfach normales Desinfikationsmittel wie für Menschen auch benutzen?

Sandbad habe ich rausgenommen und vorerst den einen in die eine Etage gesetzt und den anderen in die andere und die Verbindungsluke geschlossen. Sie reagieren beide ein wenig gereizt auf die Anwesenheit des anderen und quietschen bzw klappern mit den Zähnen.

Meine Sorge ist, dass sie zu lange alleine sind, da sie nur zu 2. sind und daher jetzt beide alleine klar kommen momentan. Wie lange kann man so etwas zu muten?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 2 Brüder streiten sich blutig

Hallo,

zunächst einmal solltest Du schauen, wie schlimm die Wunden sind. Da sie nicht mehr frisch sind, dürften sie bereits wieder geschlossen sein?
Tiefe, noch immer nässende oder blutende Wunden würde ich vermutlich einem Tierarzt vorstellen. Meist handelt es sich bei Zweikämpfen jedoch „nur“ um Kratzer, die aber auch erstaunlich stark bluten können.

Wenn diese Stellen bereits verkrustet sind, behalte sie weiterhin im Auge und prüfe regelmäßig, ob sich dort Schwellungen bilden. Diese sollten dann tierärztlich versorgt werden.
Desinfizieren (ich nehme da gerne Octenisept Hautdesinfektionsspray, weil es nicht brennt; gibt es in der Apotheke) würde ich geschlossene Wunden nicht, es ist aber immer gut, so was zuhause zu haben!

Solange die Tiere so heftig aufeinander reagieren wie Du es beschreibst, käme für mich ein erneutes Zusammentreffen auf keinen Fall in Frage. Ich würde Dir raten, den Käfig mit einem doppelten Trenngitter vertikal zu teilen, damit die beiden Streithähne sich auf Augenhöhe begegnen, aber nicht verletzen können. Die Informationen, wie man eine Vergesellschaftung am besten angehen sollte, wurden Dir ja bereits verlinkt.

Was Deine Sorge um das Wohlergehen der beiden Tiere angeht: mach Dir nicht zu große Sorgen. Die beiden registrieren einander ja noch, was die heftigen Reaktionen zeigen, und sie sind ja selbst schuld!

Manchmal ist es sogar notwendig, Degus für mehrere Tage bis Wochen komplett ohne Sichtkontakt zu isolieren, damit sie wieder runterkommen.

Ich wünsche Dir bei der bevorstehenden Aufgabe in jedem Fall sehr zähe Nerven und viel Geduld. Vorzeitig handeln solltest Du nämlich keinesfalls, weil dies sich möglicherweise sogar kontraproduktiv auswirken kann!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
schoenling128
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2018, 10:06
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: 2 Brüder streiten sich blutig

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt bin ich schon wieder ein wenig beruhigter. Die beiden kommen auch langsam wieder runter und die Wunden sind verkrustet also haben offensichtlich aufgehört zu bluten.

Ich werde sie beobachten und schauen wie sich die Stimmungslage verhält - momentan versuchen sie offensichtlich sich zu finden aber reagieren nicht sichtlich aggressiv. Mal schauen wie sich das entwickelt!

Danke jedenfalls für die schnelle Fürsorge!
Antworten