Degu gestorben wegen Zahnproblemen - was nun?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Mataelro
Postleitzahl: 68723
Land: Deutschland

Degu gestorben wegen Zahnproblemen - was nun?

Hallo zusammen,

ich habe hier lange nicht geschrieben, weil wir dachten, es wäre alles in Ordnung, nachdem sich unser Lizzy von seinen Zahnproblemen vor einem Jahr gut erholt hatte und sein Gewicht konstant hielt.

Vor ein paar Wochen haben wir allerdings festgestellt, dass Lizzy wieder abgenommen hat. Als mir nach Weihnachten auffiel, dass er sih sehr still verhält, habe ich sofort einen Termin bei der Tierärztin gemacht. Da waren wir letzten Mittwoch. Die Ärztin hat festgestellt, dass es mit Lizzys Zähnen schlimm aussieht. Sie hat ihn in Narkose gelegt und wollte die Zähne kürzen. Sie haben aber so stark gewackelt, dass sie sie ziehen musste. Dabei hat Lizzy stark geblutet und es hat nicht mehr aufgehört. Er ist dann nicht mehr aufgewacht.

Wir waren sehr geschockt, weil wir damit so gar nicht gerechnet hatten. Ich mache mir auch grosse Vorwürfe, weil wir nicht zwischendurch mal zur Kontrolle gegangen sind. Es ändert jetzt natürlich ncihts mehr, aber wenn das hier jemand liest, weil sein Degu auch mal Zahnprobleme hatte, kann ich nur empfehlen, regelmässig zur Kontrolle zu gehen!

Jetzt haben wir aber nur noch einen Degu hier im Käfig sitzen und wissen nicht, was wir machen sollen... Eigentlich traue ich mir eine Vergesellschaftung nicht zu. Aber die Kinder sind so traurig wegen Lizzy und möchten den anderen natürlich nicht hergeben. Ich weiss, dass Degus nicht alleine sein sollten, aber hat trotzdem evtl. jemand Erfahrung mit einem einzelenen Degu? Kann man es ihm u.U. zumuten? Bislang verhält er sich relativ normal. Ich habe zwar das Gefühl, er würde mehr im Laufrad rennen, so als ob er auf der Suche nach Lizzy wäre... Aber er ist auch früher schon viel gerannt und vielleicht ist das Einbildung...

Wie gross ist die Gefahr, dass eine Vergesellschaftung nicht klappt? Ich möchte auf gar keinen Fall zwei einzelne Degus hier haben. Wir hatten auch immer gehofft, unsere zwei würden gemeinsam alt werden, da sie Geschwister sind. Danach wollte wir keine Degus mehr halten. Aber sie sind uns natürlich ans Herz gewachsen und auch mir würde es schwer fallen, den kleinen Kerl abzugeben. Zumal ich das Gefühl habe, für die ganze Situation verantwortlich zu sein.

Ich weiss, es ist schwierig, mir etwas zu raten, aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung etwas Ähnliches berichten. Und ich musste das hier einfach mal loswerden...

Danke fürs Lesen, viele Grüße,

mataelro
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Degu gestorben wegen Zahnproblemen - was nun?

Hallo Mataelro,

zunächst mein Beileid zum Verlust Deines Degus. Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass ein Tierarzt nach einer umfassenden Zahnsanierung den Halter nicht darüber aufklärt, dass künftig das Gewicht engmaschig kontrolliert und bei Abweichungen nach unten sofort wieder eine Zahnkontrolle durchgeführt werden muss! ~0
Das geht nicht gegen Dich, sondern in voller Breitseite gegen den behandelnden Tierarzt. Leider habe ich das Gleiche schon einmal erlebt… damals ging es um ein Meerschweinchen… dem wurden ebenfalls die Zähne gekürzt und der Tierarzt gab keinerlei Anweisungen mit auf den Weg. Das Tier ist vor dem gefüllten Napf verhungert, weil der Tierarzt nichts davon gesagt hatte, dass ihm zugefüttert werden müsse, dass es nicht fressen könne oder sonstiges - die Aussage damals war nur, dass die Zähne in ein paar Wochen nachgewachsen sein würden. Waren sie nicht… :cry: ~_~

Dass nun der Bruder von Lizzy allein ist und seinen Gefährten "sucht", ist natürlich schlimm und traurig. Degus fühlen sich allein einfach nicht sicher, weil kein Zweiter da ist, der mit Wache hält und nach potentiellen Gefahren Ausschau hält. Ich vermute, dass es Dir deshalb so vorkommt, dass er hektischer durch den Käfig läuft - weil er eben alles auf einmal im Blick haben muss… 

Wie alt ist Dein verbleibendes Tier? Wie ist Dein Käfig strukturiert? Hast Du die Möglichkeit, zwischen zwei Volletagen (stell Dir das vor wie Regalböden) ein doppeltes Trenngitter einzubauen und die Tiere (oder die Einrichtung) regelmäßig zu tauschen?

Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber es gibt deutschlandweit einige einsame Herren, die bestimmt gern Lizzys Bruder kennenlernen würden. Die Vergesellschaftung kann lange dauern, aber sie ist nur dann definitiv gescheitert, wenn Du sie nicht versuchst.

