Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Hallo,

ich habe zu Hause einige Saaten für Degus. Die Frage ist wahrscheinlich doof, aber wenn ich die Saaten draußen einpflanze, kann ich dann auch alles davon verfüttern? Oder muss man da differenzieren?

Danke euch

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Hallo Daniel,

Du kannst auch die gezogenen Saaten (also die entsprechenden Pflanzen dazu) verfüttern.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass aus den Futtersaaten oft relativ dünne instabile Pflänzchen werden. Da fährt man besser mit dem "Anbau" von Gertreide. Wenn Du also z.B. Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer etc. keimen lässt, gibt das mehr her.

Viel Spaß beim "Futter-Ziehen". *sonne*

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Und wenn du Hanfsaat hast, darf die gar nicht keimen, sonst hast du ganz schnell die Drogenfahndung vor der Tür. Aber keine Angst, keimfähige Hanfsaat darf nicht verkauft werden.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Coati hat geschrieben: 3. Apr 2019, 18:19 Aber keine Angst, keimfähige Hanfsaat darf nicht verkauft werden.
Das wissen aber scheinbar nicht alle Vogelfutterhersteller. Ich hatte schon mehrfach im Garten Hanfpflanzen im Bereich der Vogelfutterstelle stehen. Allerdings dürfte das THC-freier Hanf sein. Ich habe es nicht probiert ;).

LG Dagmar
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Dazu sage ich nur:
Privatpersonen dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen, egal wie niedrig der THC Gehalt ist und unabhängig davon, ob die Pflanze männlich oder weiblich ist. Jeder Verstoß wird als Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gewertet und von Polizei und Justiz verfolgt.
Quelle:https://hanfverband.de/faq/ist-nutzhanf ... land-legal
Also besser rausrupfen bevor ich das nächste Mal bei Dir vorbeischaue... :mrgreen:
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Hallo,

Jetzt wächst draußen schon wieder einiges. Warum gehst du denn nicht draußen sammeln? Auch wenn man nicht viele Pflanzen kennt, zumindest Löwenzahn, Gänseblümchen und Gras kennt doch eigentlich jeder.

Wer unsicher ist, kann im I-net mal nach Kräuterwnanderung suchen und daran teilnehmen. Da lernt man einige Pflanzen kennen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Saaten - nur als Saaten verfüttern oder auch wenn eingepflanzt

Aber keine Angst, keimfähige Hanfsaat darf nicht verkauft werden.
Das habe ich tatsächlich bisher in Deutschland noch nicht gefunden, obwohl das bei uns in der Schweiz relativ mühelos erhältlich ist. Allerdings bekommt man bei euch noch einiges an Saaten nicht über, was bei uns angeboten ist, sprich man muss wohl auf spezielle Anbieter zurückgreifen wie Dreschflegel und ähnliche, wo man bei uns ein vergleichbares Angebot selbst in Baumärkten bekommt...

Ich hatte vor vielen Jahren mal Industriehanf, den ich anbaute. Die Fotos in der Wiki sind von jener Pflanze.
Liebe Grüsse,

David
Antworten