Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

FynnFish hat geschrieben: 5. Mär 2019, 11:15 Warum schreib ich das alles immer hier, wenn mir doch keiner antwortet? Weil ich hoffe, dass vielleicht doch wer mitliest und rein grätscht, wenn irgendwas von dem was wir vorhaben Blödsinn ist ;)
Jede geschilderte Erfahrung, besonders wenn das so ausführlich auf der einen und einfühlsam auf der anderen Seite wie von Dir ist, hilft auf jeden Fall anderen, auch wenn die sich nicht immer zu Wort melden.
Ich, als Degu-Neuling, sauge alles an Information auf, derer ich habhaft werden kann und dieses Forum hat mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank auch Dir :)
Ich selbst kann anderen noch nicht viel helfen, die Allermeisten hier haben ja schier unglaubliche Kenntnisse. Naja, eines Tages habe ich die hoffentlich auch, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mal keine Degus mehr haben zu wollen *nicken*
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Urmel hat geschrieben: 6. Mär 2019, 08:20 Ich, als Degu-Neuling, sauge alles an Information auf, derer ich habhaft werden kann und dieses Forum hat mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank auch Dir :)
Ich selbst kann anderen noch nicht viel helfen, die Allermeisten hier haben ja schier unglaubliche Kenntnisse. Naja, eines Tages habe ich die hoffentlich auch, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, mal keine Degus mehr haben zu wollen *nicken*
Ich bin ja auch noch Degu-Neuling, hab meine ja erst seit August 2018.
Ich muss bzw. wir müssen quasi mit den Degus zusammen wachsen.
Aber ich denk mir ok, dann machen wir das, es ist genau das: Erfahrungen sammeln.
Ich denk mir manchmal, vielleicht ist dann jetzt der Anfang stressig, aber ich hoffe auf dann viele schöne ruhigere Jahre mit den 4 Jungs *nicken* Und dann hab ich einfach schon viel mit ihnen mitgemacht und kann ganz cool sein :mrgreen:
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Mandarine hat geschrieben: 5. Mär 2019, 11:38 Du bist wirklich sehr umsichtig und geduldig mit der Re-VG deiner Degus. Da könnte sich mancher Deguhalter ein Beispiel nehmen.
1x pro Woche tauschen finde ich OK. Sofern nach einigen Tagen Ruhe eingekehrt ist, könntest du zwischendrin nochmal das Sandbad tauschen.

Die Daumen sind natürlich gedrückt *up* .
Nachdem ich schon oft gelesen hab, Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg, und da einer unserer Jungs ein echtes Sensibelchen ist, nehmen wir uns die Zeit. Mein Freund sagt oft, denen geht's ja nicht schlecht derweil. Alle haben UVB-Lampen und ein bisschen "Luxus", schöne Nester und Beschäftigung und gutes Futter.

Noch ist bei den beiden die nun unten sitzen, Louis und Toni (das Sensibelchen) nicht wirklich Ruhe eingekehrt. Also warten wir lieber noch mit Sandbad-Tausch. Die beiden sind glaub noch ein bissal durcheinander. Die haben ja Samstag Abend lang geboxt und gestern ging es wieder los, gestern kam allerdings auch der eine oder andere Tritt dazu und ein ganz kurzes Kugeln, wo wir dann kurz eingeschritten sind. Danach wieder nur noch Boxen. Aber ich mag erst weiter machen, wenn die auch wieder cool miteinander sind.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Aber ich mag erst weiter machen, wenn die auch wieder cool miteinander sind.
Sehr gut *up* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Tja da hab ich so geschrieben ich mach erst weiter wenn Toni und Louis wieder cool miteinander sind, da haben die sich nochmal richtig verkracht am Sonntag Abend dann.

Da wir gemerkt haben, dass die schlechte, aggressive Stimmung von Toni und Louis sich auch auf Steve und Rocket auf der anderen Seite von TG überträgt, haben wir auf Rat in der Facebook-Gruppe den Zugang zum TG momentan zu gemacht.

Da Toni und Louis das mit dem Laufteller auch absolut nicht kapiert haben, bin ich am Montag los gezogen und hab noch ein Laufrad gekauft. Das ist zwar genau genommen zu klein, aber besser als gar kein Laufrad, da Degus das Laufen ja auch brauchen um Stress abzubauen und als Beschäftigung.

Außerdem hab ich, weil ich gesehen hab, dass sie nicht mehr im Nest von Steve und Rocket schlafen, das Nest raus geräumt und ihnen viel Material gegeben um selber wieder ein Nest zu bauen.

