das ist sehr nett danke.

Ich kenne so gut wie alle VG-Berichte hier (deinen auch - hier wie auf Facebook). Und einige im alten Forum.
Und ich weiß recht viel, was derzeit eben "klassisch" geraten wird und habe schon einge Jahre Degus.
Und habe mir für meine jetzige Konstellation auch schon auch aktuell Rat geholt, der durchaus in die Richtung geht..... ich überlege nur noch wie ich es umsetze.
Und da so viele immer wieder vor dem Thema stehen.
Und es mit den offiziellen Methode doch auch wirklich oft nicht klappt und das hat dann Monate des einsamen Gitter-sitzens zur Folge. Oft lebenslang wenn der Halter dann den Hintern nicht hochbekommt und einfach aufgibt .... würde ich hier wirklich gerne einfach sammeln von denen, die es erfolgreich anders machen. Konkret eben außerhalb des Käfigs - und eher nicht im Flur/Bad sondern begrenzt. (bitte nicht falsch verstehen, das ist sehr nett von Dir gemeint - aber ich möchte gerne bei dem Thema bleiben ....zur Not per pn. Ich freue mich da auch über Meldungen die wirklich anders sind und werde das einfach interessiert-dankbar-sachlich sammeln)
Und das sind von dem was ich bisher so am Rand hier und da mitgelesen habe nämlich so einige...
Sie sind einfach still, weil es oft natürlich eine gewisse Erfahrung erfordert und die andere Methode recht getrost allgemein empfoheln werden kann. Und weil die Reaktionen darauf oft recht ... ungestüm sind. Ohne zu differenzieren was da passiert - dass es hier eben nicht um Kleinstraum geht, wenn es zB ein kleineres Aqua ist.
Aber das ist einfach sehr schade - denn wie oben geschreiben: ich glaube gerade die Jungs ticken da Reviermäßig etwas anders und sind nicht doof. Mal (wieder) weiter - bzw um die Ecke - zu denken, ist immer gut. und wenn es nur jedem zehnten oder so dann hilft, dann doch zusammen zu kommen. Der zählt auch.
Liebe Grüße
Andra