Probleme nach der Vergessellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Probleme nach der Vergessellschaftung

Hallo, ich wollte mal darüber reden wie man mit seinen gerade vergessellschafteten Degus umgeht.

Aktueller Stand:

1. Vergessellschaftung: 3+2 (m), Erfolgreich, aber 2-4 Wochen später war der schwächste Degu blutig. Dieser starb leider an einem epeleptischen Anfall.
2. Vergessellschaftung: 2+2 (m), Erfolgreich (seid Weihnachen 2018) (Archimedes, McFly mit Linus, Turing).

Die Gruppe versteht sich insgesamt recht gut. Das war auch nach der ersten Vergessellschaftung so.
Allerdings hat irgendwann der Linus angefangen McFly zu beisen. Es war kein gejagge und kein richtiger Streit, aber es war halt immer wieder und bestimmt 1 mal am Tag. Mit der Zeit sah man dann auch Verletzung. Am Heck fehlte irgendwann Fell, und dann war McFly da auch verletzt.

Einmal konnte ich direkt sehen wie Linus McFly in die Flanke bis. Mehr hat er nicht gemacht.
Mittlerweile denke ich das es mein Fehler war. Das Problem könnte die Einrichtungsanordnung gewesen sein. Im Grunde stand neben einem Laufteller eine dicke Teppischröhre. Diese ist etwas höher als der Laufteller. Dort hat McFly mit einem anderen Degu gesessen und Linus und der vierte Degu waren im Laufteller.

Ich vermute jetzt das Linus sich bedroht gefühlt hat, oder mit Rankstreitigkeiten gerechnet hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, da Linus im Rank eindeutig höher steht als McFly.

Hinzukommt, das ich in 2 Wochen Zeiträumen die letzten beiden Bereiche des Käfigs freigegeben habe. Das beisen könnte also auch damit zusammen hängen.

Wir haben McFly dann eingefangen, und seine Wunde behandelt. Da diese aber häufiger passiert ist, haben wir den Käfig wieder verkleindert. Im Grund ist der Platz jetzt nur leicht größer als nach der Vergessellschaftung.

Seid dem ist es sehr viel ruhiger, und McFly hat Zeit das seine Wunde heilt und sein Fell wieder nachwächst.

Das war jetzt vor zwei Wochen.

Plan wird jetzt sein, den Rest des Käfigs (und auch das Laufrad) ihnen in kleinen Häpchen wieder zu geben. Aber nur wenn es ruhig bleibt. Ich dachte eine Ebene (1,20x0,50) aufgeteilt in 4 Abschnitte. Und jede Woche gibt es einen Abschnitt dazu, sofern es ruhig bleibt. Das würde dann noch rund 10 Wochen dauern, bis der ganze Käfig wieder ihnen gehört.

Wie bewertet ihr das ganze?
Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Antworten