Wir haben auch beide raus geholt und untersucht ob es irgendwo schlimme Verletzungen gibt und kleine Verletzungen desinfiziert und versorgt.

Vorgestern Abend als wir heim kamen haben wir entdeckt, dass sie sich wohl nochmal geprügelt hatten, denn Toni hatte ein blutiges Ohr. Also haben wir nochmal beide genau angeschaut aber keine weiteren Verletzungen entdecken können.

Gestern Abend war es das erste mal komplett friedlich.

Jetzt haben wir also nicht mal mehr Kontakt am TG und fangen nun also von ganz von vorne an...

Wollen am Samstag den Zugang zum TG wieder aufmachen und gucken wie sie dann reagieren.

Hatte das schon mal wer? Dass eigentlich alles gut aussah und der erste Seitentausch dann alles kaputt gemacht hat? Und wenn ja wie ist es da dann weiter gegangen?
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

FynnFish hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:50 Wollen am Samstag den Zugang zum TG wieder aufmachen und gucken wie sie dann reagieren.
So, da sich die beiden die ganze Woche immer noch gestritten hatten und wir blutige Ohren und eine blutige Lippe hatten (man könnte meinen ich schreibe von Profi-Boxern), und wir es am Samstag erst geschafft haben dass wirklich wieder Harmonie und Ruhe eingekehrt ist, haben wir beschlossen, dass wir den Sichtkontakt erst mal noch nicht wieder herstellen. Erst mal abwarten bis alles wieder schön gemütlich und wirklich stabil ist. Alle haben genug Platz und keiner ist alleine. Leider sind sie jetzt nur zu zweit und zu zweit ist für mich keine Gruppe, aber gerade geht es wohl nicht anders. Irgendwann werden wir sie schon wieder zusammen bringen...
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13287
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Das ist wirklich schade, dass die Gruppe in 2/2 sitzt, aber gut, dass Du gelassen bleibst, dass jeder ausreichend Platz sowie einen Partner an der Seite hat. So kann man sich wirklich ganz viel Zeit lassen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Soooo gelassen bin ich gar nicht. Hab auch viel Rat und Hilfe in der facebook-Gruppe gefunden und wüsste ohne die Leute in der Gruppe dort oft nicht was ich machen sollte *umarm* *nicken* *sonne*
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

So ich mal wieder.

Leider gibt es bei uns keinen Fortschritt mehr.

Toni und Louis haben sich zwar wieder beruhigt, aber nur solang sie nicht ans Trenngitter können.
Wir haben am Karfreitag den Zugang zum Trenngitter wieder aufgemacht und am Samstag Nachmittag ging dann der Streit los.
Da wir Samstag Abend zum Grillen eingeladen waren und ich mich nicht getraut hab die Degus sich einfach unbeobachtet streiten zu lassen, hab ich dann den Zugang zum Trengitter wieder zu gemacht. Naja und nun jedes Mal wenn ich auf mache, dauert es etwa zwei bis drei Stunden und dann geht auf beiden Seiten der Streit los. Ich hab das zweimall durchgezogen bis sich eine Seite gekugelt hat und dann immer wieder zu gemacht. Danach beruhigen sie sich auch auf beiden Seiten schnell wieder.
Gestern als ich heim kam saß mein Freund besorgt vor der Deguvilla und meinte ob ich denn am Morgen den Zugang zum Trenngitter aufgemacht hätte, als er heim kam war da offen. Da haben die kleinen frechen Kerle doch tatsächlich das Brett UND die darauf liegende schwere Wurzel zur Seite geschoben und sich zum Trenngitter durch geschlichen. Natürlich gab es auch gestern dann die entsprechende Prügelei.

Jetzt sind wir ein bisschen traurig, dass wir unsere Jungs aktuell nicht mal mehr so richtig ans Trenngitter lassen können.
Und ich frag mich wann wir da wieder was falsch gemacht haben. Oder ob wir sie wirklich einfach mal lassen sollen auch wenn sie sich kugeln?

Oder ob wir einfach bis nächstes Jahr im Frühling warten bis die Pupertät vorbei ist, bis wir sie wieder ans Trenngitter lassen?
Mein Freund ist ganz traurig gewesen, als ich das vorgeschlagen habe, weil er meint er wäre gern wenigstens so weit gekommen, dass man mal wieder tauschen kann, damit Toni und Louis auch irgendwann mal wieder ins schöne Laufrad können.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Hallo Cindy,

ich brüte schon ein paar Tage über die Situation. Wenn du die nächsten Tage Zeit hast können wir gerne mal telefonieren. Meine Nummer hast du ja.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten