Degu hat Augenverletzung

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Degu hat Augenverletzung

Meine Vergessellschaftung läuft soweit gut. Meine 4 Degus haben sich gefunden und sind sehr harmonisch. Vermutlich war die Gewählte sehr langsame Vergessellschaftung für die 4 genau richtig.

Soweit so gut. Gestern allerdings habe ich eine Augenverletzung bei Linus bemerkt. Wir haben ihn rausgefangen und das Auge mit Wasser gesäubert. Auch haben wir Augensalbe drauf gemacht.

Da es heute nicht besser war, sind wir zum Tierarzt. Damit er sich den Degu anschaut, inklusive Backenzähne.

Also Linus hatte irgendwas Heumässiges im Auge. Das ist jetzt raus.

Wir haben so wie es aussieht die falsche Augensalbe draufgemacht, da man nur Augensalbe ohne Kortison geben darf. Unsere war mit Kortison. *aaahhh*
Das Problem ist das es die Hornhaut angreift und sogar ablösst. Jetzt wurde er mit der richtigen versorgt. Die Zähne sind auch in Ordnung.

Obwohl eigentlich zahm oder sogar aufdringlich, hat er sich beim Tierarzt heftig gewehrt. Das Problem wir jetzt sein, das er jetzt täglich die Salbe drauf bekommen soll.

Das wird ein Spass. Ich rechne damit, das er sich täglich schwerer einfangen lässt.

Ich habe mir überlegt ihn mit einer Röhre rauszufangen und in eine Holztransportbox zu setzen. Dort könnte man ihn mit Leckerlie (z.B. rote Beetekissen) oder Nüssen freudig stimmen. Vielleicht klappt es so dem Degu während er frisst vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Salbe aufs Auge zu schmieren.

Vermutlich wird es so nicht klappen, aber probieren will ich es mal.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wie fangt ihr den Degu ein?
Setzt ihr einen Positiven Zusatzreitz (Leckerlie etc.)
Wie haltet ihr den widerspenstigen Degu fest, damit er die Salbe drauf bekommt?
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo Sven,

einmal täglich ist bei einer Hornhautverletzung ziemlich wenig.
Beißt Linus, wenn man ihn festhält?
Man kann einen Degu mit dem Rucksackgriff fixieren: https://m.facebook.com/Deguhilfe/posts/ ... 481756395/
Ich persönlich finde meine Hände dafür zu klein bzw. die Degus zu groß und verwende den Rucksackgriff nur bei Rennmäusen.
Alternativ kann man den Degu in ein Handtuch wickeln, so dass nur der Kopf rausschaut.
Wenn man zu zweit ist, kann einer den Degu mit beiden Händen fixieren (ggf. mit Handschuhen) und der andere mit zwei Fingern das Augenlied oeffnen und die Salbe ins Auge geben.
Einfangen mit der Röhre klappt meist am Anfang gut, doch der Degu lernt dann schnell dazu, so dass man sich eventuell etwas Neues ausdenken muss.
Ich locke die Degus zum Einfangen nie mit Leckerlies, da ich nicht möchte, dass sie das Rufen zur Leckerliegabe mit etwas Unangenehmen verbinden und deshalb nicht mehr kommen. In der Transportbox sind einige auch so gestresst, dass sie gar nichts fressen wollen.
Dafür bekommen sie nach der unangenehmen Prozedur eine Belohnung. Alle meine Degus haben das meist schnell gelernt und erwarteten dann schon ihr Leckerlie, da sie wussten, das die "Gefahr" damit vorbei war. Das hilft auch, sich anschließend wieder zu beruhigen.
Gute Besserung für den Pechvogel.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Degu hat Augenverletzung

Eine Hornhautverletzung ist übrigens ziemlich schmerzhaft, daher ist es nicht verwunderlich, dass Linus es nicht witzig findet, wenn das schmerzende Auge dann noch zwangsweise mit Salbe beglückt wird. Bei regelmäßiger Behandlung heilt eine solche Verletzung aber meist problemlos wieder.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo danke für die ausführliche Antwort :)

Ob er beisst kann icht sagen. Aber, das er es war ist sehr wahrscheinlich. Er war beim Tierarzt vom halten so gestresst, das es in meinen Augen kurz davor war das er beisst.

Und ein Deugbiss, oder speziell ein Nagerbiss, muss nicht unbedingt. sein.

Das mit dem Küchentuch haben wir probiert, das ging bei uns zu Hause noch, aber beim Tierarzt war es sehr sehr schwer. Ich denke er gehört zu den Degus dazu, die sehr schnell lernen.

Das mit einmal am Tag stimmt genau so wie du es sagtst. Das einmal am Tag Augensalbe geben ist das absolute minimum und mehr ist besser. Wir geben unser bestes, das es häufiger klappt. Das Problem ist auch, das ich ab Montag 3 Tage weg bin, und dann meine Freundin ihn alleine behandeln darf.

