Zahnprobleme - erblich bedingt?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Zahnprobleme - erblich bedingt?

Hallo zusammen,
mich beschäftigt zur Zeit eine Sache sehr, weil ich mich dabei auch sehr "unwohl" fühle. Ein kurzer "Abriss" der Geschichte:

Es waren einmal 2 Degudamen, die schon das stattliche Alter von 7 Jahren erreicht hatten. Weil eine überlebende Degudame nicht alleine sein sollte wurden 2 junge Fellnasen mit den beiden nach allen Regeln der Kunst vergesellschaftet. Dies funktionierte so lange, bis sich herausgestellt hatte, dass ein Jungtier nicht weiblich, sondern männlich war (ich kam damals nicht auf die Idee das selbst zu kontrollieren, passiert mir NIE wieder!!!!). Daraus resultierte ein ungeplanter Wurf (1 x w, 3 x m). Alle Fellnasen wurden nach Geschlechtern getrennt - und diesmal richtig - und in 2 Käfigen gehalten (Papa mit seinen 3 Jungs und Mama mit ihrer Tochter). Das Mädel aus dem Wurf ist leider 2018 über die Regenbogenbrücke gegangen, Ursache waren behandelte Zahnprobleme (d.h. sie war schon angeschlagen) und noch ein Wurmbefall mit der üblichen Medikamentenzugabe. Trotz Zwangsernährung, Tierarzt etc. keine Chance ~_~ . Übrig blieb Quasi "Mama". Für Mama Lottchen haben wir dann eine ganz tolle neue Familie in Köln gefunden bei Kristina und Patrick. Dort wurde sie in eine bestehende Dreiergruppe Mädels integriert. Jetzt weiß ich nicht ganz genau, wann es losging, aber plötzlcih hatte auch Mama Zahnprobleme. Bei uns überhaupt nicht. Wir haben sie mit einem stattlichen Gewicht von 240g am 25.05.2018 abgegeben. Von Backenzahnproblemen keine Spur.

Natürlich mache ich mir schwere Vorwürfe Lottchen "guten Gewissens" abgegeben zu haben und ein paar Monate später entwickelt sie Zahnprobleme. Seit Wochen beäuge ich schon unsere 4 Jungs ob sie irgendwelche Zahnprobleme ausbüxen, aber das Gewicht ist konstant, es gibt keine Anzeichen dafür. Am Liebsten würde ich sie alle zum Zahntierarzt schleppen, aber so lange sie keine Anzeichen auf Zahnprobleme zeigen, weder ab- noch zunehmen, soll ich Ihnen den Stress antun???

Gibt es irgendwelche "gesicherten" Ergebnisse von Zahnerblichkeiten? Hat irgendjemand damit Erfahrung? Ist das die übliche Glückslotterie? Warum immer erst so spät im Alter? Ist das wie bei uns Menschen, d.h. müssen wir an z.B. Krebs sterben, weil wir für unsere Körperzellen schon viel zu alt sind und sie deshalb "entarten"????

Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will, ist ziemlich konfus :-(

VG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon
Postleitzahl: 6

Re: Zahnprobleme - erblich bedingt?

Du zermarterst dir ganz schön das Hirn über Dinge, die sich nicht ändern lassen. Sprich: die genetischen Würfel sind schon längst gefallen, und egal ob du dreimal täglich deine Tiere nach Zahnproblemen kontrollierst (btw: wie machst du das so engmaschig? Ich wäre da schon längst betriebsblind, sprich: mir würden Veränderungen gar nicht mehr auffallen) oder dich gar nicht weiter drum scherst: et kütt wie et kütt. Da spielt es auch keine Rolle, die Trefferqoute für die Vererbung von Zahnproblemen zu kennen. Nützt dir das was, wenn du es weißt? Ich glaube eher, du machst dich dann noch mehr verrückt.

Was jedoch in deinem Einflussbereich liegt, ist die gescheite Ernährung und Haltung deiner Tiere. Damit kann man viel reißen und möglicherweise auch hier und da präventiv einwirken. Vielleicht hast du Glück und die Tiere werden einigermaßen gesund alt, vielleicht hast du aber auch die Situation, dass sie von heute auf morgen sämtliche Maläsen des Planetens bekommen. Es IST dann halt so und die Kunst ist nicht, daran was grundlegend verändern zu wollen, sondern damit umgehen zu lernen und sein bestmögliches zu tun, um den Tieren so lange vertretbar eine gute Lebensqualität zu bieten.

Zahnprobleme sind übrigens auch nicht gleich Zahnprobleme. Da spielen so viele Faktoren rein. Selbst wenn ein Fehlbiss vererbt wird, spielt die Haltung auch hier wieder eine Rolle dahingehend, wie er sich weiterentwickelt. Ich bin sogar so weit zu sagen, dass rund 75%-80% aller Degus KEIN perfektes Gebiss und damit KEINEN perfekten Abrieb haben, das aber sehr gut kompensieren können, ohne dass der TA ran muß. Ich habe das bei meinen Tieren oft genug erlebt.

Zahnprobleme im Alter sind hingegen eher durch natürliche Abnutzungserscheinungen hervorgerufen: Kiefergelenksarthrose, Muskelabbau... das ist alles ein sehr feines Zusammenspiel. Deshalb ist es schwierig, das zu pauschalisieren.

Mein Tip: genieß die Zeit mit deinen Tieren. Erfreue dich an ihrer Anwesenheit und an dem Blödsinn, den sie anstellen. Davon profitiert ihr alle (!) viel mehr als von Gedankenwälzen über Dinge, die lange vorbei sind. Wichtig ist, dass du draus gelernt hast. Fehler - sofern man es denn überhaupt so nenne kann/will - passieren.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Danke für Deine Erläuterungen! Klar hast du recht und mache ich mir jetzt einen rießigen Kopf darum. Wenn es die "schlechten" Zeiten bei den Degus nicht geben "darf", sollte man sich erst gar keine anschaffen. Auch klar. Ich finde es einfach nur so ... peinlich, schlechtes Gewissen was auch immer, eine Degudame ohne Zahnprobleme guten Gewissens abzugeben und kein halbes Jahr später muss das Mädel permanent zu Tierzahnarzt ... ich glaube ich werde nie wieder einen Degu abgeben :-(, alleine schon deshalb, um dann kein schlechtes Gewissen zu haben ...

Noch mals vielen Dank!!!

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon
Postleitzahl: 6

Ich sehe das Ganze tatsächlich eher als etwas, das nur mit dir allein zu tun hat. Könnte möglicherweise in einem zu hohen Anspruchsdenken begründet liegen (glaub mir, hier schreibt dir jemand, der weiß, was das bedeutet und wie destruktiv das sein kann). Du bist auch nur ein Mensch und hast keine hellseherischen Fähigkeiten. Als du den Degu abgegeben hast, hatte er sich bester Gesundheit erfreut. Ein halbes Jahr später ist für einen Menschen ein relativ kurzer Zeitraum, für einen Degu aber schon eine längere Lebensspanne. Denk dran, dass man auch bei körperlichen Veränderungen nicht von einem menschlichen Zeitraum (möglicherweise Jahrzehnte) ausgehen kann. Bei Tieren, auch Degus, gehen Degenerationsprozesse viel schneller vonstatten. Also mach dich etwas locker und sei nicht so streng zu dir selbst. Und vergeude deine Lebenszeit nicht mit solchen negativen und absoluten ("NIE WIEDER mache ich...") Gedanken ;)
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Antworten