Lies Dir das hier doch schon einmal durch, dann weißt Du in etwa, worauf Du Dich einstellen musst. Und Unterstützung bekommst Du hier im Forum oder bestimmt auch direkt über die Ansprechpartner der Deguhilfe…
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Mataelro

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich halte eigentlich grosse Stücke auf unsere Tierärztin, es ist die dritte, die wir haben... Der erste wollte vor gut einem Jahr Lizzy einchläfern, als es mit den Zahnproblemen anfing. Die jetztige hat ihn gerettet und kennt sich, soweit ich das beurteilen kann, wirklich mit Degus aus. Aber sie hat tatsächlich nicht darauf bestanden, dass wir regelmässig zur Kontrolle kmmen sollen. Und als ich jetzt nachgefragt habe, meinte sie, Kontrolle einmal im Jahr würde reichen. Hat es aber bei uns leider nicht. Trotzdem würde ich ihr nicht die Verantwortung geben, denn verantwortlich sind wir und wir sind da nachlässig gewesen.

Unseren Käfig kann man nur in unten und oben teilen, für eine Vergesellschaftung müssten wir uns einen zweiten zulegen. Flocki wird im April drei Jahre alt. Ich bin mir auch sicher, dass wir einen geeigneten Kandidaten finden würden. Aber wie gesagt, ich habe die Befürchtung, dass die Vergesellschaftung nicht klappen könnte und wir auch nciht genügend Zeit und Geduld dafür hätten...

Wir leben im Bereich Mannheim/Heidelberg. Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Halter hier in der Nähe, der uns weiterhelfen kann?

Viele Grüße,

mataelro
DaLo
Postleitzahl: 90587

Mataelro hat geschrieben: 14. Jan 2019, 11:39 Flocki wird im April drei Jahre alt. Ich bin mir auch sicher, dass wir einen geeigneten Kandidaten finden würden. Aber wie gesagt, ich habe die Befürchtung, dass die Vergesellschaftung nicht klappen könnte und wir auch nciht genügend Zeit und Geduld dafür hätten...
Hallo,

natürlich sind knapp drei Jahre überhaupt kein Alter, um einen Degu alleine zu halten. Er kann ja noch viele Jahre haben. Ich denke, das ist Euch auch klar.

Was meinst Du damit, dass Ihr nicht genügend Zeit und Geduld für eine Vergesellschaftung habt? Einfach ein Gefühl oder die Erfahrung, dass Ihr keine längeren Projekte durchziehen könnt? Woran scheitert es? Was wäre daran so schlimm, wenn die Vergesellschaftung vier Monate dauert?

Im Grunde gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Degu abgeben.
2. Degu behalten und vergesellschaften. Bei dieser Option einen oder zwei Degus wählen, die man bei Nicht-Gelingen einer Vergesellschaftung wieder zurückgeben kann. Diese Option macht natürlich wirklich nur Sinn, wenn man von Beginn an bereit ist, den Tieren das Tempo zu überlassen. Wenn Ihr jetzt schon wisst, dass Ihr für eine Vergesellschaftung, die länger als 4-8 Wochen dauert, keinen Nerv habt, bleibt wieder nur Option 1.

LG Dagmar
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Mataelro,

mein Mitgefühl zum Verlust von Lizzy. Fühlt euch getröstet *tröster* .

Flocki den Rest seines Lebens alleine zu lassen ist definitiv keine Option, denn es wäre eine Quälerei für ihn? sie? Das wollt ihr ihm/ihr sicher nicht antun.

Mir ist jetzt nicht ganz klar ob Flocki *m* oder *w* oder gar ein Kastrat ist?

Um beurteilen zu können ob euer Käfig für eine Vergesellschaftung geeignet ist, oder dafür umgestaltet werden kann, wäre ein Foto hilfreich.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Mataelro

Flocki ist ein Männchen. Die beiden wuirden uns als Weibchen verkauft, deswegen hatten sie Mädchennamen bekommen. Aber später stellt sich heraus, dass es Männchen sind.
Foto vom Käfig lade ich hoch. Mist, hat nicht geklappt, Datei ist angeblich zu gross... Hat aber nur 1.533 KB. Was mache ich falsch?
Mandarine

Hallo,

Ich mach das immer so viewtopic.php?f=81&t=3912
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo
Postleitzahl: 90587

Mataelro hat geschrieben: 15. Jan 2019, 15:07 Mist, hat nicht geklappt, Datei ist angeblich zu gross... Hat aber nur 1.533 KB. Was mache ich falsch?
Hallo,

die Fotos dürfen nicht größer als 800x800 Pixel sein.

Gruß Dagmar
Mataelro

Ich glaube, jetzt müsste es klappen...
Hier ist also unser Käfig. Ich wüsste nicht, wie wir den teilen sollen...
Dateianhänge
Käfig2_klein.jpg
Käfig2_klein.jpg (82.9 KiB) 4600 mal betrachtet
Mandarine

Hallo,

Das ist gut machbar ;) .

Eine Frage noch vorab, wo ist denn das Douchstiegsloch auf die mittlere Volletage?

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten