Hallo zusammen
Am Wochenende haben sich zwei meiner Jungs so gestritten, dass sie sich gekugelt haben und ich dazwischen gegangen bin.
Ich bin ganz ehrlich: Ich hab nicht groß drüber nachgedacht und einfach rein gelangt und einen raus gefischt. Ich weiß, dass ich total Glück hatte, dass ich nicht mehr abbekommen hab als ein paar oberflächliche Kratzer.
Die liebe Mandarine hat mir gesagt, ich sollte für so einen Fall Handschuhe haben! Und ja ich würde mir auch gerne welche kaufen, wenn ich denn wüsste was genau. Einfache Gartenhandschuhe? Aber in denen hat man oft nicht so viel Gefühl dann noch in den Händen.
Was habt ihr so für Handschuhe für solche Fälle und was könnt ihr empfehlen? Zeigt doch auch gern mal Bilder!
Vielen Dank schon im Voraus!
Welche Handschuhe?
- Coati
- Postleitzahl: 12683
- Land: Deutschland
Re: Welche Handschuhe?
Wir haben ein ganz normales Paar Glattleder-Herren-Handschuhe hier liegen, wenn es wirklich nötig wird.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele...
Leider schon gegangen: viel zu viele...
Ein ganz normales Paar Lederhandschuhe hab ich hier auch. Aber die sind ganz dünn. Ich denk da kommen die Degu-Zähne sicher durch...
Liebe Grüße
Cindy
Hallo,
ich habe immer ein paar Gartenhandschuhe bereit liegen, also solche mit Beschichtung. Wenn diese gut passen, finde ich sie auch recht handlich und habe genug Gefühl, um einen Degu sicher hochzuheben bzw. anzufassen.
Allerdings haben mich Degus bisher auch immer ohne Handschuhe getackert (und nicht losgelassen...), deshalb kann ich nicht sagen, ob die Handschuhe ein Verbeißen aushalten. Kleines (Angst)Zwicken aber definitiv.
ich habe immer ein paar Gartenhandschuhe bereit liegen, also solche mit Beschichtung. Wenn diese gut passen, finde ich sie auch recht handlich und habe genug Gefühl, um einen Degu sicher hochzuheben bzw. anzufassen.
Allerdings haben mich Degus bisher auch immer ohne Handschuhe getackert (und nicht losgelassen...), deshalb kann ich nicht sagen, ob die Handschuhe ein Verbeißen aushalten. Kleines (Angst)Zwicken aber definitiv.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
ich habe auch Glattleder-Herren-Handschuhe. Die sind zum einen relativ dick vom Leder und liegen auch nicht bombenfest an meinen Fingern an - sind also nicht "fingerbetont"
Ich verwende sie viel, denn auch ein ansonsten zahmer und nicht bissiger Degu kann bei einer Behandlung - insbesondere, wenn er Schmerzen hat - schon mal zuhacken. Ich komme mit ihnen sehr gut klar und habe auch ein gutes Gefühl damit.
Was ich aus eigener Erfahrung weiß ... einem Degubiss von einem quietschfidelen Degu mit Anlauf und Vollkaracho gesetzt, halten sie nicht stand. Aber... ich möchte nicht wissen, wie mein Finger ausgesehen hätte, wäre das Leder nicht noch dazwischen gewesen. So war es eine relativ oberflächliche Wunde, die auch zwei, drei Tage schmerzte, aber kein Vergleich zu einem kräftigen Degubiss ohne Hinderniss.
Meistens aber beißen Degus nicht volle Kanne zu, sondern mit angezogener Handbremse und da halten die super dagegen.
Liebe Grüße
Dagmar
ich habe auch Glattleder-Herren-Handschuhe. Die sind zum einen relativ dick vom Leder und liegen auch nicht bombenfest an meinen Fingern an - sind also nicht "fingerbetont"
Ich verwende sie viel, denn auch ein ansonsten zahmer und nicht bissiger Degu kann bei einer Behandlung - insbesondere, wenn er Schmerzen hat - schon mal zuhacken. Ich komme mit ihnen sehr gut klar und habe auch ein gutes Gefühl damit.
