Laufradschmiede Totalschaden

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Laufradschmiede Totalschaden

Tja, ich glaube ich bin die erste, die einen Totalschaden bei einem Schmiederad zu vermelden hat.
7 Jahre hat es gehalten und wurde viel genutzt.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn man die Kosten und das indirekte Versprechen der Unkaputtbarkeit bedenkt.
Glücklicherweise wurde keines meiner Tiere verletzt, als das Rad im Käfig auseinander fiel.
Jetzt steht auch fest, dass die Holzstäbe nicht deshalb hervortraten, weil sie aufgequollen waren,(das kam in diesem Beitrag mal
zur Sprache: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =65&t=3839) sondern weil alles ins Rutschen kam.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es ein einziger langer Holzstab ist, der in den Metallstäben steckt, dass das Rad auf diese
Weise auseinanderfallen kann, hatte ich nicht erwartet.
Solltet ihr also bemerken, dass die Holzstäbe langsam sichtbar werden, empfehle ich, ein waches Auge auf das Rad zu haben und
es rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn es während der Nutzung auseinander fällt, ist da schon Schwung dahinter und das
Rad ist ganz schön schwer.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Hi,

das ist ja echt krass :shock:

Hast Du Udo darüber in Kenntnis gesetzt?
Würde mich interessieren, wie er reagiert und ob das Rad repariert werden könnte (aufgrund des Versprechens der lebenslangen Haltbarkeit wäre das ja evtl. möglich)?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Ich vermute ganz stark, dass sich die Holzdübel im Laufe der Zeit durch trockene Wohnungsluft (gerade jetzt zur Heizperiode) soweit zusammengezogen haben/geschrumpft sind, dass ihr Durchmesser zu klein wurde. Wenn es sich wieder zusammenstecken läßt, würde ich dies tun und dann das LR in der Wanne mit warmen Wasser und etwas Spülmittel eine Nacht schwimmen lassen. Dann sollten die Dübel wieder aufquellen.
Danach zur Käfigreinigung das LR immer mit ins Bad mitnehmen und ruhig satt mit Wasser putzen.
Unabhängig davon würde ich auch Udo darüber informieren und die Bilder schicken.
Dass in die Aluhülsen nur Holzdübel eingepresst wurden, hatte er aber meines Wissens nach auf seiner Website geschrieben.
@Firelady: Das Unkaputtbare bezog sich auf die Nagefestigkeit.
Wir haben ein LR mit Holzstäben, da gab es bisher keine Ausfälle und andere Fälle über Schäden sind mir auch nicht bekannt...
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Macht Udo denn überhaupt noch Räder? Ich dachte, er hätte aufgehört.
Ja, das mit den Dübeln steht tatsächlich auf der Homepage. Hatte ich so nicht mehr im Kopf.
Vielleicht war ich durch die Holzvariante der Ansicht, dass auch im Alu durgehende Holzdübel stecken.
Naja, wie auch immer, wenn da angeblich fast 500 kg Druck nötig sind, um die Dübel einzupressen,
würde man trotzdem nicht erwarten, dass sie einfach so rausrutschen.
Weiß nicht, ob ins Wasser legen da viel bringt. Ganz eintauchen geht ja nicht, wegen des Kugellagers
und wenn überhaupt quellen die Stäbe dann ja nur vorne.
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Wegen des Lagers mach dir nicht so viele Sorgen. Entweder du löst die 4 Schrauben und baust das Lager ab oder du gibst hinterher ein paar Tropfen Öl drauf. Kann auch Rapsöl sein. Die Lager sind für ganz andere Belastungen als im LR ausgelegt und wenn da neben dem Fett ein oder zwei Rostpartikelchen sein sollten,macht ihm das nicht viel aus. Ich wasche unser Holzstablaufradschmiedelaufrad auch immer komplett in der Wanne ab und habe bisher noch keine Nachteile am Lager feststellen können.
Bestenfalls sind die Lager mit einem Gummiring vor Feuchtigkeit geschützt, weiß ich aber gerade nicht.
Edit: Hab gerade auf Udos Seite geschaut. Er gibt an, dass er beidseitig geschlossene Lager nimmt, also ab in die Wanne damit...
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Laufradschmiede Totalschaden

snoopy0589 hat geschrieben: 18. Dez 2018, 16:03 Macht Udo denn überhaupt noch Räder? Ich dachte, er hätte aufgehört.
Nein, aufgehört hat er nicht. Er hat einen Teil der Produktionsstrecke verkauft, inkl. dem Namen "Laufradschmiede" (und die entsprechende Homepage). Er selber baut nur noch für Hörnchen und Chinchillas, also größere Räder. (Das ist zumindest das, wie ich es verstanden hatte.)
Auf dieser Seite beschreibt er sehr detailliert, wie die Räder hergestellt werden.
Naja, wie auch immer, wenn da angeblich fast 500 kg Druck nötig sind, um die Dübel einzupressen, würde man trotzdem nicht erwarten, dass sie einfach so rausrutschen.
Uwes Hinweis auf Austrocknung scheint mir auch die schlüssigste Erklärung zu sein. Unsere Käfigtüren, die anfangs ziemlich gut gepasst haben, haben sich im Laufe der Jahre auch immer mehr zusammengezogen, so dass die Abstände mittlerweile unübersehbar sind.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
udo001
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2018, 23:09
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Hallo
Hier ist Udo der Laufradschmied. Ein Mail oder Anruf bei mir hätte genügt und das Rad wäre schon kostenlos instandgesetzt. Leider sind einige Lieferungen von den Holzstäben nicht korrekt getrocknet gewesen. Inzwischen habe ich die Verbindung geändert. Sende das Rad zu mir und ich mache es umgehend fertig. Ich stehe zu mein Wort.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Das finde ich großartig!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

udo001 hat geschrieben: 18. Dez 2018, 23:17 Hallo
Hier ist Udo der Laufradschmied. Ein Mail oder Anruf bei mir hätte genügt und das Rad wäre schon kostenlos instandgesetzt. Leider sind einige Lieferungen von den Holzstäben nicht korrekt getrocknet gewesen. Inzwischen habe ich die Verbindung geändert. Sende das Rad zu mir und ich mache es umgehend fertig. Ich stehe zu mein Wort.
Gruß Udo
Wow sehr cool! *klasse*
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Laufradschmiede Totalschaden

Hallo Udo,

das ist wirklich sehr nett von dir.
Ich komme auf das Angebot sehr gerne zurück, werde mit dem Verschicken aber bis zum neuen Jahr warten,
wenn die Weihnachtspost durch ist.

Viele Grüße
Christina
Antworten