Soweit so gut. Gestern allerdings habe ich eine Augenverletzung bei Linus bemerkt. Wir haben ihn rausgefangen und das Auge mit Wasser gesäubert. Auch haben wir Augensalbe drauf gemacht.
Da es heute nicht besser war, sind wir zum Tierarzt. Damit er sich den Degu anschaut, inklusive Backenzähne.
Also Linus hatte irgendwas Heumässiges im Auge. Das ist jetzt raus.
Wir haben so wie es aussieht die falsche Augensalbe draufgemacht, da man nur Augensalbe ohne Kortison geben darf. Unsere war mit Kortison.

Das Problem ist das es die Hornhaut angreift und sogar ablösst. Jetzt wurde er mit der richtigen versorgt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
Obwohl eigentlich zahm oder sogar aufdringlich, hat er sich beim Tierarzt heftig gewehrt. Das Problem wir jetzt sein, das er jetzt täglich die Salbe drauf bekommen soll.
Das wird ein Spass. Ich rechne damit, das er sich täglich schwerer einfangen lässt.
Ich habe mir überlegt ihn mit einer Röhre rauszufangen und in eine Holztransportbox zu setzen. Dort könnte man ihn mit Leckerlie (z.B. rote Beetekissen) oder Nüssen freudig stimmen. Vielleicht klappt es so dem Degu während er frisst vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Salbe aufs Auge zu schmieren.
Vermutlich wird es so nicht klappen, aber probieren will ich es mal.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie fangt ihr den Degu ein?
Setzt ihr einen Positiven Zusatzreitz (Leckerlie etc.)
Wie haltet ihr den widerspenstigen Degu fest, damit er die Salbe drauf bekommt?