Was ich aus eigener Erfahrung weiß ... einem Degubiss von einem quietschfidelen Degu mit Anlauf und Vollkaracho gesetzt, halten sie nicht stand. Aber... ich möchte nicht wissen, wie mein Finger ausgesehen hätte, wäre das Leder nicht noch dazwischen gewesen. So war es eine relativ oberflächliche Wunde, die auch zwei, drei Tage schmerzte, aber kein Vergleich zu einem kräftigen Degubiss ohne Hinderniss.
Meistens aber beißen Degus nicht volle Kanne zu, sondern mit angezogener Handbremse und da halten die super dagegen.
Liebe Grüße
Dagmar
- Chocaholic
- Postleitzahl: 45
Ich verwende derzeit Arbeitshandschuhe aus Leder, die mir etwas zu groß sind. Bisher hat es kein Degu geschafft, da durchzubeißen, trotzdem tut das Kneifen auch mit Handschuh ziemlich weh. Da die Handschuhe aber nicht eng anliegen, erwischt der Degu häufig nur das Leder, was meine Finger schont.
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- lieselottevdp
- auf eigenen Wunsch inaktiv
- Postleitzahl: 59423
Habe ich auch , ein paar Leder-Handschuhe, die nicht ganz so stramm sitzen, man hat aber noch "Gefühl" für den Degu und wenn er wirklich mal reinhackt, dann hat er meist Leder zwischen den Beisserchen ... mein Problem ist, dass ich die meist in der Panik dann vergesse anzuziehn und erst wenn ich mir mal eine Nase geschnappt habe, denke ich, Sch.. hättest du mal Handschuhe angezogen!!! Aber wie Dagmar schon geschrieben hat, das ist bei unseren Fellies nur "zaghaftes" Zubeisen, so richtig hat mich nur ein einziges Mal eine Degudame erwischt, da hatte ich 2-3 Wochen was davon und da war ich definitiv selbst Schuld!!!
LG
LG
lieselottevdp
"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
"Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
Also ich lese heraus: Lederhandschuhe, die ehr ein bissal zu groß sind.
Na ich werde mich mal umschauen, oder hat jemand einen Link für mich?
Na ich werde mich mal umschauen, oder hat jemand einen Link für mich?
Liebe Grüße
Cindy
- lieselottevdp
- auf eigenen Wunsch inaktiv
- Postleitzahl: 59423
Hallo Cindy,
nein, leider habe ich keinen Link, weil meine Handschuhe auch schon so alt sind, ich glaube da gab es noch gar kein Internet . Das hat aber auch den Vorteil, dass die Handschuhe nicht mehr stark nach "Leder" stinken und vielleicht auch deshlab nicht ganz so "gefährlich" auf die Degus wirken. Außerdem sind sie sehr hell, fast weiß, so dass sie auch für die Degus ähnlich wirken wie unsere wirkliche Handfarbe. Ich würde erst mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen, ob nicht irgendwer ein paar Lederhandschuhe rumliegen hat, die er sowieso entsorgen wollte. Wenn sie zu groß sind, kannst du sie ohne Probleme auch bei einem Schuhmacher "anpassen" lassen.
Viel Glück bei er Suche!
LG
nein, leider habe ich keinen Link, weil meine Handschuhe auch schon so alt sind, ich glaube da gab es noch gar kein Internet . Das hat aber auch den Vorteil, dass die Handschuhe nicht mehr stark nach "Leder" stinken und vielleicht auch deshlab nicht ganz so "gefährlich" auf die Degus wirken. Außerdem sind sie sehr hell, fast weiß, so dass sie auch für die Degus ähnlich wirken wie unsere wirkliche Handfarbe. Ich würde erst mal in deinem Bekanntenkreis rumfragen, ob nicht irgendwer ein paar Lederhandschuhe rumliegen hat, die er sowieso entsorgen wollte. Wenn sie zu groß sind, kannst du sie ohne Probleme auch bei einem Schuhmacher "anpassen" lassen.
Viel Glück bei er Suche!
LG
lieselottevdp
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
meine Handschuhe sind auch schon mindestens 20 Jahre alt, aber dunkelbraun .
LG Dagmar
meine Handschuhe sind auch schon mindestens 20 Jahre alt, aber dunkelbraun .
LG Dagmar