Weil die Augenverleztung so schmerzhaft ist, haben wir ein Schmerzmittel mitbekommne (zwar zuerst für unser Kaninchen, und dann auch für den Degu). Davon wird er auch was bekommen. Das ist sehr süss. Vielleicht funktioniert auch das als Leckerlie.

Wir werden versuchen den Dugu erstmal ohne Leckerlie in die Röhre zu bekommen. Er ist zum Glück auch sehr forsch und neugierig bei Gegenständen und normalerweise auch nicht scheu. Hoffen wir da einfach das Beste.

Noch mal Danke für die Infos. Drück uns die Daumen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Wir habe ihn gestern zweimal eingefangen und Augensalbe aufgegeben. Auch Schmerzmittel hat er mit einer Nuss bekommen.

Sein Auge ist heute morgen noch zu. Es ist etwas rot über dem Auge. Es sieht (vielleicht) leicht besser aus als gestern.

Es war im ersten Versuch nicht mit den Händen zu fangen. Er ist agiler als gestern.
Heute werden wir ihm weitere zweimal Augensalbe auftragen. Nach dem Versuch heute morgen kann es etwas spannender werden. Insgesamt bleibt der Degu aber immer noch neugierig und kommt an die Hand.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo Sven,

versucht bitte tatsächlich Linus die Augensalbe mindestens zweimal, besser dreimal täglich ins Auge zu geben. Je konsequenter Ihr da seid, desto schneller ist das Ganze überstanden. Nachdem Ihr zu zweit seid, kann ja einer den kleinen Kerl mit Handschuhen halten und der andere gibt die Salbe rein.
Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe die Erfahrung gemacht (vielleicht bilde ich es mir auch ein ;)), dass die Tiere ruhiger halten, wenn man sie leicht kopfüber hält. Ich zumindest mache das so und komme damit meist ganz gut alleine zurecht.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo Dagmar.

Wir haben ihm gestern zwei mal die Salbe drauf gemacht. Heute jetzt auch schon einmal. Vielleicht schaffen wir auch ein drittes mal. Ab morgen bin ich aber für 3 Tage nicht da und ich hoffe das er trotzdem zweimal pro Tag Salbe bekommt.

Das halten klappt recht gut auch ohne Handschuh. Linus ist gutmütig und hält nach kurzem Protest ruhig ohne zu beisen. Zum Glück scheint er nicht nachtragend zu sein. Er kommt nach dem Rücksetzen gleich wieder zur Hand. Das ist ein rießiges Glück, die drei anderen wären schwieriger und bissiger gewesen.

Aktuell ist das Auge noch zu. Gibt es da Erfahrungen wie lange ein Auge zu ist? Ich frage um abschätzen zu können, wenn wir noch mal zum Tierarzt sollen.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Ich bin wieder zuhause und will berichten wie es dem Patienten heute geht.

Im wurde zweimal täglich Augensalbe gegeben. Er ist für einen Degu ein super Patient.

Bild vorgestern
https://onedrive.live.com/?authkey=%21A ... 86&o=OneUp

Bild gestern
https://onedrive.live.com/?authkey=%21A ... 86&o=OneUp

Leider habe ich die Bilder nicht direkt einfügen können, darum hab eich mir mit Links helfen müssen.

Dazu ein paar Fragen.

Wie lange dauert es denn bis so eine Augenverletzung heilt?
Würdet ihr lieber 3 mal Augensalbe am Tag geben?
Sonstige Tipp und Anregungen?
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu hat Augenverletzung

Hallo,
Wie lange dauert es denn bis so eine Augenverletzung heilt?
Es kommt auf die Augenverletzung an. Die von Linus sieht auf den Fotos schon gemein aus und ich würde (aus der Hüfte geschossen) mit 2-3 Wochen rechnen. Manche Behandlungen sind nach einer Woche schon abgeschlossen, andere können aber auch 3-4 Wochen gehen.
camel73 hat geschrieben: 23. Jan 2019, 22:00 Würdet ihr lieber 3 mal Augensalbe am Tag geben?
Ja. Ein Zuviel gibt es fast nicht - vor allem in der Anfangsphase. Und wie ich schon schrieb, wenn man anfangs sehr engmaschig behandelt, kommt man schneller vorwärts ;).
Ich hatte mal einen Degu mit Hornhautabszess, den ich 4-7x täglich mit Floxal behandelt habe, da im Raum stand, entweder oft Salbe rein und hoffen oder Auge raus.
Nach einer Woche durfte ich auf 2-3x täglich zurück, nach einer weiteren Woche auf 1x täglich für zwei Wochen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu hat Augenverletzung

Puuh dann haben wir noch einen guten Teil der Strecke vor uns. Ich habe ihn heute vorm Arbeiten erwischt und versorgt. Der arme Kerl schreit vor Schmerz wenn ich sein Auge berühre. Einen grund mehr es häufiger zu behandeln.

Heute Mittag bekommt er dann Schmerzmittel auf Walnuss.

Er ist so tapfer und ich bin mächtig Stolz auf Linus.
(^_^)/
Sven
Antworten