Wiedervergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedervergesellschaftung

Ja, mach das.
Haben Deine Degus sich Nester gebaut?
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Ja, mit viel Mühe! :) Vor allem Ivy macht jeden Abend ihr Häuschen sauber und macht neues Nestmaterial rein.
Ivy
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Die Seiten sind getauscht. Ivys Nest wurde zunichte gemacht, Gwendolins genauso. Ivys ehemaliges Nestmaterial wurde neben das Trenngitter verlagert. Die beiden " unterhalten" sich durchs Gitter mit Zwitschern. Es wird manchmal noch mit den Zähnen geklappert und was mir aufgefallen ist, dass Gwendolin nicht wie sonst im Häuschen schläft sondern direkt neben dem Trenngitter. Ist das ein gutes Zeichen? Was wäre der nächste Schritt?
LG Lilith
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo Lilith,

das Zähneklappern klingt nicht gut, aber alles andere sehr gut. Irgendwie widerspricht sich das ein bißchen. Ich kenne beides zusammen bislang nicht.
Ivy hat geschrieben: 15. Apr 2019, 11:01 Die beiden "unterhalten" sich durchs Gitter mit Zwitschern.
Sehr gut *sonne*
Ivy hat geschrieben: 15. Apr 2019, 11:01 dass Gwendolin nicht wie sonst im Häuschen schläft sondern direkt neben dem Trenngitter.
Perfekt *sonne*

Wenn nicht das Zähneklappern wäre, dann würde ich sagen, alles ist bereit für eine Zusammenführung. Vielleicht versuchst Du, das Zähneklappern nochmal etwas genauer zu beobachten. Ggf. hat es gar nichts mit dem Gegenüber zu tun, sondern ist Zähneknirschen nach oder während des Fressens? Es gibt auch Zähneknirschen ohne besonderen Anlass. Klappern dagegen ist schon eher ein gezieltes Aggressionsanzeichen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Okay, dann achte ich da mal drauf. Danke! :)
LG Lilith
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo Dagmar,
Das Zähneklappern hab ich jetzt schon länger nicht gehört, ich achte aber weiterhin darauf. Meine Degus haben die Zusammenführung schon selbst eingeläutet. :roll: Da Gwendolins Abschnitt sozusagen ein Holzbrett als Dach hat, hat sie sich einfach durch dieses Brett genagt.( Also an den Gitterstäben hängend.) Ich bin erst Abends wieder da gewesen und sie saßen vermutlich den ganzen Tag zusammen. Ich habe eigentlich keine Kämpfe gesehen, daher habe ich sie ein bisschen beobachtet, die zwei haben sich ab und zu gehauen und sind sich gegenseitig aufgeritten aber ab und zu ist Gweni auch einfach Laufteller gelaufen und Ivy saß daneben. Ivy war ziemlich zerzaust, Gwendolin hat einen leichten Biss am Schwanz und einen Kratzer am Mäulchen. ( Ivy ist wohl überhaupt nicht schwächer als Gwendolin durch den Handicap.) Gweni sitzt jetzt wieder abgesichert in ihrem Teil. Jetzt unterhalten sie sich wieder durchs Gitter.
LG Lilith
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Darf ich fragen, warum du wieder getrennt hast? Das klang jetzt alles recht vielversprechend was du geschrieben hast.
Wenn die sich schon selber vg, hat es sich oftmals bewährt sie machen zu lassen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo,

ich sehe es wie Viv K. Nach dem, was Du beschreibst, hätte ich auch nicht mehr getrennt, sondern mich (nach dem ersten Schreck ;)) gefreut, dass es wohl gut zwischen den beiden läuft.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Ich hab sie ja nicht sofort getrennt, ich wusste nicht ob ich sie über Nacht zusammenlassen sollte, weil ich sie dann ja nicht beaufsichtigen kann. Sie waren aber noch den ganzen Abend zusammen! :) Werde sie heute wieder zusammensetzen. Das Zähneklappern ist nur einmal wieder vorgekommen, dass war als ich Ivy auf der Schulter hatte, vor dem Käfig( Ivy sieht immer gerne zu wenn ich ihr Sandbad säubere ;) ) Da hat Gwendolin angefangen mit den Zähnen zu klappern. ich weiß nicht warum, aber es war auf jedenfall ein Klappern. Sonst wird viel gezwitschert.


LG Lilith
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo,
Die Degus haben sich eigentlich nur ab und zu gekabbelt aber meistens saßen sie einfach nur nebeneinander und haben gezwitschert. So ging dass den ganzen Tag, aber ich war auch nicht die ganze Zeit über anwesend. Abends wurde es aber ziemlich unentspannt. Ivy hat einen Biss am Ohr, Gwen hatte gleich drei an Wange, Schwanz und am Hinterbein( Diese Wunde ist ziemlich übel.). Dann wurden es mir doch zu viele Beißereien und beide waren ganz schön gestresst,haben mit den Zähnen geklappert und sind durch den Käfig gewetzt. Ich hab sie wieder getrennt, und hoffe dass das keine schlechte Entscheidungen gewesen war! Ich bin unschlüssig ob ich sie heute auch nochmal zusammensetze, denn es wird ziemlich viel mit den Zähnen geklappert und Gwen ist ziemlich angeschlagen mit ihren bissen...

LG Lilith :)
Antworten